Radio Hamburg bewirbt neue Morningshow mit großer Plakat- und Digital-Kampagne

Radio Hamburg präsentiert ab sofort seine neue Morningshow „Guten Morgen, Hamburg!“ (Mo-Fr 5 bis 10 Uhr) mit einer authentischen Plakat- und Digitalkampagne, die in ganz Hamburg sowie ausgewählten Teilen des Umlands in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu sehen ist. Das Kampagnenmotiv zeigt die beliebten Moderatoren Christian „Stübi“ Stübinger, Alicia Alvarez und John Ment, die ihre persönlichen Botschaften teilen und erläutern, warum sie jeden Morgen so früh aufstehen, um die Show zu moderieren.

Radio Hamburg Plakatkampagne 2023 (Bild: © Radio Hamburg / DREHMOMENT)
Radio Hamburg Plakatkampagne 2023 (Bild: © Radio Hamburg / DREHMOMENT)

Unter dem kraftvollen Claim „Radio Hamburg – Für Euch stehen wir auf, …“  steht in Handschrift: „damit ihr einen guten Morgen habt.“  Vom neuen Hauptmoderator „Stübi“ gibt es zudem eine eigene Variante mit „Radio Hamburg – Für Euch stehe ich auf, damit ihr die Stories der schönsten Stadt der Welt zuerst hört.“ Besonders eindrucksvoll wird die Botschaft auf Public Video Towern und Screens präsentiert, wo der handschriftliche Teil computeranimiert auf das Motiv geschrieben wird. Weitere Varianten des Motivs mit Botschaften von Alicia Alvarez und John Ment sind in den kommenden Wochen für den Einsatz in Social Media geplant.

Guten Morgen, Hamburg! ist meistgehörte Morningshow der Stadt

Niklas Naujok, Programmleiter von Radio Hamburg, hebt die Bedeutung von Authentizität und klaren Botschaften in dieser Kampagne hervor: „Mit ‚Guten Morgen, Hamburg!‘ wecken wir die Stadt. Unser dynamisches Moderatorenteam bietet den meisten Hamburgerinnen und Hamburgern einen optimalen Start in den Tag. Diese Aussage wollen wir vor allem mit der Kampagne transportieren. In den Motiven wird zudem die neue Moderatoren-Konstellation besonders deutlich. Neben Alicia Alvarez und John Ment präsentieren wir Christian „Stübi“ Stübinger als den neuen Anchor der Show, der prominent in der Kampagne vorgestellt wird.“

Radio Hamburg Plakatkampagne 2023 (Bild: © Radio Hamburg / DREHMOMENT)
Radio Hamburg Plakatkampagne 2023 (Bild: © Radio Hamburg / DREHMOMENT)

Präsenz auf 500 Flächen und im Fahrgast-TV

Bis zum 26. Oktober 2023 ist Hamburgs Hörfunkmarktführer mit der Kampagne auf rund 500 Flächen präsent. Im Hamburger Stadtgebiet sind vor allem Public Video Screens und Public Video Tower sowie Premium City Light Poster gebucht. Im Umland wird überwiegend auf Großflächen plakatiert, unter anderem in Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Schenefeld, Quickborn, Geestacht, Norderstedt, Seevetal, Neu Wulmstorf, Wentorf und Winsen (Luhe). „City Star Plus“-Plakatstellen an viel befahrenen Ein- und Ausfallstraßen, „Road Side Screens“ an großen Ampelkreuzungen und „Mega Visions“ an Hauswänden flankieren die Plakatierung. Zudem sind über 4.600 Ausspielungen im Fahrgast-TV der S-Bahnen gebucht.


Die Radio Hamburg Morning-Show ist von Montag bis Freitag täglich von 5-10 Uhr auf UKW 103.6, über die Sender-App, den Live-Stream auf der Webseite sowie über DAB+ und Smartspeaker zu hören. In der meistgehörten Stunde des Tages, mo-fr von 7 bis 8 Uhr, schalten 240.000 Hörer ein (Quelle: Media Analyse ma 2023 audio II). Die Sendung zeichnet sich durch bunte Alltags-Themen, unterhaltsame Höreraktionen und professionell aufbereitete Informationen aus Deutschland, der Welt und Hamburg aus. Bereits zwei Mal, 2013 und 2017, ist sie als „Beste Morgensendung“ mit dem Deutschen Radiopreis geehrt worden.

Quelle: Radio Hamburg

Weiterführende Informationen