Wedel Software

Das gab’s noch nie im Radio: „IHR zahlt UNSERE Rechnung!“

hitradio ohr zahltag ihr zahlt unsere rechnung big

Eine Deutschlandpremiere der Radiopromotion kommt aus Offenburg: HITRADIO OHR lässt seine Rechnungen von den Hörern bezahlen

Markus Knoll (Bild: HITRADIO OHR)
Markus Knoll (Bild: HITRADIO OHR)

Seit Erfindung des Privatradios Mitte der Achtziger haben die Betreiber eines gemeinsam: Eine Flut an Innovationen in den Programmen, aber Ebbe in den Kassen. Die ganze Branche lebt nur von den Werbeeinnahmen und muss damit irgendwie durchkommen. „Umso erstaunlicher, dass jetzt viele Stationen schon wieder massiv mit Geld um sich schmeißen“, findet Funkhaus Geschäftsführer Markus Knoll, „Da werden Gehälter verdoppelt, Mieten und Rechnungen bezahlt. Drucken die das Geld selber?“

Gerne hätte HITRADIO OHR auch einen rausgehauen. „Wir haben sogar alle Pfandflaschen und leeren Energy-Drink-Dosen zurückgebracht“, meint der sichtlich bemühte Marketing-Chef Manuel Kempf. „Aber mit 56,83 Euro kommen wir nicht wirklich weit. Wir müssen den Spieß umdrehen.“

Deshalb fordert HITRADIO OHR erstmals in der Geschichte des deutschen Privatfunks seine Hörer dazu auf, die Rechnungen des Senders zu bezahlen! Eine so noch nie dagewesene Programmaktion! Auf der Homepage stehen verschiedene Rechnungen zur Wahl. Zum Beispiel ein Kratzbrett für Redaktionskater OHRfield für 7,99 Euro, Urinal-Matten für 55,56 Euro oder Getränke für den Redaktionskühlschrank für 88,37 Euro.

Ganz nebenbei erwähnt sei an dieser Stelle, dass die Hörer deutlich mehr als den eingesetzten Betrag in „OHRbits“ zurückbezahlt bekommen. Mit diesen Bonuspunkten lässt es sich im sendereigenen Prämienshop gerade jetzt vor Weihnachten bei über 90 lokalen Partnern vortrefflich nach Geschenken stöbern.

Und da der Chef sich immer selbst als „Geldminimalist“ bezeichnet, bleiben die von den Hörern überwiesenen Beträge auch nicht auf dem Senderkonto. Sie werden mit Freude weitergereicht. Und zwar als Unterstützung für den „Mutmacher des Jahres“.

„Die Mutmacher“ ist die Aktion von HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio für soziales Engagement und Ehrenamt unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble.

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report