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Radio Advertising Summit: Die Gesellschaft entdeckt das Hören neu

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RADIO ADVERTISING SUMMIT 2020 FINDET NICHT STATT

Der für den 23. April geplante Radio Advertising Summit in Köln wird aufgrund der dynamischen Entwicklung des Corona-Virus abgesagt.

Dies wurde im Hinblick auf das spannende Kongressprogramm des Summits zugegebenermaßen schweren Herzens entschieden, aber es ist der einzig richtige Schritt. Die Gesundheit und das Wohlergehen aller Besucher und Beteiligten hat für uns höchste Priorität.

Am 23. April lädt die Radiozentrale zum siebten Radio Advertising Summit nach Köln in die Halle Tor 2 ein. In neuer Location werden aktuelle Themen einer sich verändernden Medienlandschaft aufgegriffen, beleuchtet und bewertet. Namhafte Experten liefern antworten zu den Fragen, wie wichtig das Thema Glaubwürdigkeit von Medien und Marken insbesondere für die Kommunikation mit den Konsumenten ist. Welche Aufgabe Radio und Audio im Vergleich zu anderen Medien zukommt – vor allem vor dem Hintergrund, dass täglich 54 Mio. Menschen Radio hören und dem Medium vertrauen. Welche neuen Entwicklungen bietet zudem der Audiomarkt für Werbetreibende und warum muss der auditive Auftritt eine zentrale Rolle im Marken-Branding spielen?

Gesellschaft und Medien

Zum Kongressauftakt wird Prof. Dr. Bernhard Pörksen in seiner Keynote die aktuellen Herausforderungen für Medien und Werbewirtschaft aufzeigen, die sich aus einer veränderten Kommunikation innerhalb der Gesellschaft ergeben. Zudem befasst er sich mit den Termini des Vertrauens und der Verantwortung, welche für Medien, Unternehmen und Marken in der Zielegruppenansprache einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Denn die steigenden Ansprüche der Konsumenten an Marken und Unternehmen und die damit steigenden Kommunikationsbedürfnisse bedeuten auch Veränderungen für ein aktuelles, authentisches, glaubwürdiges und vor allem erfolgreiches Marketing.

Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)
Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)

„Von den großen Entwicklungen des Weltgeschehens bis hin zum ganz normalen Alltag von uns allen ist ein Wandel zu verzeichnen, der für jeden spürbar und bedeutungsvoll ist. Medien nehmen als Informationsmittler in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Rolle ein, weil sie ihren Teil zur Kultur des Miteinanders und des Themensettings beitragen. Und ohne Frage sehen wir, dass Radio und Audio in all ihren Facetten für die Menschen immer bedeutsamer werden“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Wenn es um Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht, ist Radio das Medium Nummer eins. Um sich der alltäglichen Reizüberflutung zu entziehen und tiefer in Themen einzutauchen, nutzen die Menschen die vielfältigen Audio-On-Demand-Angebote. Wir laden Sie herzlich ein, beim Radio Advertising Summit live zu erleben, wie erfolgreiche auditive Kommunikation gelingt und warum Audio als Marketinginstrument unverzichtbar ist. In diesem Sinne – Think Audio.“

Auditive Updates in allen Facetten

In verschiedenen Panels, Talks und Vorträgen werden alle relevanten Themen rund um Radio und Audio aufgegriffen, die derzeit die auditive Welt umtreiben. Von den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Podcast und Smart Speaker, von Brandvoice und den Chancen und Herausforderungen für den Handel am Beispiel FMCG und E-Commerce sowie neueste Studienergebnisse der Marktforschung. Bei diesen steht die Wertung einzelner Medien aus der emotionalen Perspektive der Nutzer im Mittelpunkt, um dem Marketing neue Messparameter zu liefern. Zudem werden Senderinnovationen vorgestellt, auch die neuesten Trends und Entwicklungen in Sachen Radio und Audio aus Europa sind Thema des Kongresses.

Moderiert wird der Summit gewohnt unterhaltsam von Barbara Schöneberger.

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Die Anmeldung zum Kongress ist unter: www.radioadvertisingsummit.de möglich.


Radio Advertising Summit 2020: Think Audio!

Beim Jahrestreffen der Werbe- und Marketingbranche zeigt die Gattung Radio, warum sie für effektives Marketing und den ganzheitlichen Markenauftritt unverzichtbar ist.
Berlin, 20. Februar 2020 — Für modernes Markenmanagement ist Audio in all seinen Facetten eine unverzichtbare Dimension der Customer Experience. Auf dem Radio Advertising Summit am 23. April in Köln zeigen namhafte Experten, welche neuen Entwicklungen der Audiomarkt für Werbetreibende bereithält. Denn für ein modernes Marketing sind die wachsende Audiowelt sowie die Gattung Radio mit ihrer täglichen Millionen-Reichweite wichtiger denn je.

Der Keynoter Prof. Dr. Bernhard Pörksen zeigt mit seinem Vortrag „Die neue Macht des Publikums. Vom Konsument zum Medienaktivisten.“, wie die steigenden Ansprüche der Konsumenten an Marken und Unternehmen auch Veränderungen für ein aktuelles, glaubwürdiges und vor allem erfolgreiches Marketing nach sich ziehen.

THINK AHEAD: Wenn die Zukunft mit uns spricht

Maks Giordano
Maks Giordano

Wie wichtig Voice für ein effektives Marketing wird, erklärt Maks Giordano. Der Autor und Experte für Performance Marketing, wird in seinem Vortrag beleuchten, warum Audio Branding und Audio Advertising für Unternehmen und Marken in einer innovationsgetriebenen Welt unabdingbar sind. Digitale Technologie entwickelt sich exponentiell. Entsprechend rasant gewinnen Entwicklungen rund um Voice an Bedeutung für Unternehmen und ihre Marken. Die immer neuen Möglichkeiten der Audionutzung schaffen neue Customer Touchpoints. Neben der Vorstellung von spannenden internationalen Cases, wirft er einen Blick in die Zukunftsszenarien rund um Voice.

„In einer visuell reizüberfluteten Welt besinnen sich immer mehr Menschen auf das Hören. Für Werbetreibende bedeutet das: Think Audio! Denn Audio bietet Marken zahlreiche bestehende, neue und vor allem effektiven Möglichkeiten ihre Zielgruppen zu erreichen“ sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. „Das gilt für Radio auf all seinen Plattformen und Ausspielungswegen inklusive eines erstarkenden Podcast-Genres, aber auch für alle andere Formen der Audionutzung. Was das konkret für die Werbewirtschaft bedeutet, werden wir an einem prall gefüllten Kongresstag beleuchten.“

RE-THINK BRAND VOICE

Mathias Rolfes, Creative Director bei Meta Design, schlägt in seinem Vortrag „RE-THINK BRAND VOICE“ die Brücke von einer monologischen Brand Voice hin zu einer dialogischen Markenstimme, welche über die neuen invisible Interfaces – Bots und Voices – nun auch in der Konversation erlebt werden kann. Damit kann der Rezipient die Marke nicht mehr nur hören, sondern auch mit ihr sprechen. Diese Möglichkeit mit der Marke in den Dialog zu treten, sollte bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Brand Voice mitbedacht werden. Denn neben Stimme und Sprachstil kann nun auch das Reaktionsverhalten einer Voice-UI gebrandet werden.

Mathias Rolfes
Mathias Rolfes
Micky Beisenherz
Micky Beisenherz

Und natürlich spielt auch das Thema Podcast eine Rolle auf dem Kongress. Neben aktuellen Podcast-Entwicklungen, die in Sessions thematisiert werden, wird der Autor, Radio- und Fernsehmoderator Micky Beisenherz mit gewohnt scharfem Blick und spitzer Zunge hinter die Kulissen der Podcast-Kultur schauen. Er äußert seine Gedanken über die Macher*innen, das Machen und die Magie des Audiogenres.

Über den Radio Advertising Summit

Der Radio Advertising Summit ist das zentrale Forum für den Dialog von Top-Entscheidern aus der Werbe- und Radiobranche, der am 23. April 2020 zum siebten Mal stattfindet. Im Fokus des Entscheidergipfels stehen aktuelle und relevante Fragen des Werbemarktes. Namhafte Speaker und Branchenexperten garantieren Diskussion und Dialog, Mehrwert und Meinung, Impulse und Inspiration. Veranstalter des Radio Advertising Summit ist die Radiozentrale, die gemeinsame Plattform der deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiostationen. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS Radio Marketing Service konnten als Hauptsponsoren gewonnen werden.

Quelle: Radiozenrale GmbH

Das vollständige Programm und alle Informationen zu den Speakern gibt es unter: www.radioadvertisingsummit.de.

XPLR: MEDIA Radio-Report