Wedel Software

25 Jahre on air: Radio Fritz vom rbb wird „Fritzundzwanzig“

fritz wird 25Am 1. März 1993 veränderte Radio Fritz die Radiolandschaft Deutschlands. Mit dem Song „Connected“ von den Stereo MCs startete das erste öffentlich-rechtliche Jugendprogramm in die Radiowelt. Seitdem sind viele junge Menschen mit Fritz vom rbb groß geworden. Das Motto von einst gilt auch zum 25. Geburtstag: Radio Fritz feiert gemeinsam mit seinen Hörerinnen und Hörern im Programm und bei Clubshows in Berlin und Brandenburg.

Karen Schmied 2017 socialmedia
Fritz-Programmchefin Karen Schmied

Programmchefin Karen Schmied: „Fritz ist etwas ganz Besonderes, eine Herzensangelegenheit –  mutig, echt und unvermindert knorke. Und vor allem haben wir Humor, wie schon vor 25 Jahren. Als erste Jugendwelle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks richtete sich Fritz gezielt an junge Menschen. Seitdem wurden wir oft kopiert, was für ein tolles Kompliment! Wir waren schon immer nah am Publikum dran, mit vielen Aktionen, Programmideen oder Events. Deshalb feiern wir auch gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörern im Kleinen und im Großen. Im Radio, Online und vor Ort in Berlin und Brandenburg.“

patricia schlesinger
rbb-Intendantin Patricia Schlesinger (Bild: rbb/Thorsten Klapsch)

Intendantin Patricia Schlesinger: „Als ich 25 Jahre alt wurde, habe ich mich erwachsen gefühlt – oder alt, ganz, wie man will. Ein Jugendradio wird, wie der Name schon sagt, mit den Jahren selbstverständlich weder älter noch erwachsener. Es wird einfach besser und schöner. So gut und so schön, dass ‚Fritz‘ inzwischen über die Grenzen von Berlin und Brandenburg strahlt und funkelt, zwischen prominenten Künstlern, Fans aus verschiedensten Jugendkulturen und mit einem Programm auf Augenhöhe. Zum 25. ‚Verschönerungstag‘ gratuliere ich den Fritzen herzlich, wünsche ein rauschendes Fest und sage: Macht bitte weiter so, bleibt vor allem zuverlässig jung.“

Im Radio

Bis zum 26. Februar schenkt Fritz seinen Hörerinnen und Hörern jede Woche ein besonderes Radioerlebnis. Am Freitag, 26. Januar, können sich die Hörer zum Beispiel einen ganzen Tag lang über Ausschnitte der besten Radiokonzerte freuen. Zu hören sind die britische Singer-Songwriterin Ellie Goulding beim Radiokonzert in den Potsdamer Fritz-Studios 2012, AnnenMayKantereit beim New Music Award 2014 und die Beatsteaks beim Lollapalooza 2017. Weitere Radioerlebnisse und ihre Sendetermine auf fritz.de/fritzundzwanzig

25 Jahre rbb Radio FritzAuf der Bühne

Fritz ist längst nicht nur ein Radiosender. Fritz begibt sich dorthin, wo junge Menschen sind. Etwa einhundert Konzerte präsentiert das Jugendprogramm jährlich. Für das ausgiebige Geburtstagsfest hat Fritz befreundete Künstler eingeladen, die aus langer Verbundenheit zum Berlin-Brandenburger Jugendprogramm gern mitfeiern.  Ab 25. Februar gratulieren die Antilopen Gang in Cottbus, Philipp Poisel in Berlin (26.2.), RAF Camora im Berliner Kesselhaus (27.2.), Alle Farben im Berliner Watergate (28.2.) und Casper in Potsdam (1.3.). Am 2. März steigt das finale Geburtstagsfest in der Columbiahalle. Zu Gast sind dort: Sido, Milliarden, Sookie und Leoniden. Für alle Veranstaltungen verlost Fritz zahlreiche Tickets im Programm. Wer trotzdem nicht dabei sein kann, hört Fritz: Die Konzerte sind live auf Fritz und im Livestream zu hören.

Letzte Tickets für die Clubshows gibt es für 12 Euro, Tickets für das große Abschlussevent am 2. März kosten 25 Euro zzgl. VVK-Gebühren.

Vor 25 Jahren, am 1. März 1993 morgens um 6 Uhr, startete Radio Fritz. Das Jugendprogramm ging hervor aus RockRadio B (ORB) und Radio4U (SFB) und war eine Gemeinschaftsproduktion von SFB und ORB. Seit der Gründung des Rundfunk Berlin-Brandenburg am 1.5.2003 ist Fritz das Jugendprogramm vom rbb. Es wendet sich an die 14- bis 29-Jährigen (Kernzielgruppe: 18- bis 25-Jährige) in Berlin und Brandenburg. Fritz sendet aus den Fritz-Studios im Radiohaus an der Marlene-Dietrich-Allee in Potsdam-Babelsberg. Im Februar 2016 bezogen die Fritzen das „Fräulein Fritz“ – das Fritz-Studio in Kreuzberg. Seither sendet die Jugendwelle die Musikspezialstrecke „Beste Musik“ täglich von 20 bis 22 Uhr und die RadioFritzen am Nachmittag immer freitags mitten aus Kreuzberg. Laut aktueller Media Analyse (ma 2017/II) erreicht Fritz 61.000 Hörerinnen und Hörer in der Durchschnittstunde in der Heimatregion Berlin-Brandenburg. Online ist fritz unter fritz.de und in den großen sozialen Netzwerken vertreten. Auf Facebook haben über 134.000 Follower die Fritz-Seite abonniert.

Update vom 27.02.2018

Am 1. März wird Radio Fritz 25 Jahre alt. Beim Geburtstagsempfang im Haus des Rundfunks feierten am Montag (26.2.) 200 geladene Gäste – darunter viele ehemalige Fritzen – mit dem Jugendprogramm vom rbb.

Karen Schmied, Philipp Poisel, Patricia Schlesinger (Bild: ©rbb/Thomas Ernst)
Karen Schmied, Philipp Poisel, Patricia Schlesinger (Bild: ©rbb/Thomas Ernst)

„Wer Fritz einschaltet, der muss sich auf etwas gefasst machen: auf Unerhörtes und – noch besser – auf bis dahin Ungehörtes! Fritz fördert mit Mut und aus einem starken öffentlich-rechtlichen Selbstverständnis heraus junge Musik, junge Künstlerinnen und Künstler am Anfang ihrer Karriere. Das ist einzigartig. Fritz macht Spaß und das hört man!“ sagte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger in ihrer Rede.

„Fritz ist für uns eine Herzensangelegenheit. Die meisten bei uns arbeiten nicht nur um Geld zu verdienen, sondern gestalten mit Einsatz, Engagement und Herzblut Programm für unsere Hörer. Ich wünsche Fritz für die Zukunft, dass wir so bleiben wie wir sind: neugierig, mutig, dass wir immer die Augen und Ohren offen halten und dass wir weiterhin auf unser Bauchgefühl hören,“ so Fritz-Programmchefin Karen Schmied.

Der Musiker Philipp Poisel gab anschließend für die Fritzen und ihre Hörerinnen und Hörer ein exklusives Konzert im Großen Sendesaal. Poisel hatte 2008 die FritzNacht der Talente gewonnen und füllt mittlerweile große Hallen in ganz Deutschland. Das Konzert im Großen Sendesaal war nach einer halben Stunde ausverkauft.

Die Geburtstagswoche unter dem Motto „Große Stars in kleinen Clubs“ geht weiter: am Dienstag, 27.2., bietet RAF Camora ein Ständchen im Berliner Kesselhaus, am Mittwoch, 28.2., gibt Alle Farben eine Show im Watergate und am Donnerstag, 1.3., ist Casper im Waschhaus Potsdam zu erleben. Alle Konzerte sind bereits ausverkauft. Letzte Freikarten verlost Fritz im Programm. Am Freitag, 2.3., steigt das große Geburtstagsfinale mit Sido, Sokee, Leoniden, Mavi Phoenix und Milliarden in der Columbiahalle.

XPLR: MEDIA Radio-Report