Dr. Ernst Swoboda ist tot – Österreich trauert um Privatradio-Kämpfer

Ernst Swoboda big2Gestern verstarb der langjährige VÖP-Präsident und kronehit-Geschäftsführer Dr. Ernst Swoboda (62). Die Privatrundfunkbranche trauert um einen ihrer wichtigsten und charismatischsten Vertreter.

Nachruf auf Dr. Ernst Swoboda: Unermüdlicher Kämpfer für die Privatrundfunkbranche

Ernst Swoboda hat die österreichische Privatradiobranche geprägt wie kaum ein anderer. Nachdem er 2004 die Geschäftsführung des überregionalen Privatsenders „Kronehitr@dio“ übernommen hatte, entwickelte er diesen zum ersten nationalen und zu einem der erfolgreichsten Privatradios in Österreich. Zugleich war er Geschäftsführer von „Krone TV“, einem der jüngsten Privatfernsehsender in Österreich, und von dem TV-Vermarkter „IP Österreich“. 2015 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden des Verbands Österreichischer Privatsender gewählt und hat sich seither fortwährend und mit großem Engagement für die Weiterentwicklung der österreichischen Privatrundfunklandschaft eingesetzt.

Dr. Ernst Swoboda (Bild: kronehit)
Dr. Ernst Swoboda (Bild: kronehit)

Ernst Swoboda war im Kreis der Privatsender und über die Branche hinaus hochgeschätzt. Sein Sachverstand, seine Erfahrung und sein Scharfsinn waren stets aufs Neue beeindruckend. Die Privatrundfunkbranche konnte mit ihm auf einen der einfallsreichsten und kompetentesten Medienjuristen Österreichs zählen. Er war einer, der niemals aufgab und immer neue Wege suchte, um ein Problem anzugehen, auch wenn andere längst kapituliert hatten. Er imponierte mit seinem Kampfgeist, seiner Unerschrockenheit und seinem Durchhaltevermögen. Der Weg des geringsten Widerstands war, wenn ihm etwas wichtig war, niemals der seine.

Im Namen des Vorstands des VÖP und aller Mitglieder drücken seine beiden Stellvertreter im VÖP ihre Betroffenheit und Anteilnahme aus.

Markus Breitenecker, Geschäftsführer der PULS4 / ATV Gruppe: „Unter allen Geschäftsführer:innen österreichischer Medienhäuser habe ich mit Ernst am allerbesten zusammengearbeitet. Ernst Swoboda: intelligent, humorvoll, trocken, schnörkellos, uneitel. Ein Mensch, der sich selbst nie in den Vordergrund gespielt hat. Immer ein Kämpfer für die Sache, nicht für sich. Ein kreativer und kluger Jurist, der immer wieder neue Ideen hatte, die Schieflage im dualen Rundfunkmarkt Österreichs mit neuen juristischen Wegen zu beseitigen.“

Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio: „Die Zusammenarbeit mit Ernst war stets geprägt von hoher Wertschätzung, dem Dialog auf Augenhöhe und Handschlagqualität. Sein Wissen, seine Schnelligkeit und seine Intelligenz waren beeindruckend. Ich danke ihm für die Kraft und die Leidenschaft, mit der er sich gerade in den letzten Monaten und Jahren und trotz seiner schweren Erkrankung für Österreichs Privatsender eingesetzt hat.“

Auch Corinna Drumm, Geschäftsführerin des VÖP, ist tief betroffen: „Die Zusammenarbeit zwischen Ernst und mir war stets von großem Vertrauen und hoher Loyalität geprägt. Ich konnte mir seines Rückhalts und seiner Unterstützung immer sicher sein, wofür ich sehr dankbar bin. Mein und unser aller tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie für ihren unermesslichen Verlust. Ernst, Du wirst mir sehr fehlen!“

Quelle: VÖP-Pressemeldung


Bundeskanzler Sebastian Kurz zum Ableben von Ernst Swoboda

Sebastian Kurz (Bild: ©ÖVP/Jakob Glaser)
Sebastian Kurz (Bild: ©ÖVP/Jakob Glaser)

Bundeskanzler Sebastian Kurz zeigt sich betroffen vom Ableben des Kronehit-Geschäftsführers, Vorstandsvorsitzenden des Verbands Österreichischer Privatradios (VÖP) und Geschäftsführers der Krone Multimedia GmbH, Ernst Swoboda.

Mit seinem tagtäglichen Engagement habe Ernst Swoboda bewiesen, dass ein erfolgreiches und beliebtes Privatradio in Österreich wirklich möglich ist. Der bis heute anhaltende Erfolgskurs des Radiosenders sei auch ihm zu verdanken, so das Bundeskanzleramt in einer Stellungnahme.

Im Jahr 2004 nahm der langjährige Mediaprint-Justiziar seine Tätigkeit in der Kronehit-Geschäftsführung auf. Swoboda wurde daraufhin zum Hauptverantwortlichen für den erfolgreichen Aufbau des größten Privatsenders am österreichischen Radiomarkt. Auch über das eigene Unternehmen hinaus wurde Swoboda aktiv. Nicht zuletzt an der Spitze des VÖP wurde er zur Stimme der heimischen Privatsender. Ernst Swoboda hat das duale Rundfunksystem mit aufgebaut, entscheidend geprägt und damit die Medienvielfalt in Österreich gestärkt. Als Vorstandsvorsitzender des VÖP hat er durch sein juristisches Wissen bei konstruktiven Stellungnahmen erheblich an der Weiterentwicklung des nationalen Rechtsrahmens mitgewirkt. Bis zuletzt setzte sich Ernst Swoboda für Qualitätsjournalismus und Medienvielfalt in Österreich ein.

„Meine Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, seinen Freunden und allen, die mit ihm eng verbunden sind“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Quelle: ÖVP-Pressemeldung


kronehit-Familie trauert um Dr. Ernst Swoboda: Prokurist Mario Frühauf, MBA übernimmt Agenden

kronehit 2019 smallAm Mittwoch, den 4. August, erreichte kronehit die unfassbar traurige Nachricht des plötzlichen Ablebens des äußerst geschätzten Geschäftsführers Dr. Ernst Swoboda. Er verstarb im Kreis seiner Liebsten im Alter von 62 Jahren. Das gesamte Team zeigt sich in tiefer Trauer.

Im April 2004 übernahm Dr. Ernst Swoboda die operative Geschäftsführung des größten Privatradiosenders Österreichs. Fast zwei Jahrzehnte war er federführend für die Erfolgsgeschichte von kronehit verantwortlich. Dr. Ernst Swoboda war ein grandioser Medienjurist, der mit Kampfgeist, Durchhaltevermögen und Erfahrung die heimische Radioszene wie kein anderer geprägt hat. Als Vorsitz des Verbands Österreichischer Privatsender (VÖP) setzte er sich für die Anliegen aller Privatsender ein. Bis zuletzt zeigte er auf politischer Ebene immer wieder Ungleichgewichte auf und war ein Verfechter der Medienvielfalt.

Mit seinem Know-How und seiner Kompetenz führte Dr. Ernst Swoboda kronehit vom 2001 gegründeten, lediglich für zwei Jahre geplanten Projekt zum ersten nationalen und einem der erfolgreichsten Privatradios in Österreich.

„Wir verneigen uns vor der liebenswürdigen Persönlichkeit, dem unbestechlichen Charakter und seinem umfangreichen Wissen. Wir alle werden ihn vermissen“, sind sich Programmdirektorin Dani Linzer und Rüdiger Landgraf einig.

Mario Frühauf MBA (Bild: ©kronehit)
Mario Frühauf MBA (Bild: ©kronehit)

Die Agenden von Dr. Ernst Swoboda übernimmt Prokurist Mario Frühauf, MBA. „Unsere Zusammenarbeit war stets von Vertrauen, Respekt und Freundlichkeit geprägt. Es ist eine große Ehre, dass Dr. Swoboda mich als seinen Nachfolger vorgeschlagen hat, ich werde den Sender in seinem Sinn weiterführen. Er wird uns sehr fehlen, fachlich, aber vor allem menschlich“, so Frühauf.

Das Mitgefühl aller Mitarbeiter gilt seinen Hinterbliebenen, allen voran seiner Frau Elisabeth und seiner Tochter Alexandra.

Quelle: kronehit-Pressemeldung


RTR-GmbH und KommAustria nehmen Anteil am Tod von Dr. Ernst Swoboda

Mag. Oliver Stribl und Mag. Michael Ogris zum Ableben des VÖP-Vorsitzenden und Kronehit-Geschäftsführers

Mit Betroffenheit und großer Anteilnahme reagieren Mag. Oliver Stribl, Geschäftsführer des Fachbereichs Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), und Mag. Michael Ogris, Vorsitzender der Medienbehörde KommAustria, auf die Nachricht vom Ableben des langjährigen Kronehit-Geschäftsführers, Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Österreichischen Privatsender (VÖP) und Geschäftsführers der Krone Multimedia GmbH, Dr. Ernst Swoboda.

„Herrn Dr. Swoboda gebührt der Respekt für eine der prägendsten Persönlichkeiten des österreichischen Rundfunkmarktes, dem die Branche insgesamt und das bundesweite Privatradio Kronehit sehr viel zu verdanken haben“, sagt Mag. Oliver Stribl.

„Wir behalten Dr. Ernst Swoboda als einen stets außerordentlich engagierten Vertreter des privaten Rundfunks und hochkompetenten Juristen in Erinnerung, mit dem fachliche Auseinandersetzungen immer eine Bereicherung waren.“

Stellvertretend für die Mitglieder der KommAustria und die Mitarbeiter der RTR drücken Mag. Oliver Stribl und Mag. Michael Ogris ihr tief empfundenes Mitgefühl der Familie von Dr. Swoboda, aber auch seinen Freunden, Kollegen und Mitarbeitern aus.

Quelle: RTR-Pressemeldung


VÖZ ist vom Ableben Ernst Swobodas tief betroffen

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) trauert um einen verdienstvollen Juristen und Manager der österreichischen Medienlandschaft

Das Ableben von Ernst Swoboda macht viele Kolleginnen und Kollegen tief betroffen und sprachlos. Er war nicht nur einer der verdienstvollsten Radiomanager des Landes, sondern auch einer der versiertesten Juristen der Branche. Mit seinem unermüdlichen jahrzehntelangen Engagement für das österreichische Verlagswesen, prägte er überaus präzise und nachhaltig dessen Standards. Als langjähriger Justitiar der Mediaprint, hat er zur Erfolgsgeschichte des Unternehmens beigetragen und führte die letzten 17 Jahre als Geschäftsführer von Kronehit das Privatradio bundesweit zum Erfolg. In seinen zahlreichen Publikationen und juristischen Kommentaren setzte er sich zudem mit den medienrechtlichen Rahmenbedingungen sowie Fragestellungen auseinander und lieferte damit immer wieder maßgebliche Impulse.

Quelle: Verband Österr. Zeitungen (VÖZ)