Offen, ehrlich und ungeschminkt fragen die beiden „Audiotainment Südwest – Vlogontär:innen“ kritisch nach. Clara Schardt und Julian Eckhartt zeigen als „Vlogontär:innen“, wie sich selbst bezeichnen, in ihrem Video-Blog den unzensierten Arbeitsalltag hinter den Kulissen. Wie funktioniert eigentlich Radio? Wie sieht der Arbeitsalltag für Volontär:innen in einem Radiounternehmen aus? Was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf. Was passiert hinter den Kulissen? – Fragen die sich Clara Schardt und Julian Eckhartt vor dem Eintritt bei der Audiotainment Südwest und ihren Sendern bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 gestellt haben. Die angehenden Journalist:innen haben sich dazu viele Gedanken gemacht, ein Konzept erarbeitet und aus ihren Fragen und Visionen ein Videoformat für YouTube und LinkedIn entwickelt und dem Management präsentiert. Daraus starten heute: „Die Audiotainment Südwest – Vlogontär:innen“.
Der neue monatliche Video-Blog schildert den Arbeitsalltag von Volontär:innen in dem Medienunternehmen Audiotainment Südwest. Er soll neugierig auf die tägliche Arbeit und die Vision in einem Medienunternehmen machen und gleich die nächste Generation Nachwuchs für das Radio begeistern.
Clara Schardt, 24 kommt aus der Pfalz, hat im Weinbau gearbeitet, praktiziert begeistert den Kampfsport Jiu-Jitsu und hat schon als Jugendliche mit ihrem Gesangs Talent auf der Bühne überzeugt. Seit November 2022 ist sie Volontärin bei RADIO REGENBOGEN.
Julian Eckhartt, 24 kommt aus Ludwigshafen, ist leidenschaftlicher Musik-Freak und ist fußballbegeistert. Er startete im Oktober 2022 als Volontär bei RPR1. Zuvor absolvierten beide bereits mehrere Praktika, Hospitanzen und freie Mitarbeit bei den Sendern.
Clara Schardt: „Wir wollen für das Radio begeistern und machen mit unserem Videotagebuch einfach ungefiltert und ehrlich Lust auf das tollste Medium der Welt. Wir sind beide sehr froh, dass wir bei der Audiotainment Südwest die Möglichkeiten haben, uns hier in diesem neuem Videoformat auszuprobieren, das wir selber gestalten können, ohne dass wir hier alles vorgegeben bekommen“. Julian Eckhartt sagt zum Start: „Wir sind hier mit einer Idee gekommen und sind auf offene Ohren bei den Verantwortlichen gestoßen. Dafür bin ich zusammen mit Clara sehr dankbar. Unsere Euphorie für Radio tragen wir damit nach Außen und wollen junge Leute für unser Haus begeistern“
„Clara und Julian sind eine absolute Bereicherung für uns alle. Ihre Idee, einen unzensierten Einblick in den Alltag und die Gefühlswelt von Nachwuchstalenten in unserem Funkhaus zu geben, hat uns alle von der ersten Sekunde an überzeugt. Mit digital natives zusammenzuarbeiten, zeigt mir, wie wichtig es ihnen ist, in ihrer Arbeit authentisch zu bleiben und sich nicht zu verstellen. Da gehört es auch dazu, über die nicht immer schönen Momente während eines Volontariats zu sprechen. Diese Art der Kommunikation auf unseren eigenen digitalen Plattformen ist für uns neu und ich bin stolz darauf, unseren Nachwuchstalenten diese Möglichkeit in ihrem eigenen Format zu geben. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Folgen, die uns Clara und Julian anbieten werden“, erklärt Andy Abel, Leiter Digital der Audiotainment Südwest, das neue Format.
Quelle: Pressemeldung von Audiotainment Südwest