15 Jahre rbb: Sender feiert mit neuem Programm Geburtstag

Veröffentlicht am 22. Apr. 2018 von unter Pressemeldungen

Mit neuen Programmangeboten startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in das 16. Jahr seines Bestehens. “Wir setzen Akzente im Fernsehen und bei unseren Radioprogrammen, parallel sorgen wir für neue, kostensparende Arbeitsabläufe vor allem in Produktion und Betrieb. Die Veränderungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unverändert groß, für diesen Elan bin ich allen im Sender dankbar”, sagte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger bei einem Pressegespräch zum 15. Geburtstag des rbb am Donnerstag (19.4.). “Immer mehr Menschen in Berlin und Brandenburg wissen, dass sie sich bei uns nicht langweilen und schalten den rbb ein. Mehr Motivation, weiter am Programm zu arbeiten, kann es nicht geben”, sagte Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, Programmdirektor des rbb.

Zum Geburtstag am 1. Mai erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer die Rückkehr eines der bekanntesten rbb-Gesichter auf den Bildschirm: Comedian Kurt Krömer gibt sich im rbb Fernsehen als Programmansager die Ehre. Um Geschenke fürs Publikum geht es dann in der Woche vom 4. bis zum 10. Juni, in der die Programme des rbb Wunsch-Aktionen anbieten.

Bei den Radios setzt der rbb neue Akzente bei radioBerlin 88,8 und Fritz. “Wir wollen uns mit einem radioBerlin ‘reloaded’ verstärkt der Zielgruppe der 40- bis 50-Jährigen zuwenden. Ziel ist, neue Hörerinnen und Hörer zu gewinnen, ohne Stammpublikum zu verlieren”, sagte Schulte-Kellinghaus. “Fritz möchten wir umfassend neu denken und zu einer zeitgemäßen, jungen Medienplattform entwickeln, die vor allem auf Inhalte setzt, die mobil und online verbreitet werden – begleitet von einem linearen Ausspielweg im Radio”, kündigte Schulte-Kellinghaus an.

Zu den kommenden Höhepunkten im Radioprogramm zählt die Hörspieladaption von “Babylon/Berlin”, die im November in der ARD Audiothek bereitgestellt und ausgestrahlt sein wird. Gemeinsam mit Radio Bremen und dem WDR realisiert der rbb das achtteilige Projekt unter dem Titel “Der nasse Fisch”. Regie führt Benjamin Quabeck. Aktuell produziert der rbb gerade die Hörspielfassung von Juli Zehs Roman “Unterleuten”, unter anderen mit Axel Prahl, Boris Aljionvic und Ulrike Krumbiegel.

Neue Wege schlägt der rbb auch im Internet ein. rbb24, das multimediale Informationsangebot des Senders, rückt künftig Bewegtbild und Audio stärker in den Mittelpunkt des Auftritts. Patricia Schlesinger: “Der rbb steht für Fernsehen und Radio, davon sollte auf unseren Nachrichtenseiten im Internet und in unseren Apps mehr zu sehen und zu hören sein. Wir wollen unsere Kompetenz bei Bewegtbild und Audio sichtbarer machen und passen unsere Angebote entsprechend an. “Im Laufe der kommenden Wochen räumt die Redaktion auf der Startseite rbb24.de daher Schritt für Schritt mehr Platz vor allem für Videobeiträge frei und baut neue Module für die Präsentation von multimedialen Inhalten ein. Auch der direkte Zugang zum Live-Programm des rbb wird erleichtert.

Schlesinger betonte bei dem Pressegespräch, alle Veränderungen beim rbb dienten dazu, dem Publikum besseres Programm auf allen Ausspielwegen anzubieten. “Als jüngster Landessender in der ARD profitieren wir sehr von der kontinuierlichen Aufbau- und Konsolidierungsarbeit in den Jahren nach der Fusion von ORB und SFB zum rbb 2003. Wenn wir jetzt erste Erfolge unserer Reformen sehen und die nächsten Schritte unternehmen können, ist das auch der Verdienst meiner Vorgängerin Dagmar Reim und ihres Teams”, sagte Schlesinger.

Sie verwies zudem auf die anstehenden Veränderungen vor allem im technischen Bereich des rbb: “Die Botschaft, dass wir an unseren Kosten arbeiten müssen, ist bei allen im rbb angekommen. Unser Team in Produktion und Betrieb wird in den kommenden Monaten neue Abläufe etablieren, die es uns erlauben, Programm kostengünstiger zu machen. Hier erhoffe ich mir von unserem neuen Produktions- und Betriebsdirektor Christoph Augenstein, der im September zu uns stoßen wird, wichtige zusätzliche Impulse.”

 

Quelle: rbb-Pressemitteilung

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , ,