Wedel Software

Deezer beruft Jeronimo Folgueira als neuen CEO

Der globale Audio-Streamingdienst Deezer gibt heute Jeronimo Folgueira als seinen neuen Chief Executive Officer bekannt. Er tritt die Nachfolge von Hans-Holger Albrecht an, der seit 2015 als CEO für die Transformation und das Wachstum des Unternehmens verantwortlich war und Deezer weiterhin als Mitglied im Verwaltungsrat unterstützen wird. Die Management-Transition wird bis Ende Juni vollzogen sein.

Deezer-CEO Jeronimo Folgueira (Bild: ©Ibrahima Diakite)
Deezer-CEO Jeronimo Folgueira (Bild: ©Ibrahima Diakite)

Vor Deezer war Jeronimo als CEO und Verwaltungsratsmitglied beim börsennotierten Spark Network (NYSE: LOV) in Berlin tätig. Dort trieb er die Transformation von Spark Networks durch drei strategische M&A-Transaktionen voran und vervierfachte den Umsatz der Firma innerhalb von vier Jahren. Er war auch verantwortlich für die Notierung des Unternehmens an der New Yorker Börse (NYSE) im November 2017. Damit war er zum damaligen Zeitpunkt der jüngste europäische CEO an der NYSE.

Des Weiteren hatte Jeronimo verschiedene Führungspositionen inne, darunter bei Betfair, Bigpoint und der RTL Gruppe. Er hat einen MBA von der Columbia Business School und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften von der University of Navarra. Zudem ist er Mitglied des Vorstands von Tio Tech, einer an der Nasdaq gelisteten Special Purpose Acquisition Company (SPAC), die europäischen Einhorn-Startups den Zugang zu den US-Kapitalmärkten erleichtern soll.

Jeronimo Folgueira zu seiner neuen Position als CEO bei Deezer: „Ich freue mich sehr, bei Deezer anzufangen. Musik und Podcasts begeistern mich sehr und das Deezer Team hat einen Service aufgebaut, der der perfekte Begleiter im Alltag ist. Deezer ist ein relevanter Player im rasant wachsenden, globalen Audio- und Musik-Streamingmarkt. Wir haben eine wettbewerbsfähige Plattform mit einzigartigen Funktionen, die bereits jede Menge Nutzer:innen begeistert. Das heißt, wir sind sehr gut aufgestellt, um unser Wachstum zu beschleunigen und neue Chancen zu nutzen, von denen sowohl Künstler:innen als auch Musikfans profitieren werden. Ich freue mich darauf, das gesamte Team kennenzulernen und gemeinsam das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Deezer zu schreiben.“

Deezer Lifestyle Mobile-App
Deezer Lifestyle Mobile-App

Hans-Holger Albrecht, bisheriger CEO bei Deezer: „Meine Zeit als CEO von Deezer hat es mir ermöglicht, zusammen mit einem fantastischen Team auf großen Wachstumskurs zu gehen. Mit der Unterstützung aller Anteilseigner:innen und Partner:innen hat ein leidenschaftliches Team von 600 Mitarbeiter:innen den viertgrößten globalen Audio-Streamingdienst der Welt aufgebaut. Unsere Umsätze sind in den letzten fünf Jahren um über 300 Prozent gestiegen und unsere Plattform verzeichnet durchschnittlich 600 monatliche Streams pro aktivem Nutzer. Wir haben eine klare Strategie, um Anteilseigner:innen, Künstler:innen und Nutzer:innen langfristig einen Wert sowie nachhaltiges Wachstum zu bieten. Die vor kurzem getätigte Investition in Dreamstage wird darüber hinaus dazu beitragen, die Beziehung zwischen Künstler:innen und Fans weiter zu verbessern.”

Er fügt hinzu: „Mein besonderer Dank geht an Len Blavatnik, der in all diesen Jahren ein großartiger Unterstützer und Anteilseigner war, sowie an meinen Vorsitzenden Guillaume d’Hauteville. Er war ein perfekter Copilot und kreativer Partner und ich freue mich darauf, mit ihm und dem Rest des Deezer Vorstands als Berater und Verwaltungsratmitglied zusammenzuarbeiten. Ich werde auch weiterhin ein Investor in Deezer sein.“

Guillaume d’Hauteville, Chairman of the Board bei Deezer: „Ich freue mich darauf, mit Jeronimo zusammenzuarbeiten. Seine Erfahrung, Vision und Leidenschaft machen ihn zur perfekten Führungsperson, um auf dem bisherigen Erfolg aufzubauen und Deezer weiter voranzubringen. Ich möchte mich auch bei Hans-Holger für seine
Arbeit und sein Engagement bedanken. Seine Führung und sein Fokus haben dazu beigetragen, dass sich Deezer zu einem Global Player entwickelt hat, der internationale Konzerngiganten herausfordert, Künstler:innen fördert und seinen Kund:innen einen einzigartigen Service bietet. Es war mir eine Freude, mit ihm all die Jahre eng zusammenzuarbeiten und jetzt freue ich mich darauf, ihn mit in den Verwaltungsrat aufzunehmen.”

Jeronimo wird ab heute seine neue Position antreten, um gemeinsam mit dem Verwaltungsrat, der weiteren Geschäftsführung sowie dem Team von Deezer einen reibungslosen Übergang bis Juni zu gewährleisten.

Quelle: Pressemeldung

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report