SWR3-Mann Robby Gierer wird Musikchef und Leiter Sound bei radio NRW

Veröffentlicht am 12. Nov. 2018 von unter Deutschland

Robert Gierer wird Musikchef und Leiter Sound bei radio NRWRobert Gierer übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung Sound bei radio NRW. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er neben der Leitung der Musikredaktion auch die Bereiche On-Air-Produktion und On-Air-Promotion. Zudem wird er seine langjährige Erfahrung im Musikevent-Bereich in das Unternehmen einbringen.

Robert Gierer war dem SWR viele Jahre eng verbunden und arbeitete im Funkhaus u. a. als Moderator, Musikredakteur, Projektleiter und stellv. Musikchef. Seit der Gründung des New Pop Festivals 1994 war er zudem für die Planung, Organisation und das Booking verantwortlich. Darüber hinaus unterstützt Robby Gierer den Deutschen Radiopreis mit seinem Know-how im Eventbereich und dem Musik-Booking und ist seit neun Jahren festes Mitglied der AG. Zu Beginn seiner Karriere war der gebürtige US-Amerikaner im Bereich Promotion und A+R Management bei namhaften Plattenfirmen wie EMI Electrola oder BMG Ariola beschäftigt.

Robert Gierer (Bild: ©Niko Neithardt)

Robert Gierer (Bild: ©Niko Neithardt)

„Über den Wechsel von Robert Gierer zu radio NRW freue ich mich sehr. Eine Persönlichkeit mit derart großer Erfahrung und Expertise im Hörfunk- und Musikbusiness findet man selten in unserer Branche. Robert Gierer wird die strategische Weiterentwicklung der Musik, Produktion und On-Air-Promotion vorantreiben und neue Akzente setzen. Sein ausgewiesenes Netzwerk in die Musikindustrie sowie sein Fachwissen sind eine enorme Bereicherung für unser Unternehmen und den NRW-Lokalfunk“, so Thomas Rump, Programmdirektor von radio NRW.

„Nach den vielen Jahren, die ich im öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig war, bin ich jetzt gespannt auf die Arbeit und die Kollegen beim größten privaten Hörfunkanbieter Deutschlands. Die große Zahl an digitalen Angeboten verlangt von Hörfunkanbietern, ihre Radiomarken so zu stärken, dass sie eine intensive Nutzerbindung auf allen Plattformen schaffen. Mein Ziel ist es, den Sound und das musikredaktionelle Angebot der NRW-Lokalradios so attraktiv und exklusiv zu machen, dass es sowohl im klassischen als auch digitalen Bereich erfolgreich ist“, so Robert Gierer, Leiter Sound bei radio NRW.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,