Der frühere Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks, Heinz Garber, ist tot

Dr. Heinz Garber, ehemaliger Programmdirektor Hörfunk und Fernsehen des Saarländischen Rundfunks (SR), ist am Sonntag, 25. Dezember, im Alter von 94 Jahren in Kleinblittersdorf verstorben.

 

Heinz Garber (Bild: SR/Gerhard Heisler)
Heinz Garber (Bild: SR/Gerhard Heisler)

Heinz Garber, geboren am 11. Juni 1928 in Marl, war von 1953 an Redakteur im Schulfunk des damaligen Südwestfunks (SWF). 1963 wechselte er zum Saarländischen Rundfunk und wurde Leiter der Abteilung „Schul-, Jugend- und Kinderfunk“. 1970 übernahm er die Hauptabteilung „Kulturelles Wort“, gleichzeitig wurde er stellvertretender Hörfunkprogrammdirektor. Von 1974 bis 1991 leitete er die Programmdirektion Hörfunk, ab 1986 (bis 1991 zusätzlich) die Programmdirektion Fernsehen. Am 30. Juni 1993 wurde Dr. Heinz Garber in den Ruhestand verabschiedet.

Für seine besonderen Verdienste um die deutsch-italienische Freundschaft wurde Dr. Heinz Garber 1975 mit dem Kommandanturkreuz des Verdienstordens der Republik Italien, „Cavaliere Ufficiale“, ausgezeichnet.

1990 zeichnete der damalige Generalkonsul der Französischen Republik, Paul Copigneaux, im Auftrag des Kultusministers Dr. Heinz Garber als „Chevalier de l`Ordre des Arts et des Lettres“ für seine Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen aus – unter anderem mit Blick auf den Programmaustausch zwischen dem Saarländischen Rundfunk und France-Musique sowie die erfolgreiche gemeinsame Durchführung von französischen Programmwochen.

Nach seiner Pensionierung übernahm Dr. Garber von 1994 bis 2007 das Amt des Präsidenten des Vereins „Freunde des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken“. Nach der Fusion des Orchesters mit dem Rundfunkorchester Kaiserslautern wurde Dr. Heinz Garber 2007 Ehrenpräsident der „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern“.

Martin Grasmück (Bild: ©SR)
Martin Grasmück (Bild: ©SR)

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, erklärte: „Dr. Heinz Garber hat in den 1970er Jahren in den Bereichen Schulfernsehen und Jugendfunk entscheidend an der Entwicklung neuer Formate im Fernsehen und im Radio mitgewirkt. Er sicherte dem SR durch großes Verhandlungsgeschick und partnerschaftliche Kooperationen ein eigenes Kulturprogramm. 1980 verantwortete Dr. Heinz Garber als Programmdirektor Hörfunk den Sendestart von SR 3 Saarlandwelle als erstem regionalem Vollprogramm der ARD – ein Heimatprogramm für das Saarland mit eigenen Regionalnachrichten, Servicesendungen sowie mit grenzüberschreitender Ausrichtung etwa durch das Magazin ´Treffpunkt Dreiländereck`. Zudem war er unserem Orchester persönlich sehr verbunden. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.“

Quelle: Pressemeldung des SR

Weiterführende Informationen