„OK Boomer!“ Wer kennt es nicht, das berühmte Zitat und die ganze brisante Geschichte des Generationenkonflikts, der sich dahinter verbirgt. Fridays For Future kontra SUV-Piloten, junge Erwachsene von heute mit ökologischem Gewissen gegen ergraute Berufs-Jugendliche aus den 80ern. Die Aufregung um Klimaaktivisten! Einer von vielen Artikeln zum Thema amüsierte Fredda so sehr, dass sie sich selbst daran erinnerte, wie es war, als sie jünger war und ganz ähnliches erlebt hat.
Mit „Secoués“ versetzt sie sich zurück in diese Zeit. „Ich hatte Bilder in meinem Kopf von Punk, von den ersten Horror-Filmen, vom Beginn der großen Umweltverschmutzung, von Ölkatastrophen.“ Und dazu passt natürlich auch die Energie dieses Songs.
„Secoués“ knüpft stilistisch an ihr aktuelles Album „Phosphène“ an und stammt auch aus der gleichen Aufnahme-Session. Den Song hat sie bewusst zurückgehalten, weil sie dachte, dass er Single-Potential hat. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt gekommen.
Fredda auf Tour in Deutschland
Fredda geht im Februar zurück auf Tour und freut sich besonders auf ihre Termine in Deutschland. Diesmal wieder als Trio mit zwei jungen französischen Musikern. Mit viel Energie, wunderschönen Chansons und voller Harmonie zwischen den Generationen.