Wedel Software

Deutschlands erstes nationales Frauenradio heißt FEMOTION

FEMOTION bigDas Geheimnis ist gelüftet: Unter dem Namen FEMOTION RADIO geht im Mai Deutschlands erstes nationales Frauenradio über DAB+ auf Sendung. „FEMOTION wird die neue Heimat für Frauen: Im Radio, online und im Social Web. Wir wollen inspirieren und irritieren, wir wollen selbstbewusst und feministisch sein, aber nicht im abgrenzenden Sinne“, verrät Head of Content, Ina Tenz, langjährige Programmdirektorin marktführender Radiosender.

„Ich freue mich persönlich sehr darauf, gemeinsam mit einem kreativen Redaktionsteam ein neuartiges Audioformat aufzubauen, in dem wir uns musikalisch und mit relevantem Inhalt an selbstbewusste, moderne und interessierte Frauen richten. Ein inspirierender, wundervoller neuer Kosmos, in dem Frauen in ihrer spezifischen Alltagswirklichkeit angesprochen werden, zuhören und mitdiskutieren. Damit greift unser neuer Sender ein Lebensgefühl auf, das Frauen bislang im deutschen Radio vermissen mussten“, so Tenz weiter.

Ina Tenz (Bild: @ANTENNE BAYERN)
Ina Tenz (Bild: @ANTENNE BAYERN)

Hinter dem neuen Radiosender steht die herFunk GmbH aus dem Unternehmensportfolio der TEUTOCAST GmbH mit Sitz in Leipzig. „Im April hat unser Medienun- ternehmen die Sendelizenz erhalten und sich damit einen Programmplatz auf der nationalen DAB+ Plattform von Antenne Deutschland vertraglich gesichert. Mit Hochdruck bereiten wir nun redaktionell, technisch und multimedial den Sendestart vor und haben hierfür binnen weniger Wochen unsere sogenannte RAUDIO-BOX errichtet“, erklärt Geschäftsführer Erwin Linnenbach.

Erwin Linnenbach (Bild: ©TEUTOCAST)
Erwin Linnenbach (Bild: ©TEUTOCAST)

„Raudio steht für die Verschmelzung von klassischen Radioprogrammen und modernen Audio-Formaten. Das lineare Programm über DAB+ ist dabei das akustische Schaufenster. Es bietet die Chance, von Hörer*innen gefunden zu werden. Aber auch die Werbewirtschaft kann das einzigartige FEMOTION Raudio Angebot nutzen, um eigene Botschaften und Produkte optimal zu platzieren“, so Linnenbach weiter, Ziel sei es, die traditionelle Radiowelt mit den neuen Audio-on-demand-Möglichkeiten zu verknüpfen und FEMOTION zu einer digitalen Marke zu machen, die sowohl im Hörfunk, im Web sowie auf den gängigen Social-Media-Kanälen, wie Facebook und Instagram, erfolgreich sein wird.

Quelle: FEMOTION RADIO


Einladung zum Live-Talk mit Ina Tenz bei Clubhouse

Heute Abend (Dienstag, 27. April 2021) um 20 Uhr findet eine Talkrunde mit Ina Tenz über das neue Frauenradio FEMOTION bei CLUBHOUSE. Bisher ist die Teilnahme nur mit einem iPhone oder iPad möglich. Wer noch keinen Zugangscode zu Clubhouse hat, melde sich einfach bei per Mail bei jb@radioszene.de. Es sind noch einige Einladungen von RADIOSZENE verfügbar.

Frauen-Radio "FEMOTION" startet – Radiotalk mit Ina Tenz

Link zum RADIOSZENE-Talk mit Ina Tenz

 

XPLR: MEDIA Radio-Report