RUNDFUNK WERKE

RTL RADIO ab 1. Juli: Arno & die Morgencrew deutschlandweit

Veröffentlicht am 30. Jun. 2015 von unter Deutschland, Gerüchte

RTL-Radio-Deutschland-hitradio-big

RTL RADIO: Relaunch am 1. Juli 2015 ab 06:00 Uhr

RTL RADIO aus Luxemburg wird in Kürze mit einem neuem bundesweiten Programm zu hören sein, das aus den Berliner Studios am Kudamm-Karree produziert wird, aus dem auch die Programme von 104.6 RTL, Spreeradio 105,5 und JAM FM kommen. Das RTL Radio Center Berlin hat dafür den Produktionsauftrag bekommen.

Das Luxemburger Tagblatt berichtete bereits vor über einem Jahr von einem geplanten Umzug von Luxemburg nach Berlin, offiziell wurde das aber bis jetzt nie bestätigt. (vgl RADIOSZENE: „Ende der Ära Luxembourg: RTL Radio zieht nach Berlin).

Am 1. Juli 2015 um 6 Uhr am Morgen soll das neue Programm offiziell starten, so verrät es nun aktuell ein Trailer des Senders – gesprochen von Patrick Linke, der Station Voice von 104.6 RTL.

 

Audio MP3

 

Ab jetzt kocht die Gerüchteküche auf  radioforen.de viele Süppchen über das mögliche neue Programm. Fest steht: es werden nicht alle Mitarbeiter übernommen. Der Morgenmoderator Helmer Litzke soll aber bereits einen Koffer in Berlin haben und bis zum Sendestart nicht mehr moderieren.

Auf den UKW-Frequenzen 93,3 und 97,0 MHz sollen die lokalen Programmfenster bestehen bleiben und auch weiterhin in Luxemburg produziert werden.

Spätestens am kommenden Mittwoch werden wir mehr wissen.

Update vom 26.06.2015

Zur Zeit finden umfassende Umbauarbeiten in den Studios und Redaktionen des RTL Radio Center Berlin statt. So werden 104.6 RTL und 105.5 Spreeradio und JAM FM auch auf DABiS800 Studio Controller 8 umsteigen. Die Integration von RTL Radio in die Umgebung des Funkhauses ist derzeit ebenfalls in vollem Gange. Das Studio von JAM FM wurde bereits am 12. Mai 2015 fertig.

Update vom 28. Juni 2015

Durch einen Fehler auf der Homepage von RTL Radio ist bereits das neue Programmschema bekannt geworden. Der versteckte Link http://rtlradio.de/startseite-rtl/ führt bereits zu einer Moderatoren-Seite. Demnach wird die Morgenshow von Arno und seiner Morgencrew moderiert (von 6-10 Uhr). Den Vormittag von 10-14 Uhr übernimmt Helmer Litzke, der bereits im Luxemburger Programm zu hören war. Danach folgen „Koschwitz am Nachmittag“ von 14-18 Uhr. Am Samstag ist nach einem Best of Arno & und die Morgencrew (6-10 Uhr) nochmal mal Helmer Litzke von 10-14 Uhr zu hören, dann folgt von 14-19 Uhr die Hans Blomberg-Show. Am Sonntag kommt von 9.12 Uhr Koschwitz am Sonntag und von 12-14 Uhr moderiert Simon Kober bei RTL.

So sieht die noch unfertige Seite aus:

Screenshot der Seite http://rtlradio.de/startseite-rtl/

Screenshot der Seite http://rtlradio.de/startseite-rtl/

Update vom 30. Juni 2015

Heute Nachmittag um 13:15 wurde unsere Meldung von letzter Woche offiziell per Pressemitteilung vom RTL Radio Center Berlin bestätigt:

 

RTL Radio Center Berlin erhält Produktionsauftrag für RTL RADIO

RCB RTL Center BerlinDie Luxemburger Station RTL RADIO sendet ab sofort deutschlandweit unter „RTL RADIO – Deutschlands Hit-Radio“ und richtet sich mit einem neuen Musikprogramm, den besten neuen Hits und den RTL Greatest Hits, an die Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen Hörer. Den Produktionsauftrag hierfür übernimmt das RTL Radio Center Berlin, eine hundertprozentige Tochter von RTL Radio Deutschland. Die deutsche Hörfunkfamilie kann damit ihre Radioaktivitäten weiter ausbauen.

 

RTL RADIO wurde 1957 als Radio Luxemburg gegründet. Von Beginn an hob sich dieser Sender der heutigen RTL Group von anderen deutschsprachigen Radiostationen ab: Mit Entertainment und neuer Pop-Musik gewann er Millionen Hörer. Durch Moderatoren wie Frank Elstner, Anke Engelke, Hugo Egon Balder oder Thomas Gottschalk wurde RTL RADIO überregional zum Kult-Sender.

Das neue Logo vo RTL RADIO 2015 - Deutschlands Hit-Radio

Das neue Logo vo RTL RADIO 2015 – Deutschlands Hit-Radio

Von der deutschen Hauptstadt aus werden nun preisgekrönte Sendeformate von 104.6 RTL wie „Arno und die Morgencrew“, unter anderem 2014 ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis für die beste deutsche Morgensendung, und „Koschwitz am Nachmittag“ für RTL RADIO produziert. Die lokalen Inhalte und der regionale Service kommen weiterhin aus Luxemburg.

 

Elmar Heggen (RTL-Group)

Elmar Heggen (RTL-Group)

Elmar Heggen, Finanzvorstand der RTL Group und verantwortlich für die Luxemburger Geschäfte der RTL Group: „Der neue Produktionsauftrag für RTL RADIO ist im RTL Radio Center Berlin in den besten Händen. Wir werden von dem Know-how der Kollegen vor Ort sehr profitieren.“

 

 

Gert Zimmer (RTL Radio Deutschland)

Gert Zimmer

„Dies ist ein historischer Tag für uns. Wir beschreiten von Berlin aus einen neuen Weg auf dem internationalen Radioproduktionsmarkt und können unser Erfolgskonzept nun bundesweit ganz neuen Hörergruppen zugänglich machen“, sagt Gert Zimmer, CEO von RTL Radio Deutschland.

 

 

Stephan Schmitter

Stephan Schmitter

„Wir freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Luxemburg. Gemeinsam wollen wir der aufregenden Geschichte von RTL RADIO weitere erfolgreiche Kapitel hinzufügen“, so Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL Radio Center Berlin.

 

 

RTL RADIO – Deutschlands Hit-Radio ist deutschlandweit über Kabel, Satellit und UKW auf den Frequenzen 93.3 und 97.0 MHz (in Luxemburg, Trier, Eifel und dem Saarland) zu empfangen.

Update vom 01.Juli 2015

Und so klang der Start der neuen deutschlandweiten Morgensendung „Arno & die Morgencrew“ auf RTL Deutschlands Hit-Radio am 1. Juli 2105 um 06:00 Uhr morgens:

Audio MP3

Einen längeren Aircheck hat unser Leser Michael Ernst auf Soundcloud gestellt, vielen Dank dafür!

Update vom 14.07.2015

Aufgrund der vielen meist negativen Hörer-Reaktionen auf die Umstellung des Programms überlegt RTL Radio laut einer Ankündigung bei Facebook, das frühere oldiebased Programm als Online-Stream wieder zu beleben:

Hallo zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Anregungen. Wir prüfen zur Zeit die Möglichkeit einen Online-Kanal mit den „besten Hits aller Zeiten“ zu produzieren und online sowie über App auszustrahlen. Mehr Infos in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße
Das Team

Links
RTL Radio plant neues bundesweites Radio
Holger Richter verlässt RTL Radio

Tags: , ,

ReelWorld
 
CrowdRadio

Kommentar hinterlassen