Der lokale Rundfunk ist eines der wichtigsten Medien in NRW und das zeigen erneut die Erhebungszahlen der E.M.A. Die drei audiowest-Sender Radio 91.2 (Dortmund), Antenne Unna (Kreis Unna) und Radio Vest (Kreis Recklinghausen) erreichen im Sendegebiet regelmäßig mehr als eine halbe Million Menschen. Alle Sender sind mit Abstand die erfolgreichsten in ihrem jeweiligen Sendegebiet.
audiowest media GmbH regiert die Radiolandschaft in Dortmund und in den Kreisen Unna und Recklinghausen
Die Sender der audiowest media liegen deutlich vor den WDR-Sendern. Zum Beispiel beim Hörer-gestern-Wert. Hier erreichen die audiowest media-Sender hervorragende 36,1 Prozent in der Gesamtzielgruppe. „Mehr als ein Drittel der Menschen lassen sich von unseren Sendern unterhalten und informieren. Die Nähe zu den Menschen, die lokale Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihr unermüdlicher Einsatz sind mit diesem tollen Ergebnis belohnt worden.“ , zeigt sich audiowest media-Geschäftsführer Markus Heuser stolz mit dem ersten E.M.A.-Erhebungszeitraum im Jahr 2024.
Denn damit unterstreichen die audiowest-Sender ihre Marktführerschaft in allen Sendegebieten. Mit 33,1 Prozent in der Gesamtzielgruppe beträgt der Abstand zum zweitplatzierten Sender WDR2 (21,4 Prozent) fast zwölf Prozentpunkte. Eine weitere Bestätigung für die Sendergruppe, wie gut das rein werbefinanzierte Programm von Radio 91.2, Radio Vest und Antenne Unna angenommen wird.
Die mehr als eine halbe Million Stammhörer der drei Sender bleiben ihrem Sender lange treu. Im Schnitt hören jede Stunde 10,9 Prozent der Menschen in Dortmund sowie den Kreisen Unna und Recklinghausen beim Programm ihres Lokalsenders zu. „Die Werte der sogenannten Durchschnittsstunde zeigen, dass unsere Sender nicht nur punktuell eingeschaltet werden, sondern den gesamten Tag Begleiter der Menschen sind. Mit unabhängigen Informationen, wiedererkennbaren Persönlichkeiten im Radio und toller Musik schaffen wir so die Möglichkeit auch für lokale Unternehmen eine riesige Werbefläche zu sein“, zeigt audiowest-Geschäftsführer Markus Heuser die großen Potenziale eines starken und rein werbefinanzierten Lokalfunksystems auf.
Die Sender der audiowest media GmbH freuen sich über die guten E.M.A.-Reichweiten und bedanken sich bei jeder Hörerin und jedem Hörer für die Treue!
Quelle: audiowest media
Antenne Unna erreicht noch mehr Menschen und bleibt Marktführer
Antenne Unna ist und bleibt das beliebteste Radioprogramm im Kreis Unna. Täglich hören 147.000 Menschen den Lokalsender. In nahezu allen Kategorien legt Antenne Unna bei den E.M.A.-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr zu. In der Gesamtzielgruppe hören 2,3 Prozent mehr Menschen den Sender, am Wochenende liegt der Zuwachs gegenüber den ersten Monaten 2023 sogar bei 8,5 Prozent.
Sehr erfreulich sind die Gewinne in der jüngeren Zielgruppe. Bei den 14- bis 49-Jährigen legt Antenne Unna in der Woche um 3,8 Prozent zu, am Wochenende sind es 10,4 Prozent zusätzliche Hörer für den Lokalsender im Kreis Unna. Das ist eine Bestätigung für die gute und hörernahe Arbeit, die das Antenne Unna-Team jeden Tag leistet, sagt Antenne Unna-Chefredakteur Thorsten Wagner: „Lokales funktioniert, wenn ein begeistertes Radio-Team von hier für Menschen von hier arbeitet und sich so für den Zusammenhalt im Kreis Unna engagiert.“ „Antenne Unna am Morgen“ von sechs bis zehn Uhr wechselweise mit Sina Engler und Arwed Karschuck als Moderatoren kommt dabei besonders gut an – authentisch, unterhaltsam und mit Services, die zum Leben der Menschen hier passen.
Die Reichweiten unterstreichen erneut die Relevanz von Antenne Unna im Kreisgebiet. Die langjährige Marktführerschaft in der Gesamtzielgruppe wie auch bei den 14- bis 49-Jährigen ist beeindruckend deutlich. Antenne Unna erreicht in der Gesamtzielgruppe einen Marktanteil von 33,2 Prozent (WDR4 auf Platz zwei erreicht 18,4 Prozent) und bei den jüngeren sogar 36,7 Prozent. Hier konnte Antenne Unna den zweitplatzierten Sender 1LIVE mit 17,7 Prozent deutlich auf Abstand halten. „Da, wo die Welt immer komplexer wird, ist es den Menschen zunehmend wichtig, ihren eigenen lokal-regionalen Lebensraum zu verstehen“, so Antenne Unna-Chefredakteur Thorsten Wagner zu den Erfolgsgründen des Senders.
Quelle: Antenne Unna