Wedel Software

Webinar: Moderieren im Team mit Tobi Schäfer und Andreas Bursche

Das Moderations-Webinar-Power-Paket mit Stefan Parrisius, John Ment und Tobi Schäfer/Andreas Bursche

  • Sie lieben Radio!
  • Sie sind megaerfolgreich!
  • Sie fesseln regelmäßig tausende Hörer.

Vier deutsche Top-Profis in Sachen Moderation sind bei der Fortsetzung unserer erfolgreichen Moderatoren-Webinarreihe der FM Online Factory am Start. Regelmäßig einmal im Monat werden wir die Stars am Mikrofon samt ihrer reichhaltigen Erfahrungen im FM Online Factory-Webinar-Raum präsentieren. Immer mittags (meist 13 Uhr), immer eine Stunde lang, immer unter einem bestimmten Stichwort öffnen Deutschlands bekannteste Radiostimmen Ihre persönlichen „Moderations-Erfahrungs-Schatzkoffer“ und sprechen über Erfolgstechniken in der Moderation.

Auch bei der Fortsetzung dieser von Anfang an erfolgreichen und sehr beliebten Webinarreihe gibt es die kommenden drei Webinare im Paket.

Los geht es am 7. März mit Stefan Parrisius. Er moderiert seit neun Jahren zwei sehr erfolgreiche Talkformate bei Bayern 2. „Das Tagesgespräch“ ist eine Call In Sendung mit Live-Gästen, die auch im TV zu sehen ist. „Eins zu Eins – der Talk“ hingegen ist ein Solo-Interviewformat, bei dem Parrisius schon Prominenten wie Katja Riemann, Mehmet Scholl oder Richard von Weizsäcker befragt hat. Sein Thema deswegen:

Der Talk

Um folgende Fragen geht es: Wie klappt das mit dem Live-Interview und mit dem Livetalk. Wie bereitet Ihr Euch auf ein Interview am Besten vor? Wie wichtig ist die Recherche und wie klappt das mit einem Fragenbaum? Wie findet Ihr die richtige Ansprache und wie gelingt eine gute Interviewstimmung im Studio?

Die weiteren Termine sind auch schon geplant: John Ment von Radio Hamburg spricht am 11. April um 12 Uhr über das Thema „Personality gewinnen durch persönliche Geschichten“.

Anfang Juni kommen Tobi Schäfer und Andreas Bursche von 1LIVE gemeinsam in den virtuellen Webinarraum und sprechen über Moderieren im Team – wie es klappt, warum es klappt und über die Kür in der Doppelmoderation.


3 Stunden Webinare, 4 Topmoderatoren, 4x geballte On Air-Erfahrung gibt es im Paketpreis.

Datum: 7.3.2018 / 11.4.2018 / 4. Juni 2018 /jeweils 13 Uhr (Ausnahme John Ment am 11.4. – 12 Uhr)

Paket-Preis für alle drei Webinare: 150 Euro

Teilnehmer: 25

Die Dozenten:

Stefan Parrisius

Stefan Parrisius hat über 30 Jahren Talk- und Interviewerfahrung in allen möglichen Formaten bei privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern. Seit neun Jahren moderiert er regelmäßig zwei Talkformate bei Bayern 2: „Das Tagesgespräch“ ist eine Call In Sendung mit Live-Gästen, die auch im TV zu sehen ist. „Eins zu Eins – der Talk“ hingegen ist ein Solo-Interviewformat, bei dem Parrisius schon Prominente wie Katja Riemann, Mehmet Scholl oder Richard von Weizsäcker befragt hat.

John Ment (Bild: Radio Hamburg)

John Ment ist mit einer kleinen Unterbrechung seit über 30 Jahren bei Radio Hamburg. Seit 28 Jahren moderiert er dort die Radio Hamburg Morning Show. 2013 und 2017 gewannen er und sein Team den Deutschen Radiopreis die beste Morningsendung. Schon 2010 hatte er den Deutschen Radiopreis – Sonderpreis des Beirats abgeräumt. Seit 2002 ist John Ment auch stellvertretender Programmdirektor des Senders.

Tobi Schäfer und Andreas BurscheTobi Schäfer und Andreas Bursche moderieren seit neuen Jahren zusammen die Monrnigshow bei 1LIVE „Tobi Schäfer und der Bursche“ in Köln. Schäfer begann seine Radiokarriere beim Campus-Radio in Bochum und kam über Stationen bei Radio MK (NRW), Das Ding (Baden-Baden) und YOUFM (Frankfurt am Main) nach Köln. Bursche sammelte seine ersten Radioerfahrungen bei Radio Hamburg und war später u. a. bei FFN, Antenne Bayern und HR XXL zu hören.

Webinar buchen: Anmeldung per Mail an mennicken@fm-online-factory.de oder hier direkt.

Ansprechpartner: Michael Mennicken, Tel.: 0172.2198124

Zielgruppe: Junge wie auch erfahrene RadiomoderatorInnen

Inhalte: Talk und Interview; Personality durch persönliche Geschichte erzeugen; Moderieren im Team

FM Online FactoryEine regelmäßig aktualisierte Übersicht über die Webinare der FM Online Factory finden Sie auf der Homepage der FM Online Factory.

Link
FM Online Factory

XPLR: MEDIA Radio-Report