Newcomer Show Anstoß zurück bei ByteFM

Veröffentlicht am 12. Jul. 2020 von unter Musik

Ilgen Nur (Bild: ©Jenny Schäfer)

Ilgen Nur (Bild: ©Jenny Schäfer)

In der Vergangenheit gehörten Acts wie Die Nerven, Ilgen-Nur, Tellavision oder Haiyti zu den Acts, deren Songs bei Anstoß ihr erstes Radio-Airplay hatten und nun auf großen internationalen Bühnen spielen. Nach kurzer Pause läuft „Anstoß“ nun wieder alle zwei Wochen im Programm von ByteFM – dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr, moderiert von Danny Steinmeyer.

Die in den vergangenen Jahren vollendete Demokratisierung des Musikbusiness ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits hat dank leicht zugänglichen Streamingplattformen jede*r Künstler*in die Chance, ganz ohne Label seine oder ihre Musik einem großem Publikum zu präsentieren. Andererseits hat wirklich jede*r diese Chance. Jeden Tag erscheint ein Universum an neuen Songs und Tracks im Internet. Da herauszustechen ist für Newcomer*innen eine schier unmöglich scheinende Aufgabe.

Newcomer Show Anstoß zurück bei ByteFM

Newcomer Show Anstoß zurück bei ByteFM

Um gerade diesen Künstler*innen Gehör zu verschaffen, gibt es die ByteFM-Sendung „Anstoß“! Seit 2015 ist die Sendung Plattform für Musiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die erst ein paar Demos oder allenfalls ihr erstes Album veröffentlicht haben. Und das Beste: Jede*r kann gespielt werden! 

„Anstoß“ wird gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. 

Tags: ,