Frischer Wind für Hörspielformate im BR

Frischer Wind für Hörspielformate im BR: Im April starteten zeitgleich eine Ausschreibung für fiktionale Audioformate für jüngere Zielgruppen sowie der Regelbetrieb im neuen Hörspielstudio. Das audience:first storytelling lab, eine vom Bayerischen Rundfunk mit der Drehbuchwerkstatt München initiierte Talentschmiede, sucht Autorinnen und Autoren für fiktionale Audioformate. Einreichfrist für Serienideen ist der 17. Juni 2024. Das Lab selbst findet im Oktober 2024 in München in der HFF und im neugebauten Hörspielstudio des BR statt. Mitte April begann der Regelbetrieb im Hörspielstudio mit einer Serie, die im Lab 2023 gepitcht wurde.

Frischer Wind für Hörspielformate im BR, z.B. die Hörspielproduktion "BLOCKED UNDER GROUND" (Bild: © BR / Stefanie Ramb)
Hörspielproduktion „BLOCKED UNDER GROUND“ (Bild: © BR / Stefanie Ramb)

Der Podcastmarkt boomt. Audioformate sind beliebt und erfolgreich wie nie. Für den Erfolg guter Ideen sind Thema und Machart zwar nach wie vor notwendige Voraussetzungen, aber Qualität allein reicht schon lange nicht mehr aus. Wer heute Menschen erreichen will, muss sich auf genau definierte Zielgruppen und deren Bedürfnisse fokussieren. Der Bayerische Rundfunk hat deshalb die innovative Talentschmiede audience:first erstmalig auf den Schwerpunkt Audio ausgerichtet. Mit dem neu geschaffenen Lab zu Audiofiktion-Formaten sollen Handschriften und Erzählformen für das Kino im Kopf gefördert werden. Die Frage nach dem Zielpublikum steht dabei ganz vorne.

Kreative aller Sparten können sich bis zum 17. Juni 2024 bewerben. Gesucht werden fiktionale Audioserien die die Themen/Lebensrealität von Menschen im Alter von 19 bis 27 Jahren in einem der folgenden Genres aufgreifen: Coming of Age, Mystery Science-Fiction, Near Future oder Feel-Good.

Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur: „Mia Insomnia, Telephobia, in 5 Tagen Mord – der BR ist im Hörspiel und seriellem Audio schon bisher innovativ und stark, nun bauen wir diese Kompetenz noch weiter aus: Mit einem Ideenlab für junge Audio-Fiction im neuesten Hörspielstudio der ARD in München-Freimann. Modernste immersive Surround-Sound-Technologie ist das Tonformat der Stunde. Der Bayerische Rundfunk hat in Audio von höchster Qualität investiert und stellt sie jungen Kreativen für ihre Serien-Ideen zur Verfügung. Ich freue mich über zahlreiche Bewerbungen.“

 

Für die Produktion der Prototypen stellt die Hörspielredaktion des Bayerischen Rundfunks das neugebaute 3D-Audio-fähige Studio in Freimann zur Verfügung. Das neue BR-Hörspielstudio eignet sich für Hörspiel-, Feature- und Musikproduktionen. Die Räumlichkeiten sind flexibel nutzbar, verschiedene Produktions-Arbeitsschritte können parallel stattfinden.

Das audience:first lab  ist eine Initiative von drei führenden bayerischen Medieninstitutionen – dem Bayerischen Rundfunk, der Drehbuchwerkstatt München, und der HFF München – und fördert sowohl den Medienstandort Bayern als auch die gezielte Vernetzung von Medienschaffenden und Nachwuchstalenten aus der Region. Neben der Entwicklung von Projekten dient das audience:first lab der Wissensvermittlung. Eine Masterclass mit einem renommierten europäischen Experten öffnet den Teilnehmenden zugleich eine internationale Perspektive.

LOKALRUNDFUNKTAGE