RADIO SALÜ holt Musikstars zum Saar-Spektakel

Spannende Drachenbootrennen und stimmungsvolle Shows zu Wasser: Die bundesweit einzigartige Veranstaltung rund um die Themen Wasser und Wassersport bietet vom 4. bis 6. August 2023 wieder maritimes Flair in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Nach dreijähriger Corona-Pause organisiert RADIO SALÜ erneut die große Hauptbühne und das Line Up vor dem Saarländischen Staatstheater und wird den Tbilisser Platz in ein großes Festivalareal verwandeln. Auf der 230 m² großen RADIO SALÜ Bühne stehen 14 internationale, nationale und regionale Musik- und Unterhaltungs-Acts, die an den drei Saar-Spektakel Tagen für 18 Stunden Konzertfeeling sorgen werden.

RADIO SALÜ Saar-Spektakel 2023
RADIO SALÜ Saar-Spektakel 2023

Der Freitag, 4. August, steht ab 20 Uhr unter dem Motto „CLASSIC ROCK RADIO NIGHT“. Der Rock-Newcomer Alex Bender & Band macht den Anfang, um 20.30 Uhr folgt Blues, Rock und Soul mit Andreas Kümmert & Band. Die Besucher erwartet eine energiegeladene Show mit einem Querschnitt aus seinem kompletten Song-Repertoire, gespickt mit der ein oder anderen Interpretation bekannter Hits: Von „Simple Man“, dem Song mit dem er 2013 bei der TV-Show „The Voice of Germany“ den Sieg abräumte, bis hin zu neuen Rock’n‘Roll Nummern wie „Hard Times“ oder „Sweet Oblivion“. Den Abschluss am Freitagabend liefert gegen 22.20 Uhr KARAT. Die Band aus Berlin, die 1975 gegründet wurde, zählte zu den erfolgreichsten der damaligen DDR. Fast 50 Jahre später haben sie immer noch ihren festen Platz in der deutschen Rockmusik und ihre Songs „Über sieben Brücken“, „Schwanenkönig“, „Der blaue Planet“ und viele andere sind bis heute Kult. Durch das Programm führen die CLASSIC ROCK RADIO Moderatoren Sabine Kiehn und Klaus Dittrich.

Der „RADIO SALÜ Familien-Samstag“ am 5. August  startet  ab 16.00 Uhr mit der  Showformation Bootz-Ohlmann, danach mit dem Münchener DJ und Produzenten Micar, unter anderem mit seinen TOP-Hits „Burden Down“, „Sleep Alone“ und „It’s only love“. Touché-Frontman Martin Scholz und Sängerin Lena werden im Anschluss gegen 17.30 Uhr ihr Projekt „Touché feel the 90s“, ein 45minütes Boyband-, Eurodance- und Popmedley, vorstellen. Um 18.30 Uhr stehen Glasperlenspiel auf der Bühne. Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg begeistern seit Jahren mit intelligent produziertem Urban-Pop. Ausgezeichnet mit acht goldenen und drei Platin-Schallplatten sind sie mit ihrer mitreißenden Show eine Klasse für sich. Weit mehr als ein DJ-Projekt und völlig anders als eine klassische Bandbesetzung.

 

Gegen 20.30 Uhr wird Stefanie Heinzmann das Publikum auf dem Tbilisser Platz begeistern. Die erfolgreiche Schweizer Pop- und Soulsängern feiert in diesem Jahr bereits das 15jährige Jubiläum ihrer Solokarriere. Und dies wird sie gemeinsam mit ihrer Band in einem 75minütigen Live-Konzert unter dem Motto „15 Years Of Love & Live“ auf der RADIO SALÜ Bühne zelebrieren.

Scorpion’s Songs Symphonic by Herman Rarebell & Hurricane Orchestra“ heißt es gegen 22.15 Uhr. Mit diesem symphonischen Projekt verleiht Herman Rarebell seinen Scorpions-Hits neuen Glanz. Von 1977 bis 1996 war er 19 Jahre der Drummer der Scorpions. Rund 100 Millionen verkaufte Bandalben später, startet Herman Rarebell noch einmal voll durch: Gemeinsam mit dem Hurricane Orchestra und Band tourt er quer durch Europa. Die Fans in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und auch in England dürfen die Drummer-Legende noch einmal live on stage erleben. Über 1,5 Jahre dauerte die Vorbereitungszeit bis sämtliche Scorpions-Hits für jedes Orchesterinstrument arrangiert waren. Bei den meisten Hits ist der gebürtige Saarländer Herman Rarebell übrigens selbst Mit-Autor, allen voran natürlich „Rock You Like A Hurricane”. 

Durch das Programm am Samstag führen die Moderatoren Wettermüller und Daniel Ott.

Am Sonntag, 6. August, startet um 16 Uhr der große „RADIO SALÜ Sommer-Sonntag“ mit der Showformation Bootz-Ohlmann und gegen 17.00 Uhr ist Singer-Songwriter Iggi Kelly am Start. Dass es ihn in Richtung Musikkarriere zieht, ist bei dem Nachnamen klare Sache. 2017 startete er bei „The Voice Kids“ im Team von Mark Forster. Anfang 2022 kehrte er als Allstar zurück auf die Bühne der großen Musik-Castingshow. Seine YouTube, Facebook & Instagram Accounts schossen in die Höhe, Fan-Accounts aus dem Boden und reihenweise Mädchenherzen brachen. Aber in erster Linie ist und bleibt Iggi Kelly natürlich Vollblutmusiker, und so zieht es ihn auf Tour – und in Saarbrücken natürlich auf die RADIO SALÜ Bühne beim Saar-Spektakel.

Gegen 18.00 Uhr gehört die Bühne Darryl Blackman. Er ist nicht nur Sänger, Musiker, Choreograph und Storyteller, sondern auch einer, der „Vibes und Stories through Music“ lebt. Von groovigen Balladen bis hin zu coolen Club-Hits: Seine Musik strahlt die Kraft aus, loszulassen, das Kribbeln zu spüren oder einfach mitzutanzen!  Um 19 Uhr geht die RADIO SALÜ Party mit Mallorca-Star Jürgen Milski weiter, bevor gegen 19.45 Uhr die „Queen des Latin Pop“ Loona für perfektes Sommerfeeling sorgt.

Den Abschluss liefert gegen 20.45 Uhr Nevio Passaro mit seiner Live-Band. Nach seinem ersten großen Erfolg, seiner Hit-Single „Amore per Sempre“ aus dem Gold-Album „Nevio“, folgten vier weitere Alben, Konzert-Reisen durch Europa und die ganze Welt und etliche Auszeichnungen. Mittlerweile hat Nevio Passaro Millionen Menschen berührt: Seine treuesten Fans begleiten ihn seit über zwei Jahrzehnten. Auf der RADIO SALÜ Bühne am Sonntagabend wird er den Besucherinnen und Besuchern einen Querschnitt aus seiner über 20jährigen Musikkarriere präsentieren. Durch das Bühnenprogramm am Sonntag führen die Moderatoren Wettermüller, Daniel Ott und Nicola Heffungs.