Airplay Jahrescharts 2023: “Flowers“ dominert die Radiowellen

Bereits in der Nacht zum 29. Dezember endete für die Statistiker das Airplay-Jahr 2023. Zeit für die Erlanger Monitoring-Spezialisten von MusicTrace ihre jährliche Sendebilanz zu ziehen und die meistgepielten Titel im Radio der letzten 52 Wochen zu ermitteln. Im abgelaufenen Jahr haben sich in den einzelnen Ländern tatsächlich ganz unterschiedliche Titel nach oben in die Top-3 gespielt, doch ein Song hat das Prädikat “Airplay-Megahit“ mehr als verdient.

Bester Song des Jahres: „Flowers“ von Miley Cyrus

Miley Cyrus: "Flowers" CoverbildSchon bei seiner Veröffentlichung im Januar 2023 galt „Flowers“ von Miley Cyrus als heißer Smash-Hit-Anwärter und wurde folgerichtig im Juni vom Billboard-Musikmagazin zum bis dato „Besten Song des Jahres“ geadelt. Die Radiosender weltweit sahen dies genauso und katapultierten die Leadsingle des achten Studioalbums der Sängerin innerhalb weniger Wochen auf Platz #1 der Airplaycharts. Dort verbrachte der Titel etliche Wochen und steht selbst nach fast 50 Wochen immer noch in vielen Ländern unter den Top-50 der Radiobesten.

Bei so viel Erfolg in den einzelnen Ländern konnte sich naturgemäß auch in den “Airplay-Jahrescharts Europa“ kein anderes Lied gegen den Ohrwurm durchsetzen. „Flowers“ erreichte in der Jahresbilanz stolze 65 Prozent mehr Chartpunkte als der zweitplatzierte Titel und führt damit auch diese Bestenliste mit großem Abstand an.  

Ein weiterer markanter Trend in 2023 war die hörbare Frauenpower im Hörfunk: mit den Erfolgen von Cyrus, Taylor Swift, P!nk, Dua Lipa, der Newcomerin Loi sowie zahlreichen weiblichen Leadstimmen auf erfolgreichen Dance-Pop-Hits, setzte sich unter den punktebesten Radiohits ein seit einigen Jahren zu beobachtender Airplay-Trend (nun auch) in dominanter Größenordnung fort.

Hier die Rankings der Jahresbesten in Zentraleuropa:

Deutschland:

#1 – Miley Cyrus  – “Flowers“
#2 – Purple Disco Machine x Kungs – “Substitution“
#3 – Taylor Swift – “Anti-Hero“

Österreich:

#1 – Miley Cyrus  – “Flowers“
#2 – Meduza x James Carter feat. Elley Duhé & Fastboy – “Bad Memories“
#3 – David Guetta x Anne-Marie x Coi Leray – “Baby Don’t Hurt Me“

Schweiz:
#1 – Miley Cyrus  – “Flowers“
#2 – Loi – “Gold“
#3 – P!nk – “Trustfall“

Europa:
#1 – Miley Cyrus  – “Flowers“
#2 – Ed Sheeran – “Eyes Closed“
#3 – Dua Lipa – “Dance The Night“

Weiterführende Informationen