WDR 4 macht in den ersten Wochen des Jahres das ferne Südafrika zum Thema: Moderator Ernst-Marcus Thomas berichtet täglich von dort und sammelt Insidertipps. Aufbereitet werden seine Entdeckungen und Berichte sowohl OnAir auf WDR 4, als auch in einer Scroll-Reportage, welche die Hörer auf das dazu passende Gewinnspiel einstimmen soll.
Die Reise nach Südafrika ist Teil der MA-Kampage von WDR 4. In Wort, Bild, Ton und Video soll in Form einer Multimedia-Reportage auf das Gewinnspiel und das Thema Südafrika hingewiesen werden. Dabei bedient sich die Oldie und Popwelle des WDR der Open-Source-Software „Pageflow„, die der Westdeutsche Rundfunk bereits u.a. für 1LIVE und das WDR Fernsehen einsetzte.
Damit können Themen crossmedial aufbereitet werden, der Nutzer kann an seinem Computer oder Smart-Device durch Scrollen bzw. Wischen von Reportageabschnitt zu Repoartageabschnitt springen. Eingebunden werden können Vollbild-Videos die automatisch starten, Audio-Schnippsel, Links, einzelne Fotos und natürlich Textinformationen.
Je nachdem, wie man eine Pageflow-Reportage (oder die eines anderen Scrollytelling-Systems) aufbaut, können entweder reine Audio-Slideshows oder umfangreiche, multimediale Geschichten entstehen. Für WDR 4 ist dies die erste Pageflow-Reportage, in der auf diesem Wege gezeigt werden soll, „was das Land so besonders macht“, heißt es in einer Presseaussendung der Welle. Ernst-Marchus Thomas besuchte auf seiner Rundreise übrigens auch die Kollegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Radio Sonder Grense 104FM in Kapstadt und moderiert – ehe er sich versieht – landesweit in Südafrika.
Ab 19. Januar 2015 sollen dann die Hörer von WDR 4 auf Entdeckungsreise geschickt werden, sie können 30 Trips nach Südafrika gewinnen.
Weiterführende Informationen
zur Multimedia-Reportage von WDR4
Themenseite von WDR4
Quelle Teaser- und Titelfoto: WDR 4.