bigFM will erstes KI-gesteuertes Radioprogramm Deutschlands starten

bigFM will als erster Radiosender Deutschlands mit einer komplett durch Künstliche Intelligenz (KI) gesteuerten Software auf den deutschen Markt gehen. RadioGPT* heißt die cloudbasierte Technologie eines Unternehmens aus Ohio (USA) mit der Radiosender völlig ohne Moderatoren auskommen ohne auf Moderationen verzichten zu müssen. Dabei werden menschliche Stimmen verwendet, um Moderationen künstlich zu generieren. Die virtuellen Moderatoren klingen im Moment (noch) so wie die Stimmen der Sprachassistenten von Apple, Google oder Amazon. 

bigFM startet als erster Radiosender in Deutschland mit KI RadioGPT* - Neues Programm geplant

KI, weltweit als AI (artificial intelligence) bekannt, ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Eigenschaften wie logisches Denken zu steuern, Wissen aufzunehmen, Sprache zu verstehen und zu erzeugen sowie Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen, um damit vorausschauend und angemessen in seiner Umgebung zu agieren.

Bei Audiotainment Südwest in Mannheim wurde man Anfang März 2023 auf einen Fachartikel über RadioGPT* bei Heise.de aufmerksam: „Wir waren sofort angefixt. Nicht, weil hier synthetische Moderator:innen mit einer Musikauswahl vereint werden, sondern das System drei Dinge im Sendebetrieb versucht umzusetzen: Live, lokal und KI-assistiert“, so Andy Abel, Digital-Chef der Audiotainment Südwest.

Andy Abel (Bild: Audiotainment Südwest)
Andy Abel (Bild: Audiotainment Südwest)

Audiotainment Südwest Programm-Geschäftsführerin Valerie Weber ergänzt: „Das Faszinierende für uns ist, dass neben den üblichen Radio-Inhalten wie Wetter, News und Musikmoderationen der wesentliche Content aus lokalem Social Media-Content generiert werden soll – also unter Einbindung von Usern. Das Komplexeste für uns wird neben der technologischen Umsetzung der eigene Rahmen für den ethischen Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten sein. Und das alles steht und fällt natürlich mit der Frage: wie gut und emotional sind die deutschen Stimmen, die wir noch entwickeln?“

Valerie Weber (Bild: © Audiotainment Südwest)
Valerie Weber (Bild: © Audiotainment Südwest)

„Innovation gehört zu den Stärken unserer Mitarbeiter:innen. Wir haben den Tipp zu RadioGPT* von der bigFM-Morgenmoderatorin Kristina Fixemer bekommen. Sie meinte, dass ‚liest sich modern und effizient. Also: machen?‘ Dieser angstfreie Umgang mit neuen Technologien ist der Motor für Neues. Und die Kreativität und Empathie von Moderator:innen und Redakteur:innen wird das nicht ersetzen. So planen wir bei der Audiotainment Südwest auch nicht, eines unserer bestehenden moderierten Programme zu ergänzen, sondern wollen ein uniques neues Programm kreieren, das auch klar und transparent als synthetisches Programm mit KI gekennzeichnet ist“, sagt Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Audiotainment Südwest.

Tipp zu RadioGPT* kam von bigFM-Morgenmoderatorin Kristina Fixemer, hier zusammen mit Rolf Vogl (Bild: © William Krause / Audiotainment Südwest)
bigFM Morning Show Moderatoren Team Kristina Fixemer und Rolf Vogl (Bild: © William Krause / Audiotainment Südwest)

Erin Callaghan, President Enterprise Partnerships, Futuri Media : „Wir sind stolz, in Deutschland als eines den ersten europäischen Ländern mit RadioGPT* auf den Markt zu gehen und haben – trotz vieler anderer interessanter Anfragen – von Anfang an bei den Kollegen der Audiotainment Südwest gespürt, wieviel unternehmerischer Pioniergeist hier die Richtung weist. Wir freuen uns, mit der Audiotainment Südwest das erste RadioGPT*-Projekt in Deutschland an den Start zu bringen“.

RadioGPT*-Projekt von bigFM soll noch im Sommer 2023 starten

Das neue KI-Programm von bigFM soll laut Medienberichten noch im Sommer 2023 starten und sich an die technikaffine Zielgruppe zwischen 10 und 40 Jahren richten. Auf Helgoland sendet bereits ein KI-gestützter Radiosender „THE ROCK – Radio Helgoland“.

*) RadioGPT ist ein eingetragenes Warenzeichen von Futuri Media in Ohio/USA

Weiterführende Informationen