John Ment holt Stübi an Bord: Montag startet große Plakat-Kampagne

Kampagnenmotiv Radio Hamburg „John Ment holt Stübi an Bord“ / Oktober 2021

John Ment und sein neu­es Team der Radio Hamburg Morning-Show sind ab kom­men­dem Montag, 18. Oktober 2021 auf rund 500 Plakatstellen, City Light Postern, Road Side Screens, im Fahrgast-Fernsehen der S-Bahnen und mit Anzeigen in Hamburger Tageszeitungen prä­sent. „John holt Stübi an Bord“ lau­tet der Claim der gro­ßen Werbekampagne, mit der Hamburgs meist­ge­hör­ter Sender sei­ne neue Morning-Show bewirbt. Die Werbung ist sowohl im gesam­ten Hamburger Stadtgebiet als auch im Umland in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu sehen. Bis zum 15.11. ist das Motiv von „Kapitän“ John Ment, der mit sei­nem neu­en Co-Moderator Christian „Stübi“ Stübinger einen tol­len Fang macht, pla­ka­tiert. Die Kampagne stammt von der Hamburger Kreativ-Marketing-Agentur DREHMOMENT und wur­de zusam­men mit Senior Grafik Designerin Kathleen Sturm und Senior Projektmanager Dustin Wolfer sei­tens Radio Hamburg ent­wi­ckelt und umge­setzt. Für die Bilder zeich­net der bekann­te Hamburger Fotograf Thomas Leidig ver­ant­wort­lich. Das Gesamt-Budget liegt im sechs­stel­li­gen Bereich.

Marzel Becker (Bild: ©Radio Hamburg)

„Seit 1991 ist die Radio Hamburg Morning-Show die meist­ge­hör­te Show der Stadt. Diesen Erfolg ver­dan­ken wir John Ment und sei­nem Team. Mit unse­rem Kollegen Stübi, der vom Abend in den Morgen wech­selt und Newcomerin Luca Büttner, die bei uns aus­ge­bil­det wor­den ist und jetzt als „son­nigs­te Stimme der Stadt“ Teil der Show ist, fri­schen wir das Team auf und stel­len John sein Wunschteam an die Seite. Mit der Plakatkampagne möch­ten wir das neue Morning-Show-Team auf humor­vol­le Weise im gesam­ten Sendegebiet bekannt machen. Die gan­ze Stadt und das Umland sol­len wis­sen, dass Stübi als „fri­scher Fang“ mit an Bord kommt. Wir sind uns sicher, dass sich das Motiv mit Stübi als Meerjungfrau zu einem ech­ten Hingucker ent­wi­ckelt“, erläu­tert Radio Hamburg-Geschäftsführer und Programmdirektor Marzel Becker.

Auch John Ment ist begeis­tert: „Der größ­te Fang in der Geschichte von Radio Hamburg! Mit Stübi an Bord set­zen wir die Segel neu und brin­gen unse­re Morning-Show auf einen neu­en Kurs: Noch mehr Spaß am Morgen!”

Christoph Rieckmann, Managing Director von DREHMOMENT: „Wir sind extrem hap­py, dass wir mit Radio Hamburg einen tol­len und regio­na­len Neukunden gewin­nen konn­ten. Nicht nur, weil die­se Marke seit Jahren eine Institution im Radiomarkt ist, son­dern auch, weil in die­sem Medienunternehmen vie­le krea­ti­ve Menschen arbei­ten, mit denen es gro­ßen Spaß bringt, gemein­sam Ideen umzu­set­zen. Vor allem auch des­we­gen, weil es in unse­rer ers­ten gemein­sa­men Kampagne um kein gerin­ge­res Thema geht, als die Weiterentwicklung der fast schon legen­dä­ren Morning-Show.“

Das Plakatmotiv wird über­wie­gend auf Premium City Light Postern im Hamburger Stadtgebiet zu sehen sein. Im Umland sind vor allem Großflächen gebucht, unter ande­rem in Bad Oldesloe, Bad Segeberg, Schenefeld, Quickborn, Geestacht, Norderstedt, Seevetal, Neu Wulmstorf, Wentorf und Winsen (Luhe). „City Star Plus“-Plakatstellen an viel befah­re­nen Ein- und Ausfallstraßen, „Road Side Screens“ an gro­ßen Ampelkreuzungen und „Mega Visions“ an Hauswänden flan­kie­ren die Plakatierung. In der ers­ten Kampagnenwoche sind zudem 1.700 Ausspielungen im Fahrgast-TV der S-Bahnen gebucht. Ergänzt wird die Kampagne im Programm von Radio Hamburg mit dem Gewinnspiel: „Der Radio Hamburg Plakat-Check! Eure neue Morning-Show pla­ka­tiert – Ihr kas­siert!“. Jeder Hörer, der einen rich­ti­gen Standort eines Plakates nennt, gewinnt 50 Euro.


Luca Büttner und Christian „Stübi“ Stübinger neu am Morgen von 5 bis 10 Uhr

(15.09.2021) Neue Kollegen für Radio Hamburg Morningstar John Ment: ab sofort ist er mit sei­nem neu­en Team täg­lich mon­tags bis frei­tags von 5 bis 10 Uhr zu hören. Luca Büttner hat die Position der „son­nigs­ten Stimme der Stadt“ über­nom­men und ist vor allem mit dem Wetter on air. Christian „Stübi“ Stübinger ist als neu­er Co-Moderator von John dabei und unter ande­rem zustän­dig für die Verkehrsnews. Er ist auf André Kuhnert gefolgt, der jetzt als Showregisseur für die meist­ge­hör­te Morgensendung der Stadt ver­ant­wort­lich ist.

John Ment, Luca Buettner und Christian „Stübi“ Stübinger im Studio (Bild: ©Radio Hamburg)
John Ment, Luca Buettner und Christian „Stübi“ Stübinger im Studio (Bild: ©Radio Hamburg)

John Ment: „Ich habe heu­te Morgen heim­lich einen Löffel Kaffeepulver mehr in die Büro-Kaffeemaschine getan, damit alle gut wach sind! Ich freue mich rie­sig über die neue Verstärkung im Team. Gemeinsam wer­den wir unse­re Hörer mit jeder Menge guter Laune in den Tag brin­gen. Luca hat defi­ni­tiv die son­nigs­te Stimme der Stadt, da sind Regentage chan­cen­los! Und bei Stübi weiß man gar nicht, wo man zuerst mit­ma­chen bzw. hin­hö­ren soll – ob bei „Stübis Wortalarm“, „Stübi will’s wis­sen“ oder sei­nen „Facts auf vier Pfoten“. Und natür­lich spie­len wir wei­ter­hin das span­nends­te Quiz der Stadt mit mir bei „Wer schlägt John?“ Also schal­tet unbe­dingt ein bei der brand­neu­en Radio Hamburg Morningshow!“

Luca Büttner wur­de als Volontärin bei Radio Hamburg aus­ge­bil­det und hat danach als freie Mitarbeiterin in der Redaktion und Moderation für den Sender gear­bei­tet. Christian Stübinger ist seit zwei Jahren als Moderator für Radio Hamburg tätig. „Stübi“ volon­tier­te 2011 bei Radio ENERGY, über­nahm 2013 die Moderation der dor­ti­gen Morningshow und war seit Juli 2018 zudem in Personalunion Programmmanager des Senders. „Kultmoderator“ John Ment ging im Frühjahr 1987 das ers­te Mal bei Radio Hamburg on air und ist seit Mai 1989 durch­gän­gig als Moderator der Morningshow tätig. Ferner zeich­net er als Leiter der Morgensendung und als stell­ver­tre­ten­der Programmdirektor verantwortlich.

John Ment, Luca Buettner und Christian „Stübi“ Stübinger (Bild: ©Radio Hamburg)
John Ment, Luca Buettner und Christian „Stübi“ Stübinger (Bild: ©Radio Hamburg)

Die Radio Hamburg Morningshow ist von Montag bis Freitag täg­lich von 5-10 Uhr auf UKW 103.6, über die Sender-App, den Live-Stream auf der Webseite und über DAB+ zu hören. In der meist­ge­hör­ten Stunde des Tages, mo-fr von 7 bis 8 Uhr, schal­ten 289.000 Hörer ein (Quelle: Media Analyse ma Audio 2021). Die Sendung zeich­net sich durch bun­te Alltags-Themen, unter­halt­sa­me Höreraktionen und pro­fes­sio­nell auf­be­rei­te­te Informationen aus Deutschland, der Welt und Hamburg aus. Bereits zwei Mal, 2013 und 2017, ist sie als „Beste Morgensendung“ mit dem Deutschen Radiopreis geehrt worden.