Wedel Software

Deezer kooperiert mit der ARD beim Podcast-Angebot

Ab sofort sind über 400 ARD-Produktionen kostenlos auf Deezer verfügbar

Um das Podcast-Angebot für seine Nutzer*innen zu erweitern ist Deezer eine offizielle Kooperation mit den neun öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten* der ARD eingegangen. Podcast-Fans können ab sofort über 400 ARD-Produktionen kostenlos und werbefrei auf Deezer hören.

Deezer kooperiert mit der ARD beim Podcast-Angebot

Eigener ARD-Channel auf Deezer Nutzer*innen finden die Formate thematisch aufbereitet in einem eigenen ARD-Channel.

Zum neu auf Deezer verfügbaren Programm der ARD gehören u.a. preisgekrönte journalistische Produktionen wie „Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau“ (WDR), Comedy-Shows wie „Schroeder & Somuncu” (RBB), True-Crime-Formate wie „Die Spur der Täter” (MDR) oder auch Wissens-Podcasts wie „Kekulés Corona-Kompass” (MDR).

Jessica Goesken, Audiobook & Podcast Managerin bei Deezer: „Die Podcasts der ARD bilden eine große Themenvielfalt ab, von Reportagen über Nachrichten hin zu Comedy und Unterhaltung. Wir freuen uns sehr, dass unsere Hörer*innen ab sofort eine noch größere Auswahl an beliebten ARD-Produktionen bei Deezer streamen können.”

„Viele Nutzer*innen fragen unsere Angebote auch außerhalb der ARD-Welt nach“, sagt Alexander Sasse, Leiter des ARD-Partnermanagements Audio und Voice. „Um unser Publikum bestmöglich erreichen zu können, ist uns deshalb die Auffindbarkeit unserer Podcasts auch über unsere eigenen Plattformen hinaus ein großes Anliegen.”

Die Podcasts sind Teil des Deezer Free Angebots wie auch der zahlungspflichtigen Abonnements Deezer Premium, Family, HiFi und Student. Sie können sowohl in der mobilen Deezer App als auch in der Desktop App und der Web-Version abgerufen werden.

Der ARD-Channel auf Deezer

Steigerung bei den Podcast-Streams auf Deezer

Der Ausbau des Podcast-Angebots auf Deezer folgt auf ein erneutes Wachstumsjahr: So sind die Podcast-Streams auf Deezer in Deutschland 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gestiegen, bei den monatlich aktiven Podcast-Hörer*innen gab es ein Wachstum um 9 Prozent.** Auch die monatliche Hörzeit stieg von 4,4 Stunden auf fast 5,4 Stunden an. Bevorzugt gehört werden Podcasts mit einer Dauer von um die 20 Minuten. Der beliebteste Nutzungszeitpunkt ist abends um 23 Uhr.

** Zeitraum der Auswertung 2020 auf 2021.

Quelle: Deezer-Pressemeldung

XPLR: MEDIA Radio-Report