Wedel Software

„Die Audio-Zukunft ist digital“: Klassik Radio präsentiert Streaming-Service neu

Klassik RadioDer seit 2017 von Klassik Radio betriebene Streaming-Service „Select“ hat sich einem technischen, optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen. Userfreundlicher und barrierefreier in  der Nutzung, moderner im Design und mit zahlreichen neuen Inhalten zeigt sich das Angebot  bei Klassik Radio Select nun „wesentlich verbreitert und verbessert“, so der digitale Entwicklungs-Chef bei Klassik Radio, Christian Altwein. Auf Basis einer umfassenden Userbefragung hat Klassik Radio nicht nur neue Features eingeführt und die Benutzerführung vereinfacht,  sondern auch viele Sender neu kuratiert. Unter anderem sind zudem jetzt alle Alben aus dem  Katalog von Klassik Radio zum Stream werbefrei verfügbar.

Kubak will internationalisieren: „Die Audio-Zukunft ist digital“

Die App ist nach erfolgreichem Betatest seit dieser Woche für alle Abonnenten neu zum Download in den App Stores und als Webversion (https://play.klassikradio.de) verfügbar. Der Service  basiert nun auf einer kompletten Eigenentwicklung, an der in den vergangenen beiden Jahren  „mit einem 7-stelligen Invest“ gearbeitet wurde, so CEO Ulrich R.J. Kubak. „Die Audio-Zukunft ist  digital und das Abo-Modell Select ein wichtiges Standbein der digitalen Geschäftsmodelle von  Klassik Radio. Deswegen war es unabdingbar, die Technik inhouse zu entwickeln. Damit sind  wir nun in der Lage, sie künftig auch international skalieren zu können“, so Kubak weiter.

Ulrich Kubak (Bild: ©Klassik Radio AG)
Ulrich Kubak (Bild: ©Klassik Radio AG)

„Unabhängigkeit ist für uns extrem wichtig. Die Eigenentwicklung verschafft uns die Möglichkeit  der 360-Grad-Auswertung und lässt das umfassende Digital-Know-how in das Produkt Select  einfließen“, so der Gründer und Mehrheitseigentümer des Senders mit Hauptsitz in Hamburg  und Augsburg.

Klassik Radio Live werbefrei jetzt im Einzel-Abo

Auch inhaltlich konnte das Angebot für die Kunden, ohne Anhebung der Abopreise, verbessert  werden. Der Klassik Radio Live-Sender ist nun komplett werbefrei für einen Preis von Euro 2,99  pro Monat buchbar. Für Euro 5,99 gibt es weiterhin den Live-Sender werbefrei plus über 100  kuratierte Sender aus Klassik, Jazz und Lounge.

Klassik Radio Select

Komplett neu sind auch viele Inhalte des Select-Angebotes. So werden den Abonnenten nun exklusiv und ohne Aufpreis alle bisher erschienenen Klassik Radio Alben zum Streamen angeboten: von den Musikhörbüchern „Schwanensee“ und „Der Nussknacker“ bis hin zu den Best Of Filmmusik und Oper-Alben; auch die Kult-Serie „Die Wahre Geschichte“ ist nun zum Nachhören  auf Select verfügbar, genauso wie aktuelle Folgen der Till Brönner Show und die „Furioso!“-Sendung mit Superstar Rolando Villazón. Klassik-Experte Axel Brüggemann bietet in seinem Podcast „Brüggemanns Begegnungen“ tiefgründige Gespräche mit Größen der Klassik-Szene.

Klassik Radio ist Deutschlands meistverbreitetes Privatradio mit einer konsequenten 360°  Digitalausrichtung. Das börsennotierte Unternehmen betreibt einen der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit, veranstaltet eigene Konzerte, verfügt über eigene Shops und mit Klassik  Radio Select über einen eigenen Streamingdienst. In Deutschland erreicht Klassik Radio durch sein einzigartiges Programm aus klassischer Musik, New Classics und Filmmusik knapp sechs Millionen Hörer und ist jetzt auch in Österreich digital über DAB+ bundesweit empfangbar. Ab  2021 sendet Klassik Radio über DAB+ auch in der Schweiz und startet mit Klassik Radio Movie  den ersten bundesweiten Sender für Filmmusik.

Die Klassik Radio AG ist die einzige börsennotierte Radiogesellschaft in Deutschland.

 

XPLR: MEDIA Radio-Report