Der globale Audio-Streamingdienst Deezer hat eine langfristige strategische Partnerschaft mit RTL Deutschland, der führenden deutschen Mediengruppe mit Fokus auf Broadcast, Streaming und digitale Unterhaltung, geschlossen. Deezer wird Partner in den Bereichen Musik, Hörbücher und Hörspiele für die crossmediale Entertainment-Plattform RTL+ sein, die im ersten Halbjahr 2022 starten wird.
Musikfans, die sich für das RTL+ Entertainmentangebot entscheiden, können auf Deezers Premium Funktionen und Inhalte zugreifen, dazu gehört u.a. die smarte Flow Funktion sowie eine große Auswahl an personalisierten Inhalten. Zudem können sie auf alle Channels, Compilations und Playlists zugreifen, die von Deezers Redaktionsteam kuratiert werden.
Deezer arbeitet eng mit RTL Deutschland zusammen, um eine reibungslose und effiziente Integration mit RTL+ zu gewährleisten. So hat Deezer einen neuen, technischen Toolkit entwickelt, der neue APIs und SDKs enthält, die vom RTL+-Team beim Aufbau ihrer Plattform genutzt werden. Das Deezer-Team wird die App auch in Zukunft weiter unterstützen und verbessern, um sicherzustellen, dass RTL+-Kund*innen das beste Unterhaltungserlebnis auf dem Markt genießen können.
„RTL+ wird den Nutzer*innen ein integriertes Unterhaltungserlebnis bieten mit all ihren Lieblingsinhalten in einem nahtlosen Paket. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit RTL anzutreten und unsere Inhalte Millionen von Nutzer*innen in Deutschland zugänglich zu machen”, sagt Jeronimo Folgueira, CEO von Deezer.
„Die Partnerschaft mit RTL Deutschland ist der nächste Schritt in unserer B2B-Wachstumsstrategie. Deezer ist einzigartig positioniert, um Verbrauchermarken die Flexibilität und Individualität zu bieten, die sie brauchen. Wir verfügen über einen der umfangreichsten Musikkataloge der Welt, der durch eine breite Palette an Eigenproduktionen und exklusiven Inhalten ergänzt wird. Wir sind stolz darauf, ein branchenführender Partner für Marken wie RTL zu sein, und das gesamte Deezer-Team freut sich darauf, diese Partnerschaft zu einem Erfolg zu machen”, fügt Jeronimo Folgueira hinzu.
„Deezer hat einen exzellenten Katalog, ein großartiges Produkt und ein kreatives Team, das unsere Vision von der Zukunft teilt: den Kund*innen die besten Inhalte so einfach wie möglich anzubieten. Das sind die besten Voraussetzungen für eine langfristige Partnerschaft. Neben Videoinhalten, Podcasts und Magazinen werden auch Musik, Hörbücher und Hörspiele ein Eckpfeiler in unserem Content-Bundle sein”, so Henning Nieslony, SVP Commercial & Product RTL+.
Quelle: Deezer-Pressemeldung