Ostern im Radio: Hitparaden, Festivals und Musik-Ostereier

Veröffentlicht am 19. Apr. 2019 von unter Deutschland

Ostermarkt (Bild: ©Ulrich Köring)Zu Ostern gibt es im Radio fast überall musikalische Ostereier. Am häufigsten sind Hörer-Hitparaden wie die Radio Hamburg Top830 oder “Das gelbe vom Ei” bei radio ffn. Radio Brocken macht dafür einen echten Marathon und lockt die Hörer nach draußen mit einer Osterei-Suche auf dem Brocken, wo aber auch Radio SAW sein “Mega-Ei” versteckt.


NRW-Lokalradios: „Das OSTERFESTival – Eure Stars machen Radio“

Künstler liefern Hörern exklusiven Soundtrack für die Feiertage

radioNRWFür die Feiertage haben sich die NRW-Lokalradios für ihre Hörer ordentlich ins Zeug gelegt: Sie haben ihre Musikstars aus dem besten Mix gefragt, ob sie Lust haben, kurzfristig die Seiten zu wechseln, um einmal Musikchef im Radio zu sein. Und so liefern beliebte Künstler beim „OSTERFESTival – Eure Stars machen Radio“ ihren eigenen Soundtrack zu Ostern – und das ganz exklusiv.

Am Ostersonntag um 9.00 Uhr geht es los. Bis Ostermontag um Mitternacht senden die NRW-Lokalradios ausschließlich die Favoriten-Songs ihrer Künstler. Jede Sendestunde wird die Musik von einem anderen Star zusammengestellt. Mit dabei sind u. a. Alice Merton, Campino, Felix Jaehn, Max Giesinger, Luis Fonsi, Revolverheld, Nico Santos, Lena, Rea Garvey, Mark Forster, Stefanie Heinzmann, Welshly Arms u. v. m. Sie verraten dann nicht nur ihre Lieblingsmusik, sondern packen auch noch viele spannende persönliche Geschichten in ihre individuelle Sendestunde.

NRW-Osterfestival zu Ostern 2019

So wünscht sich Lena z. B. „Love Someone“ von Lukas Graham. Bei den NRW-Lokalradios verrät sie, dass sie die dänische Band 2012 auf dem Reeperbahn-Festival kennengelernt hat, wo sie gemeinsam gespielt haben: „Wir haben seitdem Kontakt und verstehen uns sehr gut. Lukas ist ein wahnsinnig lieber Mensch mit einem großen, großen Herz.“ Singer-Songwriter Michael Schulte wünscht sich den Hit „80 Millionen“ von seinem besten Kumpel und Trauzeugen Max Giesinger: „Ich weiß noch ganz genau, wie er mir diesen Song vorgespielt hat, als den Song noch keiner kannte. Da haben wir noch zusammen auf der Reeperbahn in Hamburg gewohnt. Ein Jahr später hat ganz Deutschland diesen Song gesungen und ich freue mich riesig, dass er dadurch seinen großen Durchbruch geschafft hat“, erzählt Michael Schulte.

Eva Briegel von der Band Juli suchte lange nach einem ganz bestimmten Titel aus den 90ern, da sie keine Ahnung hatte, wer ihn singt und Shazam zu dem Zeitpunkt noch nicht erfunden war. Auf einer Party hatte sie dann Glück – hier lief der Song: „Ich habe die Gastgeberin gefragt, was das ist und dann war das eine selbstgebrannte CD ohne Label und keiner konnte sagen, wie das Lied heißt. Irgendwann habe ich dann doch jemanden auf dieser Party getroffen, der sagte, das dies ‚All I need“ von der Band Air sei“, freut sich Eva. Popsänger Wincent Weiss steht eigentlich auf härtere Töne und kommt aus der Welt des Heavy Metal: „Eine Band, die mich von Anfang an begleitet, ist Bring Me The Horizon, die mit ihren neuen Alben doch sehr poppig geworden sind und daher mittlerweile im Radio stattfinden. Also, ganz viel Spaß mit dem Song ‚Mother Tongue‘“, kündigt Wincent einen seiner Lieblingssongs an.


Oster-Oster-Hase! ffn liefert Osterhit mit Schlapp(ohr)-Lachgarantie!

ffn LogoIn wenigen Tagen ist Ostern und damit Zeit für die längste und lustigste Osterhitparade „Das Gelbe vom Ei – Niedersachsens Top Tausend“. Die Wartezeit bis dahin verkürzt ffn den Niedersachsen mit dem perfekten Oster-Ohrwurm mit der Schlapp(ohr)-Lachgarantie: Klaas Scholtalbers (Moderator „ffn TOP40“) hat sich den Modern Talking-Remix „Cherry Lady“ von Capital Bra vorgenommen und performt im Rapper-Style mit zuckersüßem, hopsendem Bunny, Schokohasen und jeder Menge Humor eine Parodie auf den Erfolgshit von Deutschlands aktuell erfolgreichstem Rapper.

ffn zu Ostern: Osterhase Scholtalbers Böhling (Bild: @ffn)

ffn zu Ostern: Osterhase Scholtalbers Böhling (Bild: @ffn)

Das Video wurde bereits in kürzester Zeit über 100.000 mal bei facebook angeklickt, hat unzählige begeisterte Kommentare erhalten und ist auch bei Instagram und Youtube zu sehen:

Klaas Scholtalbers: „Es hat mir wieder jede Menge Spaß gemacht, mit meinen Kollegen Axel Einemann, Jonas Alf und Finja Böhling den Song und das Video zu produzieren! Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns, dass es den Niedersachsen wieder so gut gefällt. Frohe Ostern und viel Spaß damit!“

Das kreative Trio Klaas Scholtalbers, ffn-Moderator Axel Einemann und ffn-Producer Jonas Alf produzierten auch schon gemeinsam den inoffiziellen Sommerhit 2018 „Bella Moin“ (als norddeutsche Variante auf „Bella Ciao“ von El Profesor und den ffn-Weihnachtssong „Ich fahr durch Niedersachsen“ (nach Chris Reas „Driving Home for Christmas“, die zusammen über 1 Mio. Klicks in den sozialen Netzwerken erzielten.

Weiterführende Innformationen


Radio PalomaEs ist wieder soweit: Das On Air Event des Jahres steht an! Auch dieses Jahr feiert „Radio Paloma – 100% Deutscher Schlager“ über Ostern wieder den Radio Paloma Schlagermarathon.

Startschuss ist Karfreitag 12 Uhr. Gespielt werden die 1000 Hits, die unsere Hörer/innen bestimmt haben. Die Musikredaktion hat die letzten Tage und Wochen damit zugebracht, alle Titel zu erfassen und einen riesigen Countdown zu erstellen. Zu zählen gab es einiges, denn wir hatten so viele Wünsche wie in keinem Jahr zuvor!

Los geht es mit Titel Nr. 1000 und dem ersten Stargast. Denn nicht nur die Moderatoren werden das ganze Osterwochenende Titel für Titel runterzählen, sondern auch jede Menge Künstlerinnen und Künstler, die mitmoderieren! Wir starten direkt heiß rein, was vor allem die Mädels (nicht nur die aus der Redaktion) freuen wird! Los geht’s nämlich mit der einzigen Boyband des deutschen Schlagers: Feuerherz! Vielleicht wird Karsten ja etwas zu seiner Beziehung mit Michelle sagen?! Gefolgt von einem amerikanischen Exportschlager, so schön wie Marilyn Monroe höchstpersönlich: Sarah Jane Scott! Sie wird uns bestimmt etwas über ihren berühmten Schwiegervater, Trio-Frontmann Stefan Remmler erzählen.

Schlagermarathon 2019 zu Ostern

Schlagermarathon 2019 zu Ostern

Den Freitagabend wird Julian David bestreiten, der von Ricky Martin zu seinen Broadway-Zeiten nur „curly one“ genannt wurde…
Samstagfrüh, zu Brötchen und Ostereiern, wird uns Ur-Berliner Mitch Keller besuchen kommen. Nicht-Schlager-Fans kennen ihn wohl eher durch den Chorgesang in Melanie Thornton ́s „wonderful dream“! Und das ist nicht der einzige Song, bei denen er seine Finger mit im Spiel hatte! Wir sagen nur Helene Fischer!

Richtiges Stichwort! Abgeklatscht wird nämlich von Maria Voskania, der ehemaligen Background-Sängerin von Helene Fischer! Mittlerweile steht sie alleine auf der Bühne und das völlig zu Recht. Nicht umsonst hat sie vor 2 Jahren Platz 3 bei „Deutschland sucht den Superstar“ belegt.

Ganz besonders freuen wir uns auf Francine Jordi, die es nach mehr als 20 Jahren im Schlager-Business geschafft hat, sich ganz neu zu erfinden und sich trotzdem treu zu bleiben.

Den Samstagabend begehen wir dann mit einer echten Legende – einer Boygroup-Legende: Ex-Caught in the Act Star Eloy de Jong wird uns beehren und uns sicherlich den einen oder anderen Schwenk aus den Nineties erzählen. Vielleicht weiß er ja, warum Buffalos wieder in sind?!
Juhu, Ostersonntag! Und den begehen wir mit einer echten Schönheit! Schließlich wird man ja nicht einfach so Miss Schweiz – Linda Fäh wird zu Gast sein und mit uns Ostereier suchen.

Und wir bleiben direkt in alpinen Gefilden! Lederhosen mit jeder Menge Testosteron warten auf uns: der Voxxclub! Mädels, warm anziehen! Oder aus? 😊

Danach begrüßen wir einen – Achtung Wortwitz – alten Hasen im Schlagermarathon! Christian Lais ist bereits das dritte Mal mit dabei und kann mittlerweile schon aus dem FF moderieren. Der Sonntagabend wird auf jeden Fall witzig! Wer die beiden Jungs von Fantasy schon mal in Action erlebt hat, der weiß, da bleibt kein Auge trocken!

Und apropos kein Auge trocken: am Ostermontag geht es direkt weiter mit zwei rheinischen Frohnaturen!
Ex-DSDS Kandidat Norman Langen ist da. Er ist vor Kurzem Papa geworden und hat sicherlich einige Geschichten parat…so zwischen Windeln und Rampenlicht…

Und jetzt fehlt natürlich nur noch eins: der finale Countdown zu Platz Nummer 1 und den werden wir in diesem Jahr mit DER Legende runterzählen – Andrea Berg! Ein absolut besonderes Ereignis, bei dem mit Sicherheit einige Geheimnisse gelüftet werden! 1000 Hits moderiert von 13 Künstlerinnen und Künstlern und natürlich unseren Moderatoren Stefan Loll, Anna Schmidt, Harald Selke, Nora Oschatz und Peter Christ – das ist der Radio Paloma Schlagermarathon!

Alle Infos – wer wann mit wem moderiert und was sich sonst noch so hinter den Kulissen abspielt – das erfahren Sie natürlich auf www.radiopaloma.de, auf Facebook und Instagram. Und alle Podcasts der Interviews gibt es auf unserer Website und auf Spotify und iTunes zum Nachhören. Viel Spaß und Frohe Ostern!


“hr3 – Dein verrückter Feiertag”

hr3 zu OsternAm Ostermontag, 22.4., startet hr3 die Aktion “hr3 – Dein verrückter Feiertag”. Normal kann jeder, aber hr3 erfüllt seinen Hörern am Ostermontag abgedrehte Musikwünsche: Egal ob Mark Forster, Mozart oder Metallica – hr3 spielt alles.

Am Ostermontag schon etwas vor? hr3 macht den Feiertag für seine Hörer wieder zum verrückten Feiertag! Egal ob David Guetta oder David Hasselhoff, Adele oder die Titelmelodie vom “A-Team” – hr3 erfüllt am 22. April abgedrehte Musikwünsche. Alles ist möglich! Diana Ross oder “Das rote Pferd”, Black Eyed Peas, Backstreet Boys oder Beatles, Die Prinzen oder Prince – hr3 freut sich auf alle Wünsche! Es moderieren Stefan Frech, von 10 bis 15 Uhr, Gunnar Töpfer, von 15 bis 20 Uhr, und Jasmin Pour, von 20 bis 24 Uhr.

So können Hörer mitmachen: Einfach den Wunsch per WhatsApp, über die hr3-Hotline, die hr3-Facebook-Seite und die Instagram-Seite oder direkt über ein Wunsch-Formular auf hr3.de senden.


Ostern mit Radio Brocken auf den Brocken

Am Ostermontag, 22. April zur höchsten Ostereiersuche in 1.141 Metern

Radio Brocken Osterspaß: Lunchpakete zu Ostern

Radio Brocken Osterspaß: Lunchpakete

Was gibt’s Schöneres an Ostern als mit seiner Familie und seinen Kids nach all den leckeren Oster-Köstlichkeiten an der frischen Luft spazieren zu gehen und nach versteckten Ostereiern zu suchen? Wie wär’s, wenn diese Ostereiersuche die höchste und spannendste in Sachsen-Anhalt wäre? Radio Brocken macht’s möglich und lädt am Ostermontag, 22. April, wieder zum großen Osterspaß auf den Brocken ein. Gemeinsam als #TeamSachsenAnhalt wollen die Radio Brocken Morgenshow-Moderatoren Amrei Gericke und Tilo Liebsch mit möglichst vielen wanderlustigen Sachsen-Anhaltern den beliebten heimischen Berg erobern.

Radio Brocken Osterspaß: Auch der Osterhase läuft mit

Radio Brocken Osterspaß: Auch der Osterhase läuft mit

„Jeder Sachsen-Anhalter sollte mindestens einmal in seinem Leben auf dem Brocken gewesen sein. Knapp jeder Zweite hat die wunderbare Aussicht von dort oben aber immer noch nicht genossen und das wollen wir ändern. Seit einigen Jahren erklimmen wir deshalb immer am Ostermontag gemeinsam mit unseren Hörern ‚unseren‘ Berg. Immerhin mehr als 6.000 Sachsen-Anhalter sind schon mit uns auf den Brocken gewandert“, erklärt Amrei Gericke die Osteridee. „Schnappen Sie sich Kind und Kegel, Kollegen und Freunde, denn der Berg ruft“, lädt die Morgenfrau alle im Land ein. Zahlreiche Hörer und Vereine wie der MSV Eintracht Halberstadt e.V. haben ihr Kommen mit der kompletten Familie und Vereinskollegen bereits zugesagt.

Radio Brocken Osterspaß: Tausende Mitwanderer

Radio Brocken Osterspaß: Tausende Mitwanderer

Radio Brocken hat auch in diesem Jahr wieder einige Überraschungen vorbereitet. „Damit niemand auf halber Strecke schlapp macht, spendieren Radio Brocken und die AOK Sachsen-Anhalt direkt zum Start der Wanderung ein leckeres Lunchpaket mit Obst, etwas Süßem, Snacks und einem Getränk“, verrät Amrei vorab. Oben angekommen, erhalten alle Osterwanderer zur Belohnung eine exklusive Finisher-Goldmedaille und sind zur höchsten Ostereiersuche auf dem 1.141 Meter hohen Gipfel eingeladen.

Radio Brocken Osterspaß: Angekommen auf dem Gipfel

Radio Brocken Osterspaß: Angekommen auf dem Gipfel

Wer gern mitwandern möchte, sollte sich am Ostermontag, dem 22. April, am Startpunkt in Schierke (Parkhaus am Winterbergtor) einfinden. Los geht’s gemeinsam ab 10 Uhr über die Brockenstraße hoch zum 1.141 Meter hohen Gipfel. Die Strecke ist ca. 10 Kilometer lang. Der Aufstieg dauert je nach Konstitution und Wetter etwa drei Stunden. Der Rückweg kann alternativ auch mit der Harzer Schmalspurbahn (kostenpflichtig) erfolgen. Alle weiteren Infos und die Gewinnchance auf Rückfahr-Tickets für die Schmalspurbahn gibt’s unter www.radio- brocken.de. Ostern mal anders, am 22. April beim Radio Brocken Osterspaß auf dem höchsten Berg Norddeutschlands!


TOP 830 Radio Hamburg Oster-Mega-Hit-Marathon 2019

TOP830-Bühne Ostern 2019 (Bild: ©Radio Hamburg)

TOP830-Bühne Ostern 2019 (Bild: ©Radio Hamburg)

Zum 31. Mal seit 1989 feiert Radio Hamburg an Ostern die längste Chartshow der Stadt. Die „Radio Hamburg TOP 830“ gehen von Karsamstag, 20.04.2019 ab 4 Uhr bis Ostermontag, 22.04.2019 um 21 Uhr auf Sendung. Die Wunschsendung mit den 830 liebsten Hits der Radio Hamburg-Hörer ist im On Air-Programm auf 103.6 UKW sowie über DAB+, den Livestream im Internet, den Alexa-Skill und über die sendereigene App zu hören. In diesem Jahr präsentieren die Moderatoren John Ment und André Kuhnert, Birgit Hahn und Tim Gafron sowie die Newcomer Linda Stahl und Onni Schlebusch in Teams den Oster-Mega-Hit-Marathon.

Bei den über 800 Musiktiteln der Chartshow ist alles erlaubt, was gefällt. Es sind nicht nur aktuelle Mega-Hits aus den Charts und All-Time-Klassiker dabei, sondern auch kuriose Songs wie zum Beispiel „Quietsche-Entchen“, die sonst nie im Radio laufen.

Die Titel-Liste mit den Sendezeiten der Wunschhits gibt es ab jetzt hier zum Download.


Das MEGA-EI ist zurück: 1.111 Superhits zum Osterwochenende

radio SAW Mega-Ei zu Ostern

Radio SAW spielt die TOP 1.111 Lieblings-Superhits seiner Hörer über das gesamte Osterwochenende und ist damit der längste Superhit-Countdown im SAW-Land. Hier gibt es die Playlisten. Die TOP 20 gibt es dann Ostermontag zwischen 14 und 16 Uhr auf radio SAW.  Der Höhepunkt des 27. MEGA-EI wird mit Max Giesinger auf dem Brocken stattfinden.


Das Osterprogramm auf RADIO BERN1 wird für die Hörerschaft und für die Moderatoren zum Osterhit-Marathon. Ab Karfreitag bis Ostersonntag gibt’s in einer 48-stündigen nonstop Live- Sendung den Countdown mit den grössten 666 Songs aller Zeiten.

24 Stunden nonstop Moderation

Auf die beiden Moderationsduos Monika Buser und Ochsebei sowie Bodo Frick und Simon Schär wartet an Ostern eine besondere Herausforderung. Sie sind jeweils 24h nonstop onAir und präsentieren auf RADIO BERN1 die Top 666 der HörerInnen. Wach halten werden sie sich mit spannenden Storys rund um die Songs sowie mit Tipps von einem Mentalcoach und von Schlafexperten.

Hörervoting für die Top 666

Die RADIO BERN1-HörerInnen konnten in den letzten zwei Wochen auf www.radiobern1.ch/osterhitmarathon ihre Stimme für die grössten Hits aller Zeiten abgeben. Der grosse Osterhitmarathon startet am Karfreitag um 12.00 Uhr und endet am Ostersonntag um 12.00 Uhr mit dem grössten Hit aller Zeiten.

Easter Party am Ostersonntag

Als krönender Abschluss des RADIO BERN1 Osterhit-Marathons steigt am Ostersonntag ab 22.00 Uhr die RADIO BERN1 Easter Party mit DJ Mike Baader im Bierhübeli Bern. Es wird empfohlen den Vorverkauf zu benutzen.


Quellen: Pressemeldungen von radio NRW, radio ffn, Radio Paloma, hr3, Radio Brocken und Radio Hamburg.

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,