Wedel Software

Update Erde: Neuer Wissenspodcast von DLF Nova

Deutschlandfunk DLF NovaAm Freitag startete der neue wöchentliche Wissenspodcast „Update Erde“. Am Küchentisch oder auch auf Partys – häufig wird über das Thema Klima diskutiert und manchmal auch leidenschaftlich gestritten. Wer die nötigen Fakten parat hat, ist im Vorteil. Besonders Jüngere haben bei diesem Thema ein großes Informationsbedürfnis, das hat unter anderem der Digital News Report des Reuters Institute in seiner jüngsten Ausgabe festgestellt. Hier setzt „Update Erde“ an, der neue Podcast zu Klima, Mensch und Natur aus den Deutschlandfunk-Nova-Wissensnachrichten. Immer freitags erfahren junge Hörerinnen und User in knapp 20 Minuten, was sich in der Woche Wichtiges in Sachen Klimawandel und Biodiversität getan hat.

„Update Erde“: Fakten zu Klima, Mensch und Natur – Lifehacks inklusive

Ein Team aus sechs Hosts – Wissenschaftsjournalistinnen und Nachrichtenjournalisten – informiert anschaulich, konstruktiv und unterhaltsam über die großen Zukunftsthemen. Auch wer sich noch nicht intensiv mit diesen Thematiken beschäftigt hat, findet bei „Update Erde“ einen Zugang und zusätzlich noch Lifehacks und Lösungsansätze:  Es geht um Fragen, wie wir uns klimafreundlich fortbewegen, warum manche Länder neue Atomkraftwerke bauen, während andere ihre Reaktoren abschalten, warum alle über CO2 sprechen, aber nur so wenige über Schmetterlinge und wie man ein Bett kurzzeitig zur Tiefkühltruhe umfunktionieren kann. Auf den Input folgt am Schluss regelmäßig „Deine Minute Natur“ – der Sound zum Chillen.

„Update Erde“ gibt es ab 9. Juni jeden Freitag in der Dlf Audiothek App und überall, wo es Podcasts gibt. Deutschlandfunk Nova sendet ab 15. Juni jeden Donnerstag die aktuelle Folge zwischen 23.00  und 0.00 Uhr.

Quelle: Deutschlandfunk Nova

Weiterführende Informationen