Bargeld und Neuwagen – Major Promotions in Mecklenburg-Vorpommern

Veröffentlicht am 07. Okt. 2011 von unter Deutschland

Die Privatsender in Mecklenburg-Vorpommern werben derzeit mit auffälligen Plakaten entlang der Straßen. Denn auch im Nordosten Deutschlands laufen derzeit die Telefonbefragungen über das Hörerverhalten. Gleichzeitig versuchen Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern und Antenne MV mit ihren Major Promotions potenzielle Hörer auf das Programm und die Gewinnspiele aufmerksam zu machen. Trotz Gewinne beider Privatsender bei der letzten Media-Analyse wird aufwendig für das eigene Programm geworben.

In den vergangenen Jahren ging Ostseewelle stets mit dem „10.000 Euro Bargeldanruf“ ins Rennen. Meldeten sich die angerufenen Hörer mit „Ich höre Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern“ und konnten außerdem das Codewort nennen, so gewannen sie 10.000 Euro. In diesem Jahr setzt der Rostocker Sender auf die neue Spielvariante „5.000 Euro Hörer“. Zwischen 7 und 19 Uhr werden insgesamt fünf unterschiedliche Geldbeträge genannt, welche zusammen 5.000 Euro ergeben. Ist der Teilnehmer am nächsten Morgen um 7.10 Uhr in der Lage, die Beträge mit der passenden Uhrzeit anzugeben, so gewinnt er die Summe der gesammelten Geldbeträge. Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern wirbt ergänzend mit den Worten „Wer länger hört, kann mehr gewinnen.“ und nimmt das Gewinnspiel bis spätestens 31. Oktober in das laufende Programm. Aktuelle Gewinner werden selbstverständlich auf der Homepage und in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Bei Facebook verfolgen mittlerweile schon über 21.000 Menschen alle Neuigkeiten rund um Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern.

Im Gegensatz zur Ostseewelle verlost der private Konkurrent Antenne MV wöchentlich einen Opel Astra im Wert von 21.000 Euro. Hierbei müssen die Hörer auf die sogenannten „Schlüsselsongs“ achten, die täglich im Programm laufen. Wi

rd nur einer der beiden relevanten Titel gespielt, haben die Teilnehmer die Chance auf einen 100€-Tankgutschein. Bei zwei Songs erhält der 10. Anrufer einen symbolischen Autoschlüssel. Freitags treffen sich alle Gewinner im Funkhaus von Antenne MV in Plate und probieren ihre erhaltenen Schlüssel aus. Nun entscheidet sich, wer das neue Auto mit nach Hause nehmen kann. Während der Auslosung werden natürlich Audiobeiträge für das aktuelle Programm aufgenommen. Zusätzlich können die Hörer auch Fotos der Gewinner und ihre Reaktionen auf der Homepage und bei Facebook finden. Mit 3.100 „Gefällt Mir“ Klicks liegt Antenne MV zwar weit abgeschlagen hinter Ostseewelle, allerdings wird das soziale Netzwerk erst seit kurzer Zeit intensiv genutzt.

Beide Privatsender warten gespannt auf die Ergebnisse der nächsten Media-Analyse, denn sowohl Ostseewelle als auch Antenne MV konnten bei der letzten Hörerumfrage deutlich dazugewinnen. Mit 201.000 Hörern in der Durchschnittsstunde und einem Gewinn von 13,6 Prozent verteidigte Ostseewelle den Spitzenplatz. Allerdings konnte sich Antenne MV aus dem historischen Quotentief befreien und berappelte sich auf durchschnittlich 121.000 Hörer (das entspricht ein Plus von 28,7 Prozent).

Links
Antenne MV
Ostseewelle

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,