Ab dem 1. September setzt Radio Ton den Fokus seiner Musikausrichtung komplett auf die 80er Jahre und beginnt damit eine ganz neue Ära.
Der Sender nimmt seine Hörer*innen mit auf eine ganz besondere Reise – natürlich mit den größten Stars wie Queen, Madonna über Duran Duran bis hin zu Michael Jackson und vielen, vielen mehr. Die 80er Jahre waren DAS Jahrzehnt der unverwechselbaren Musik, aber auch des Wandels, der Kreativität und des puren Ausdrucks.
Radio Ton spielt ab 1. September nur noch Musik aus den 80ern
Radio Ton wird zur Zeitmaschine der musikalischen Emotionen – ZIEL: Die unvergesslichen 80er Jahre, denn „Lang leben die 80er.“
Die Musik hat die Menschen zum Tanzen gebracht, mit der unvergleichlichen Mode haben sie sich identifiziert und die Filmwelt hat die Fantasie der Zuschauer beflügelt. Und genau hier setzt der Heilbronner Sender an: Die Erinnerungen aus dieser beeindruckenden Zeit müssen hochgehalten und erlebbar gemacht werden!
Am Freitag ab 18 Uhr startet der Sender gleich mit dem ersten Highlight: Radio Ton DJ Big L heizt den Zuhörern bereits zum Sendestart kräftig ein! Mit dabei sein können die Hörer*innen live im Radio, auf radioton.de, in der Sender-App oder per Livestream auf Facebook, Instagram und Twitch.
Die Hörer*innen können sich auf weitere spannende Neuerungen freuen: Nicht nur die Musikausrichtung, sondern auch die Website, die App und das komplette Erscheinungsbild des Senders erstrahlen ab 1. September in neuem Glanz.
Neuerungen bei Radio Ton
Die musikalische Ausrichtung des Programms konzentriert sich komplett auf die 80er Jahre. Bisher machte diese Dekade „nur“ knapp die Hälfte des Radio Ton Musikmix aus – ab jetzt sind es 100 Prozent! Auch sonst kommt der Sound der regionalen Traditionsmarke künftig anders daher. Ein neues Jinglepaket der Firma Orange Town (inklusive neuem Soundlogo) runden den Relaunch klanglich ab.
Nicht nur hörbar, sondern auch ganz deutlich sichtbar, setzt der Heilbronner Sender frische Akzente. Das Markenlogo wirkt deutlich klarer und einfacher. Farblich wird der Schatten des Logos künftig je nach Hintergrund flexibel bunt verwendet. Wer sich auf der neuen Website umschaut, stellt schnell fest, dass sämtliche Sub-Genres der 80er einen eigenen Channel erhalten haben.
Besonders hervorzuheben sind die neuen Special-Shows, die ebenfalls komplett auf das großartige Jahrzehnt ausgelegt sind:
Special-Shows im Überblick – jeden Abend von 8 bis Mitternacht
- Montag: Germany – Die besten 80er aus Deutschland.
- Dienstag: Rock – 80er Rock und das nonstop!
- Mittwoch: Zauberwürfel – Wir feiern dieses bunte & grelle Jahrzehnt.
- Donnerstag: Hollywood – Die beste Film- und Serienmusik der 80er.
- Freitag: Funky Friday – Geboren in den 60ern. Verfeinert in den 70ern. Ausgereift in den 80ern.
- Samstag: Disco – Der Sound, der uns auf die Tanzfläche lockt.
- Sonntag: Feelings – Liebe ist eine Himmelsmacht und sie schreibt die allerbesten Songs.
„Wir wollen unsere Expertise in Sachen 80er deutlicher abbilden und richtig ausleben. Wir lieben das Lebensgefühl der 80er Jahre und kein anderer Sender kuratiert die musikalische Essenz dieser beispiellosen Zeit, so wie wir. Das Programm bleibt weiterhin Handarbeit – stimmlich und inhaltlich ist so schnell keine künstliche Intelligenz zu befürchten.“, so René Krämer, Programmchef von Radio Ton.
Christine Rupp, Geschäftsführerin von Radio Ton: „Wir haben Radio Ton mit Blick auf die dynamischen Entwicklungen im Audiobereich neu aufgestellt. Ich freue mich auf das relaunchte Produkt, das mein Team mit großem Engagement in den letzten Monaten intensiv erarbeitet hat. Wir starten mit vielen Neuerungen, neuen Ideen für Radio Ton und passen somit unser Produkt den veränderten Hörgewohnheiten und der damit einhergehenden Mediennutzung an.“
„Euer flotter 3er“ ab dem 04.09.
Direkt zum Relaunch-Start gibt’s für die Radio Ton Hörer*innen gleich ein absolutes Highlight: Beim flotten 3er geht’s auf musikalische Zeitreise. Mit den besten Songs der 80er gibt’s jede Woche die Chance auf ordentlich Cash.
Quelle: Radio Ton-Pressemeldungen