LfM vergibt Campus-Radio-Preis 2015

LfMDie Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat am 5. Dezember in Düsseldorf zum 14. Mal die LfM-Campus-Radio-Preise vergeben. Insgesamt zeichnete die Jury acht Beiträge aus. Vor der Preisverleihung am Abend fand traditionell der LfM-Campus-Radio-Tag mit zahlreichen Workshops rund um das Thema Hochschulradio statt, an dem von Campus-Radios aus anderen Bundesländern, Campus-Radio-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus NRW sowie weitere Radioprofis teilnahmen. Der Campus-Radio-Tag #Campus-Radio: Live – Authentisch – Studentisch wurde in diesem Jahr mit Unterstützung von hochschulradio düsseldorf anlässlich des 15jährigen Sendejubiläums von hochschulradio düsseldorf ausgetragen.

LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier würdigte die inhaltliche Vielfalt, die „Spielfreude“ und Kreativität der Campus-Radio-Macherinnen und Macher: „Die Campus-Radios tragen mit ihren individuellen Programmformaten zur Vielfalt in der Medienlandschaft in NRW bei. Mit ihren praxisnahen crossmedialen Produktions- und Ausbildungsmöglichkeiten gelingt es den Campus-Radios immer wieder, Studentinnen und Studenten für die Medienarbeit zu begeistern. Einmal mehr konnten qualitativ hochwertige Campus-Radio-Produktionen und talentierte Nachwuchsjournalistinnen und Journalisten ausgezeichnet werden.“

Prämiert wurden wie im vergangenen Jahr herausragende Leistungen und Produktionen in den Kategorien: „Moderation“, „Hochschule“, „Wissenschaft“, „Kreative Programmleistung“, „Musiksendung“ und „Crossmediale Berichterstattung“. Darüber hinaus wurden zwei Anerkennungspreise der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury vergeben.

LfM Campus Radio Preis 2015Die Preisträger

Kategorie „Moderation“:
„Toaster“, Markus Meyer-Gehlen, eldoradio* (Dortmund)

Kategorie „Hochschule“:
„Das Dach als Luxusgut“, Andreas Hermwille, Hertz 87.9 (Bielefeld)

Kategorie „Wissenschaft“:
„Bienensterben“, Tarkan Bagci und Jan Ripke, Radio Q (Münster)

Kategorie “Kreative Programmleistung“:
“Hertz an Hertz – die Satireshow”, Simon Strehlau, Philip Strunk und Conor Körber, Hertz 87.9 (Bielefeld)

Kategorie „Musiksendung“:
„Campusfestival 2015 Spezial – Der Tag auf Hertz 87.9“, Redaktion Hertz 87.9 (Bielefeld)

Kategorie „Crossmediale Berichterstattung“:
„Gamingszene in Münster”, Christoph Fendrich, Henrik Kipshagen, Yannis Krone, Daniel Meyer, Hendrik Scholten und Felix Zimmermann, Radio Q (Münster)

Anerkennungspreise der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury:
„Demonstrationen gegen Dügida“, Nadja Baschek und Claudio Minardi, hochschulradio düsseldorf

„Portrait über den Dirigenten Herbert von Karajan“, Christina Schnauss, eldoradio* (Dortmund)

Weiterführende Informationen
Die Gewinnerbeiträge zum Anhören

Quelle: Pressemitteilung der LfM.

Adbnlocker erklannt

Anzeigen sind manchmal lästig – wir wissen das...

Aber der Betrieb von RADIOSZENE wird ausschließlich durch Werbung finanziert. Nur so können wir die Plattform kostenlos anbieten und die laufenden Kosten decken. Deshalb möchten wir dich darum bitten, deinen Adblocker für diese Seite zu deaktivieren. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich habe meinen Adblocker jetzt deaktiviert