Radio Advertising Award 2021: Die Gewinner

Veröffentlicht am 13. Jan. 2021 von unter Deutschland

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Radio Advertising Award 2021 stehen fest. Die goldenen Trophäen in den vier zu vergebenden Kategorien gehen dieses Jahr an die Agenturen: DDB Group Germany, gleich zwei Mal Kolle Rebbe und an den Arzt Stefan Spieren als kreativen Urheber einer Audio-Idee. Die diesjährige Sonderauszeichnung für besondere Leistungen mit Bezug zur Pandemie geht ebenso an die Agentur Kolle Rebbe. Über den Audience Award 2021 kann sich die Agentur ad.quarter freuen. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgt aufgrund der aktuellen Situation im digitalen Rahmen.

der Radio Advertising Award wurde in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Die aktuelle Situation im Zuge der Corona-Pandemie lässt eine Preisverleihung im Rahmen einer Veranstaltung leider nicht zu. Deshalb erfolgt die Bekanntgabe der Gewinner*innen online unter www.radio-advertising-award.de. Auch für die Kreativbranche war das letzte Jahr besonders. Das zeigt sich unüberhörbar in den außergewöhnlichen Arbeiten und Ideen, die in dieser Zeit entstanden sind. Audio verdeutlicht mit diesen Spotkreationen, welche Kraft und Flexibilität das Medium in der Krise hat.

Echtes Audio-Gold

Die hochkarätig besetzte Award-Jury rund um den Präsidenten Christian Daul (CEO/Geschäftsführer bei REINSCLASSEN) vergibt Gold, Silber und Bronze in den vier Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Storytelling und Best Innovative Idea. In der Kategorie „Best Brand“ erhält die DDB Group Germany Gold für die Kampagne „Gegen Hass im Netz“ für ihren Kunden Deutsche Telekom. In der Kategorie „Best Innovative Idea“ geht die Auszeichnung an den Arzt Stefan Spieren der Arztpraxis Spieren und Kollegen für die Idee „Radio Wartezimmer“. Gold in der Kategorie „Best Creative Activation“ holt sich die Agentur Kolle Rebbe mit ihrer Kampagne „#OhneGastroKeinHappyEnd“ für den Leaders Club Deutschland. Und in der Kategorie „Best Storytelling“ geht der erste Platz an die Deutsche Lufthansa für die Kampagne „FlyNet“ und somit ebenfalls an die Kreativen von Kolle Rebbe.

Der Audience Award geht an die Agentur ad.quarter mit ihrem Spot für die Flensburger Brauerei.

Unter allen Einsendungen vergibt die Jury dieses Jahr eine Sonderauszeichnung für besondere Leistungen mit Bezug zur Pandemie. Über die Auszeichnung kann sich die Agentur Kolle Rebbe für ihre Kampagne „#OhneGastroKeinHappyEnd“ im Auftrag des Leaders Club Deutschland freuen.

Unter den Produktionsstudios ist Studio Funk mit zwei Goldauszeichnungen sowie der Sonderauszeichnung und der Beteiligung am Audience Award der große Gewinner. Auch HASTINGS AUDIO NETWORK gewinnt durch die Arbeit an der Kampagne „Gegen Hass im Netz“ für die Deutsche Telekom Gold.

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale und Veranstalterin des Radio Advertising Award 2021 zu diesem besonderen Award-Jahr: „Obwohl es für alle ein besonderes Jahr war, mit vielen Herausforderungen auch für alle Kreativen, konnten wir sogar einen neuen Rekord an Einreichungen für den Radio Advertising Award registrieren. Wir haben uns sehr über den Zuspruch gefreut und mit der Sonderauszeichnung für besondere Leistungen in Bezug auf die Pandemie die außergewöhnlichen Umstände zusätzlich honoriert. Alle Einreichungen haben bewiesen, wie Audio auch in der Krise den richtigen Ton treffen kann. Wir bedanken uns und feiern diese Leistungen, wenn leider auch nur digital, aber deshalb nicht weniger herzlich und anerkennend. “

Die Gewinner der einzelnen Kategorien im Überblick:

Best Brand

In der Kategorie „Best Brand“ werden imagebildende Spots ausgezeichnet, die sich positiv auf die Markenpräferenz auswirken und die Kraft haben, die Marke zu stärken. Die Deutsche Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz“ überzeugt durch Emotionalität und Aktivierungskraft. Die DDB Group Germany holt sich mit dieser Kreation die goldene Trophäe. Den zweiten Platz belegte Kolle Rebbe mit der Einreichung für die Deutsche Lufthansa, in der humorvoll erzählt wird, was in sechs Flug Stunden alles passieren kann und was Passagiere mit Lufthansa FlyNet auch über den Wolken alles bekommen. Über Bronze freut sich ad.quarter mit dem typisch-norddeutschen Humor eines Flensburger Pilsener Spots.

Best Creative Activation

In der Kategorie „Best Creative Activation“ steht die kreative Aktivierungskraft von Audiospots im Mittelpunkt. Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Zuhörer*innen im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und dazu aktivieren, konkrete Handlungen vorzunehmen. Hier gewinnt die Kampagne „#OhneGastroKeinHappyEnd“ für den Leaders Club Deutschland, die Kolle Rebbe entwickelt hat.

Silber bekommt die Agentur Grey Germany für die Einreichung „Paragraph 219a – a wie abschaffen“, im Auftrag von TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. Bronze geht in dieser Kategorie an SERVICEPLAN für ihren Kunden Penny Markt und die Kampagne „Die verkleideten Funkspots“.

Best Innovative Idea

In der Kategorie „Best Innovative Idea“ sucht die Award-Jury das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige: Auditive Konzepte, die sich über innovative Mittel Gehör verschaffen und in Erinnerung bleiben. Den ersten Platz sichert sich hier Stefan Spieren: Der Arzt hatte für seine Praxis Spieren und Kollegen eine grandiose Idee mit dem „Radio Wartezimmer“. Um eine Covid-19 Ansteckung zu vermeiden, konnten die Patienten in ihren eigenen Autos warten und wurden über das Radio zur Behandlung aufgerufen. Über Silber freut sich die Agentur Kolle Rebbe mit der Einreichung „Ultrasonic Maffia Call“ für Joyn. Um für eine Serie auf dem Streaming-Dienst Joyn zu werben, wurden Smartphones per Ultraschall „gehackt“ und die überraschten Passanten durch Anrufe sowie Soundnachrichten direkt in die Serie gezogen. Der Bronze-Preisträger in der Kategorie „Best Innovative Idea“ ist in diesem Jahr die Agentur Red Monkeys mit ihrer Einreichung „Schlafen nach Zahlen“ für das STADTWERK am See. In dem humorvollen Spot wird der positive Geschäftsbericht selbstironisch präsentiert.

Best Storytelling

In der Kategorie „Best Storytelling“ steht die Geschichte eines Radio-Spots im Mittelpunkt: Macht die Werbung neugierig? Bleibt sie im Kopf? Den ersten Platz sichert sich hier Kolle Rebbe mit dem Spot „FlyNet“ für die Deutsche Lufthansa, der in der Kategorie Best Brand bereits den zweiten Platz abräumt. Silber holte sich die +KNAUSS GmbH mit den „Gender Gaps“ für den Frauen aufs Podium e.V. Die Spots legen weibliche und männliche Lebensgeschichten übereinander, um Gender Gaps effektvoll hörbar zu machen. Eine weitere Trophäe gibt es für Kolle Rebbe und die Kampagne #OhneGastroKeinHappyEnd, dieses Mal auf dem Platz drei für die Unterstützung der Gastronomie.

Der Audience Award

Beim Audience Award hatten Deutschlands Radiohörer und -hörerinnen die Aufgabe, ihren Favoriten zu bestimmen. Gewinner in dieser Kategorie ist die Agentur ad.quarter mit dem Spot „FLENS“. Nordisch unterhaltsam wird einmal mehr das bekannte „Plopp“ für das Kultbier inszeniert.

Die Sonderauszeichnung

Die diesjährige Sonderauszeichnung für besondere Leistungen mit Bezug zur Pandemie geht an die Agentur Kolle Rebbe für die Kampagne „#OhneGastroKeinHappyEnd“ im Auftrag der Leaders Club Deutschland AG. Die Kampagne ist damit der größte Gewinner mit insgesamt drei Auszeichnungen in diesem Jahr. Auf witzige und unterhaltende Weise macht der Spot auf die ernste Lage der Gastronomie in der Pandemie aufmerksam und aktiviert die Menschen zur Teilnahme an einer Petition.

Der Kreativpreis „Radio Advertising Award“ für wirkungsvolle und innovative Werbespots wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. Die beiden Vermarkter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S Radio) und Radio Marketing Service (RMS) begleiten den Award als Sponsoren.

Mehr Informationen zum Radio Advertising Award und zur Jury gibt es auf www.radio-advertising-award.de


Radio Advertising Award 2021: Spoteinreichung noch bis zum 10. Februar möglich

(13.01.2021) Das Jahr 2020 hat die Gesellschaft in all ihren Facetten vor große Herausforderungen gestellt. Das gilt in gleicher Weise auch für Konsumenten, Werbetreibende und Kreative. Gerade in der Kommunikation hat sich viel verändert, was sich auch in außergewöhnlichen Radiospots und Audio-Ideen des letzten Jahres widerspiegelt. Um zu zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich diese Umsetzung mit kreativer Kraft gelungen ist, prämiert der Radio Advertising Award auch in diesem Jahr die Besten der Besten. Ab heute können Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende sich wieder für den Award bewerben.

Last Call: Radio Advertising Award 2021 – Einreichungsfrist bis 10.2. verlängert

Die Radiozentrale verlängert die Einreichungsfrist für den Radio Advertising Award. Auf www.radio-advertising-award.de können sich Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende nun bis zum 10. Februar 2021 mit Radiospots und Audio-Ideen für DEN Kreativpreis der Radiobranche bewerben. Alle Einreichenden haben die Chance auf die diesjährige Sonderauszeichnung für besondere Kreationen in der Pandemie. Zugelassen sind alle Spots, die aus dem Zeitraum vom 5.2.2020 bis 10.2.2021 stammen. Mit Rücksicht auf die außergewöhnlichen Bedingungen der Pandemie wird in diesem Jahr keine Einreichungsgebühr für den Radio Advertising Award erhoben.

Sonderauszeichnung der Jury

Neben den bestehenden Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling legt die Jury in diesem Jahr unter allen Einreichenden in diesen vier Kategorien zusätzlich mit einer Sonderauszeichnung ein Augenmerk auf Spots, die in besonderer Weise das Thema Zielgruppenansprache im Corona-Jahr gelöst haben. Denn den richtigen Ton zu treffen, hat sich bei all den rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen und Stimmungslagen, die stattgefunden haben, zu einer besonderen Herausforderung für Werbetreibende entwickelt. Was gestern den Zeitgeist traf, kann schon ein paar Wochen später völlig passé sein. Die Schnelligkeit und Flexibilität des Mediums Radio hat auf diese Weise dazu beigetragen, dass in einer außergewöhnlichen Zeit viele außergewöhnliche Spots entstanden sind. Deshalb vergibt die Jury unter allen Einreichungen eine Sonderauszeichnung für jene Produktion, die durch herausragende Kreation und viel Fingerspitzengefühl auf die besonderen Umstände im Jahr 2020 Bezug genommen hat. Kriterien für die Vergabe der Sonderauszeichnung sind die Aspekte Tonalität, Kreativität, Flexibilität und Umsetzung.

Christian Daul, CEO/Geschäftsführer bei REINSCLASSEN, übernimmt in diesem Jahr den Vorsitz einer erstklassigen Jury aus angesehenen Experten aus Marketing, Medien, Kreation und Produktion. Gemeinsam evaluiert die Jury sämtliche Einreichungen und vergibt Preise in den vier Kategorien sowie die Sonderauszeichnung. Zusätzlich haben alle Shortlist-Nominierten die Chance, den Audience Award zu gewinnen, der von den deutschen Radio-Hörern per Online-Voting vergeben wird.

„Kreativität lebt vor allem durch Sprache und Emotionen. Deshalb ist für Kreative ein bedeutender Bestandteil ihrer Arbeit, das Ohr am Puls der Zeit zu haben, um den richtigen Ton zu treffen und Menschen mit Botschaften zu bewegen.“, erläutert Jurypräsident Christian Daul. „Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist Fingerspitzengefühl und Sensibilität gefragt, denn gesellschaftliche Stimmungslagen (kommt von Stimme!) verändern sich so schnell wie nie zuvor. Radio als Medium hat für Kreative den großen Vorteil, schnell auf alle Entwicklungen reagieren zu können und die Menschen zu erreichen. Deshalb freue ich mich besonders als diesjähriger Jurypräsident den Radio Advertising Award mit meinen hochkarätigen Jury-Mitstreitern zu gestalten und die besten Spots und Audio-Ideen zu prämieren.“

Radio Advertising Award: Vier Kategorien zum Ruhm

Seit 2015 zeigt der Radio Advertising Award wie vielfältig Radiospots und Audio-Ideen klingen und dass Qualität hörbar ist. Zur Auswahl stehen vier Kategorien: In der Rubrik Best Brand geht es um die perfekte Inszenierung der Marke. Hier können imagebildende Spots eingereicht werden, die sich stärkend auf die Markenpräsenz auswirken und diese auf innovative Art und Weise stärken. Bei Best Creative Activation steht die kreative Aktivierungskraft des Spots durch klare Handlungsaufforderungen an die Zuhörer, einen Call-to-Action oder durch Verweise auf Promotions, POS oder Websites im Vordergrund. Der Award in der dritten Kategorie Best Innovative Idea wird an klassische Radiospots und innovative Audio-Ideen vergeben, die sich gestalterisch, konzeptionell, inhaltlich oder technisch neuer und innovativer Mittel bedienen, um eine Botschaft im Kopf zu verankern. Und um in der Rubrik Best Storytelling zu überzeugen, sind Kriterien wie eine kreative Inszenierung, überzeugende Erzählweise und die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu erregen, unabdingbar.

Aus der von der Jury ausgewählten Shortlist können Deutschlands Radiohörer ihren Sieger des Audience Awards wählen: Vom 03. März bis April 2021 können sie auf www.diebestenspots.de ihren Favoriten aus der Shortlist küren.

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Spots, die vom 06. Februar 2020 bis einschließlich 05. Februar 2021 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt wurden. Es können sowohl Einzelspots als auch Serienspots eingereicht werden. Da 2020 ein außergewöhnliches Jahr war und alle Beteiligten auf besondere Weise herausgefordert hat, wird in diesem Award-Jahr im Sinne der Kreativität auf die Einreichgebühren verzichtet.

Die Juroren des Radio Advertising Award 2021

Die Mitglieder der Jury des Radio Advertising Award kommen aus den Bereichen Werbung, Medien, Kreation und Produktion. Sie sind allesamt renommierte Experten und bringen reichhaltige Erfahrung mit, die sie im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn erworben haben. Die Leitung der Jury übernimmt in diesem Jahr Christian Daul (CEO/Geschäftsführung, REINSCLASSEN).

Mehr Informationen zum Radio Advertising Award, zur Jury oder zum Zuhörer-Voting gibt es auf www.radio-advertising-award.de.

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