Werbeerlöse November: Werbemarkt verharrt in der Krise

WerbeTrendNielsen Juli 2019 Bereinigter Werbemarktmonitor 07 2019 big

Den Werbeträgern in Deutschland bläst weiter eisig-kalter Wind ins Gesicht. Und Besserung ist aktuell kaum in Sicht. Insgesamt gaben die Werbetreibenden im November erneut 10,3 Prozent weniger an Spendings aus als im Vorjahresmonat 2021. Trotz Fußball-WM, Black-Friday-Aktionen und Vorweihnachtsgeschäft. Betroffen von dieser Entwicklung ist erneut die Radiobranche, die ein zweistelliges Minus von 10,2 Prozent einfährt. Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. 

Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio fortgesetzt schwindende Bruttoerlöse von 201.895 Tsd. Euro (November 2021: 224.789 Tsd. Euro).  

Im Vergleich zu 2021 verzeichnet der Hörfunk bei den kumulierten Gesamtumsätzen (für die ersten elf Monate 2022) immerhin noch ein hauchdünnes Plus von 0,4 Prozent! Insgesamt erwirtschaftete Hörfunk in diesem Jahr bislang 1.726.297 Tsd. Euro. 

Die miesen Zahlen aus dem November sind Spiegel eines weiter sehr zurückhaltenden Ausgabeverhaltens der Werbungtreibenden. Unter dem Strich erwirtschafteten die gemessenen Werbeträger über alle Medienbereiche hinweg bescheidene rund 3.965.971 Tsd. Euro (im November 2021 waren es 4.421.395 Tsd. Euro). 

Betroffen von der aktuellen Werbekrise sind alle Mediengattungen (mit Ausnahme des Sonderfalls Kino) – allen voran das Fernsehen. Die frühere Werbelokomotive der Branche ist größer Verlierer und vermeldete ein Minus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Medienklasse November 2022 (Tsd. Euro) November 2021 (Tsd. Euro) Veränderung in %
Gesamtmarkt 3.965.971 4.421.395 -10,3
Fernsehen 2.011.788 2.291.949 -12,2
Print 775.057 846.192 -8,4
Werbesendungen 215.761 238.182 -9,4
Online 469.896 524.937 -10,5
Publikumszeitschriften 302.699 319.132 -5,1
Radio 201.895 224.789 -10,2
Out-of-Home 280.529 288.563 -2,8
Kino 11.045 6.781 +62,9
Zeitungen 472.358 527.060 -10,4

Download
Bereinigter Werbetrend November 2022 (Excel-Dokument)