Die audiowest-Sendergruppe feiert beeindruckende Reichweiten-Ergebnisse

Die audiowest-Sendergruppe, ein führendes Netzwerk von Lokalradios in Nordrhein-Westfalen, feiert erhebliche Erfolge in der jüngsten Reichweiten­analyse E.M.A. NRW 2023 II. Mit heraus­ragenden Reichweiten und steigenden Bekanntheitsgraden unterstreichen die sechs Sender ihre zentrale Rolle in der regionalen Medienlandschaft.

Audiowest-Logoleiste

Besonders erfreulich ist, dass sich Radio Lippewelle Hamm an die Spitze des NRW-Rankings setzen konnte: Der Sender für die Stadt Hamm steht bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Hörer-gestern-Wert von beeindruckenden 47,3 % (MO-FR) auf dem ersten Platz im Vergleich aller 45 Lokalsender in NRW. Das entspricht einer Steigerung um 14,3 Prozent im Vorjahresvergleich.

Radio Vest für den Kreis Recklinghausen verzeichnet in der gleichen Zielgruppe ebenfalls deutliche Reichweitensteigerungen und erzielt einen Bekanntheitsgrad von 78,9 %, ein neuer Bestwert. Mit einem noch höheren Bekanntheitswert wird die Arbeit des Teams von Antenne Unna belohnt: Im Sendegebiet kennen 91,6 % der 14–49-Jährigen das Programm. Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um 9,7 Prozentpunkte.

Die Radioprogramme begleiten die Menschen in der Region durch alle Lebenslagen: In der Woche vom Aufstehen bis zum Abendessen, aber auch am Wochenende. Dort erreicht zum Beispiel der Dortmunder Lokalsender Radio 91.2 mit 36,2 % der Gesamthörer und 37,9 % der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fast genauso viele Menschen wie in der Woche.

Marco Morocutti (Bild: privat)
Marco Morocutti (Bild: privat)

Insgesamt liegen die audiowest-Lokalradios in ihren Sendegebieten jeweils vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten des WDR und sind damit Marktführer, wie am Beispiel von Hellweg Radio im Kreis Soest deutlich wird: Der Sender erreicht einen Anteil von 37,7 % Hörer gestern während WDR2 auf 25,9 %, 1LIVE auf 19,2 % und WDR 4 auf 13,6 % kommt. Ähnlich erfolgreich ist Radio MK, das meistgehörte Radioprogramm im Märkischen Kreis, und zeigt damit: Egal ob urbane Großstadt, ländliches Sauerland oder der nördlichste Rand des Ruhrgebiets: Die audiowest-Lokalradios sind auf die Menschen in der Region und ihre Bedürfnisse eingestellt. audiowest-Geschäftsführer Marco Morocutti reagiert erfreut: “

Wir sind begeistert von diesen Ergebnissen und danken allen Hörern. Sie zeigen, wie wichtig das Medium Radio in der heutigen Zeit ist, gerade im Lokalen. Mit unseren sechs Sendern treffen wir den Nerv der Menschen hier in der Region. Auch in Zukunft will unsere audiowest-Familie ein gutes Programm für starke Sendegebiete machen.“

Diese beeindruckenden Zahlen untermauern die Bedeutung der audiowest-Sendergruppe als starken Akteur in der Medienlandschaft von Nordrhein-Westfalen und belegen den nachhaltigen Erfolg ihrer lokalen Radioprogramme.

Quelle: audiowest GmbH, Datenquelle: EMA 2023 Audio II