Die aus New York City stammende und für einen Grammy nominierte Singer-Songwriterin Emily King veröffentlicht mit „False Start„, die dritte Single aus ihrem neuen Album „Special Occasion„, das am 5. Mai erscheint. Der gefeierte Labelkollege und Künstler Nick Hakim singt mit King auf dem Track zu einer ungefilterten, gefühlvollen Meditation über den Schmerz des erfolglosen Versuchs, sich aus einer scheinbar bequemen Beziehung zu lösen.
„Ich hatte kürzlich das Gefühl, gegen meine Instinkte zu handeln und zu versuchen, eine Stimme in mir zum Schweigen zu bringen“, erzählt Emily King. „Ich schrieb den Song eines Tages im Studio in LA. Ich saß vor dem Mikrofon und begann mit einer Zeile, die ich schon so lange im Kopf hatte, und der Rest des Songs kam einfach so heraus. Es war sehr kathartisch.“
Kings erstes Album seit vier Jahren, Special Occasion, enthält elf Tracks, darunter die bereits veröffentlichten Singles „This Year“ und „Medal„, die alle von seinem langjährigen Mitarbeiter und Grammy-Nominierten Jeremy Most produziert wurden. Auf dem Album erforscht King in Echtzeit die unendlichen Dimensionen des Herzschmerzes. Indem sie die Musik als Mittel der Meditation und Heilung nutzt, verarbeitet King die Emotionen mit unbeschreiblicher Anmut und Widerstandsfähigkeit.