Radio Advertising Award 2022: Einreichungsfrist bis 2. März verlängert

radio advertising award SMALLDie Einreichungsfrist für den diesjährigen Radio Advertising Award wird verlängert. Agenturen, Tonstudios sowie Werbetreibende können sich auf www.radio-advertising-award.de noch bis zum 2. März mit ihren einfallsreichen sowie inspirierenden Radiospots und Audio-Ideen bewerben.

Jetzt heißt es für alle Kreativen: Nicht mehr lange zögern, sondern die Gelegenheit beim Schopfe packen! Bis einschließlich 2. März (21:00 Uhr) verlängert die Radiozentrale die Einreichungsfrist für den Radiokreativpreis im deutschsprachigen Raum. Auf der Website www.radio-advertising-award.de können Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende ihre Spots hochladen und mit Glück in die engere Auswahl für einen der Preise gelangen. Bewerben können sich Kreative in den vier bekannten Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling. In allen Rubriken können sowohl Einzelspots als auch Serienspots (max. drei Spots) eingereicht werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich die Einreichenden für die Shortlist im Rahmen des Audience Award qualifizieren. Dieser Preis wird jährlich von Radiohörer:innen aus ganz Deutschland gekürt.

Radio Advertising Award-Trophäe
Radio Advertising Award-Trophäe

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Spots, die vom 6. Februar 2021 bis 25. Februar 2022 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt wurden. Es können sowohl Einzelspots (Gebühr: 110,- EUR) als auch Serienspots (max. drei Spots, Gebühr insgesamt: 165,- EUR) eingereicht werden. In der Kategorie „Best Innovative Idea“ betragen die Gebühren eines Einzel- oder Serienspots pauschal 110,- EUR.

Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)
Grit Leithäuser (Bild: ©Radiozentrale)

„Zugegeben – es ist nicht immer so, aber Radio-Spots zu hören, kann unglaublich unterhaltsam sein. Deshalb haben wir uns mit diesem Award zur Aufgabe gemacht, die guten Ideen und Highlights auszuzeichnen, denen genau das auf besondere Art und Weise gelungen ist”, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale. “Wichtig ist vor allem, dass der Spot für die Hörerinnen und Hörer relevant ist. Was Relevanz bedeutet, ob lustig, ob gutes Storytelling, eine unverhoffte Wendung oder ein emotionaler auditiver Moment, macht dann den entscheidenden Unterschied aus. Und hinzu kommt natürlich Erfahrung, Leidenschaft und Handwerk. Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, welche besonderen Spots und Ideen es dieses Jahr zu hören gibt.”

Dennis May (Bild: ©Publicis Group Germany)
Dennis May (Bild: ©Publicis Group Germany)

Mit dem Radio Advertising Award wird die Brücke zwischen herausragender Kreativität, Markterfolgen und Innovationen geschlagen. Aber genauso zwischen kurzfristiger Absatzaktivierung und langfristiger Markenpflege. Ende März bewertet die hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Dennis May (Chief Creative Officer der Publicis Group Germany) alle eingereichten Spots und wählt die Preisträger:innen der vier genannten Kategorien aus. Die komplette Jury-Liste ist hier einsehbar: www.radio-advertising-award.de/jury.

Die Experten aus den Bereichen Werbung, Medien, Kreation und Produktion veröffentlichen nach der Jurysitzung eine „Shortlist“ mit den jeweils fünf besten Spots pro Kategorie. Im Anschluss haben Deutschlands Radiohörer:innen die Chance, ihre eigene Wahl zu treffen: Vom 28. März bis zum 18. April können sie auf www.diebestenspots.de ihren Favoriten aus der Shortlist küren.

Quelle: Radiozentrale-Pressemeldung