Neues vom Musikmarkt: Baxter Dury – Celebrate Me

Der Musiker und Autor Baxter Dury veröffentlicht „Celebrate Me“, den dritten Track aus seinem kommenden, siebten Studioalbum „I Thought I Was Better Than You“.

Baxter Dury-Celebrate MeDas Album, das am 2. Juni bei Heavenly Recordings erscheinen wird, wurde von Paul White produziert, der für seine Arbeit bei Golden Rules und mit Acts wie Charli XCX und Danny Brown bekannt ist.
Baxter sagt über den neuen Track: „Ein Bewusstseinsstrom über das vorhersehbare Bohème-Dasein, West-London und die Suche nach Aufmerksamkeit.“

Baxter Durys neuestes Album, I Thought I Was Better Than You, ist eine neue Ära für ihn, und mit dieser neuen Ära kommt auch ein neuer Charakter. „Faux-confrontational“ nennt ihn Baxter. Hier erzählt er nicht nur von seiner Kindheit, sondern er rechnet auch mit ihr ab. Anstatt einfach nur mit einem Baseballschläger blindlings auf seine Vergangenheit einzuschlagen, spricht er offen über den giftigen Cocktail, in unglückliche Umstände hineingeboren zu werden, mit einem überzeugenden Nachnamen, aber ohne Struktur oder Verantwortungsgefühl, mit dem er die Früchte ernten könnte. „In Wirklichkeit geht es darum, dass man zwischen etwas, in dem man eigentlich ganz gut ist, und dem Erfolg eines anderen gefangen ist.

Dieser „andere“ ist sein Vater, Ian Dury. Wie eines der Herzstücke des Albums – Shadow – es quälend ausdrückt: „Aber niemand wird darüber hinwegkommen, dass du der Sohn von jemandem bist / Auch wenn du wie Frank Ocean sein willst / Aber du klingst nicht wie er, du klingst wie Ian.“


LIVE
18.06. Mannheim – Maifeld Derby
28.09. Hamburg – Mojo Club
29.09. Berlin – Columbia Theater
30.09. Köln – Luxor