Ingolf Lück startet Radioshow auf vier Privatsendern

Ingolf lueck show 555

Premiere im deutschen Radio: TV-Star Ingolf Lück mit eigener Radioshow

Einzigartige Senderkooperation der Privatsender in Baden- Württemberg und Rheinland-Pfalz

Nach fast dreißig Jahren auf der Bühne und im TV geht Comedy-Star Ingolf Lück mit seiner ersten eigenen Radioshow on air – bei gleich vier Privatstationen im Südwesten der Republik. Ab Samstag, den 21. Januar 2012, wird der beliebte Schauspieler, Moderator und Comedian jeden Samstag von zehn bis 14 Uhr mit der „Ingolf Lück Show“ im Radio zu hören sein. Die Sendung wird zeitgleich bei den baden-württembergischen Privatsendern ANTENNE 1, Radio Regenbogen und Radio 7 sowie RPR1. in Rheinland- Pfalz ausgestrahlt.

Alexander Heine
Alexander Heine

„Eine Radioshow von vier Radiostationen, gemeinsam produziert und zeitgleich ausgestrahlt, das ist in der Form bislang einmalig in Deutschland“, weiß ANTENNE 1-Programmchef Alexander Heine. Gemeinsam wollen die vier großen Privatsender mit der „Ingolf Lück Show“ Hörern und Werbetreibenden ein hochwertiges und unterhaltsames Showkonzept bieten. „Ziel ist es, die wichtigste Zeit am Samstag für Hörer und Werbekunden gleichermaßen mit einem bundesländerübergreifenden Radiohighlight zu versehen“, beschreibt Heine das Konzept. „Jeder Sender für sich alleine hätte das nicht stemmen können“, begründet Martin Haferkorn, Programmchef von Radio Regenbogen, den Zusammenschluss der Sender. „Es ist das richtige Signal, dass sich die großen Privaten im Südwesten zusammenraufen und ihre Kräfte hier bündeln“, so Haferkorn weiter.

Flächendeckende Vermarktung von Köln bis Ulm

Erstmals entsteht so für Werbekunden im privaten Radio eine attraktive und durchgehend vermarktbare Programmfläche von Ulm bis Köln. Im Gesamtverbreitungsgebiet erreichen ANTENNE 1, Radio Regenbogen, Radio 7 und RPR1. in der Zielgruppe 18 bis 49 Jahre, jeden Samstag zwischen zehn und 14 Uhr, kumuliert mehr als 1,3 Millionen Hörer*). „Werbetreibende Unternehmen können damit nun in einem attraktiven Umfeld deutlich mehr Konsumenten erreichen“, berichtet Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer von Radio 7.

Crossmediale Vermarktungsmöglichkeiten

Einzigartig – weil erstmalig möglich – ist dabei, dass die vier reichweitenstärksten Privatsender in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in einem identischen Showformat auch crossmedial belegt werden können. Dabei spielen Radio und Onlineauftritt der Sendermarken eine starke Rolle. „Die Möglichkeiten sind breit und attraktiv, da sowohl klassische Werbemöglichkeiten, Sonderwerbeformen wie auch crossmediale Werbeansätze denkbar sind“, erklärt ANTENNE 1- Geschäftsführer Achim Voeske.

Radiopremiere für TV-Star Ingolf Lück

Ingolf Lück   (Bild: Thomas Niedermueller/www.niedermueller.de)
Ingolf Lück (Bild: Thomas Niedermueller/www.niedermueller.de)

Für TV-Star Ingolf Lück ist es die erste eigene Show im Radio. Der 53-Jährige gehört zu den beliebtesten Comedians in Deutschland. Seit drei Jahrzehnten steht er auf der Bühne und vor der Kamera. Er moderierte die TV-Musiksendung „Formel Eins“, später war er Anchorman der Sat.1-Comedyreihe „Die Wochenshow“ und wirkte in zahlreichen Filmen, TV-Serien oder Bühnenstücken mit, sowie in Comedy-Shows wie „Sketchsalat“, „Pastewka“ oder „Voll witzig“. „Ich wollte schon immer mal Radio machen – und das kann ich jetzt“, erklärt Lück seinen Schritt vors Radiomikrofon.

„Radio ist ein ganz neues, spannendes Terrain für mich. Und ganz schön ehrlich! Denn Radio braucht keine großen Bühnenbilder, Kostüme oder Showtreppen. Radio ist pur. Da ist nur die Stimme des Moderators und der Hörer merkt sehr schnell, ob er Spaß bei der Arbeit hat“, so Lück. Und dass er diesen hat, davon können sich die Hörer künftig immer samstags überzeugen.

„Mit Ingolf Lück konnten wir einen Sympathieträger gewinnen, der als ehemaliger Moderator einer Kult-Musiksendung im Fernsehen und später als Comedian für die Hauptmerkmale unserer Sender steht: Musikkompetenz und beste Unterhaltung. Auch ist Herr Lück zwar bekannt, dennoch immer einer ‚von uns’ geblieben. Kaum jemand passt da besser zu uns und unseren Hörern“, so Dirk Alexander Lude, Programmdirektor bei RPR1.

Die Welt durch Lücks Brille

In der „Ingolf Lück Show“ erleben die Hörer die Welt exklusiv durch Lücks Brille. In jeder Sendung wird dabei ein bestimmtes Thema in den Fokus gestellt. „Es gibt unglaublich viele Themen, die man zu einem großen Radiosamstag machen kann: Das Mysterium Frau oder den Verlierer der Evolution – den Mann. Der große Fitnesssamstag wird kommen, eine Show über Haustiere oder über den Winter – wer macht schon eine Sendung über den Winter? Wir werden es tun“, kündigt Lück an.

Die Ingolf Lück Show wird bei Antenne 1 aufgezeichnet
Die Ingolf Lück Show wird bei Antenne 1 aufgezeichnet

Immer samstags von zehn bis 14 Uhr

Jeden Samstag widmet sich Ingolf Lück in seiner neuen Radio-Show dem Alltag, der uns das Leben mal leichter, mal schwerer macht. „Ich starte mit einer Show über die Achtziger. Ich war dabei und hätte damals meinen Arsch darauf verwettet, dass Musik oder die Mode aus dieser Zeit niemals wieder irgendwo Erwähnung finden. Hier lag ich wohl komplett falsch! Fast täglich gibt es irgendwo 80er Partys oder 80er Shows. Ein echtes Phänomen! Alle scheinen damit etwas zu verbinden. Aber was? Das will ich rauskriegen. Ich befrage die Menschen in der Region, prominente Zeitzeugen, Experten, und werde natürlich meine eigenen – bisher geheim gehaltenen – Geschichten zum Besten geben. Der große Fitness-Samstag wird kommen, eine Show über Haustiere oder über den Winter. Denn: Wer macht schon eine Sendung über den Winter? Wir werden es tun.“

Die „Ingolf Lück Show“ läuft ab sofort immer samstags von zehn bis 14 Uhr bei den Sendern ANTENNE 1, Radio Regenbogen, Radio 7 und RPR1. Die Sendung wird in den Studios von ANTENNE 1 in Stuttgart aufgezeichnet und in Kooperation mit den anderen Sendern produziert.

 

 
*) Quelle: ma 2011 Radio II (p-Werte), Samstag ohne Doppelhörer, 10:00 – 14:00 Uhr (netto), Basis: Deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 18 – 49 Jahren in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg
 

Links
Antenne 1
RPR1.
Radio Regenbogen
Radio 7