Schweinfurt bekommt bald auch über UKW einen eigenen Jugendsender. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. April 2019 beschlossen, radiohashtag+ die UKW-Frequenz 87,7 MHz befristet bis 20. Juni 2025 zuzuweisen.
Im Rahmen des Zweitfrequenz-Konzepts der Landeszentrale war bereits seit 1997 eine Jugendfrequenz für den Standort Schweinfurt vorgesehen, um Angebots- und Meinungsvielfalt sicherzustellen sowie größere Hörermarktanteile zu erreichen. Eine Inbetriebnahme war allerdings aufgrund von Frequenzknappheit am Standort Schweinfurt gescheitert. Erst dank DAB+ konnte die Planung für ein zweites Hörfunkprogramm im Jahr 2017 am Standort Schweinfurt technisch realisiert werden. Nun wurde zusätzlich die UKW Frequenz 87,7 MHz frei, weil sie der amerikanische Militärsender AFN zurückgegeben hatte und somit radiohashtag+ die Möglichkeit gab, auch Simulcast über UKW sein Programm auszustrahlen.
Nachdem im Oktober 2017 bereits radiohashtag+ den Zuschlag für die Sendelizenz auf das DAB+ Regionalnetz Unterfranken erhalten hat, ist dies nun der zweite große Meilenstein für das junge Team. Nachdem Programmchef Felix Straube seinem Team die erfreuliche Mitteilung verkündete, jubelte das ganze Team so laut, dass sogar die Nachbarn anriefen und fragten, was passiert wäre!
„Es ist ein unglaubliches Gefühl und in erster Linie ein riesen Lob für alle Mitarbeiter! Seit Sendestart im Oktober 2017 hat das radiohashtag+-Team bereits ein großartiges Projekt erarbeitet und von mir die Möglichkeit bekommen, junges Radio zu machen, wie sie es wollen; denn nur die Jugend selbst weiß, was die Jugend hört und über was sie sprechen. Seit Sendestart auf DAB+ erhalten wir täglich über unsere Social-Media-Kanäle sowie WhatsApp viele Nachrichten von Hörern, die sich freuen, endlich ein regionales Jugendradio hören zu können. Zusätzlich die 50.000 Einwohnerstadt Schweinfurt jetzt mit einer UKW-Frequenz noch besser abdecken zu können, ist einfach großartig!“.
Geschäftsführer Gerald Huter platzt ebenfalls vor Stolz und bedankt sich für das Vertrauen der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien: „Herzlichen Dank im Namen des ganzen Teams. Den Schritt, unser Jugendradio radiohashtag+ neben DAB+ jetzt auch zusätzlich über UKW auszustrahlen, haben wir uns gut überlegt. Wir glauben an die Zukunft von DAB+ und werden daher auch über UKW alles dafür tun, die junge Zielgruppe für Digitalradio zu begeistern.“
Der genaue Aufschaltungstermin auf die UKW-Frequenz 87,7 MHz steht noch nicht fest. radiohashtag+ wird den Sendebetrieb über UKW aufnehmen, sobald die technischen und vertraglichen Voraussetzungen dafür geschaffen sind. radiohashtag+ ist der neue digitale Jugendsender für ganz Unterfranken (Bamberg bis Frankfurt) und konsequent auf Hörer bis 29 Jahre ausgerichtet. Ansprechhaltung und Themenauswahl werden durch ein junges Team geprägt. Besonders wichtig ist den Programmgestaltern zudem ein zielgruppengerechter Themen-Mix: Neueste Trends in Technik und Design gehören genauso dazu wie angesagte Events und Stories, die direkt aus der Erlebniswelt der jungen Hörer stammen.
Update vom 02.10.2019
radiohashtag+ goes UKW 87,7 MHz – ab 4. November!
Schweinfurt bekommt bald auch über UKW einen eigenen Jugendsender.
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte in seiner Sitzung am 11. April 2019 beschlossen, radiohashtag+ die UKW-Frequenz 87,7 MHz befristet bis 20. Juni 2025 zuzuweisen.
Im Rahmen des Zweitfrequenz-Konzepts der Landeszentrale war bereits seit 1997 eine Jugendfrequenz für den Standort Schweinfurt vorgesehen, um Angebots- und Meinungsvielfalt sicherzustellen sowie größere Hörermarktanteile zu erreichen. Eine Inbetriebnahme war allerdings aufgrund von Frequenzknappheit am Standort Schweinfurt gescheitert. Erst dank DAB+ konnte die Planung für ein zweites Hörfunkprogramm im Jahr 2017 am Standort Schweinfurt technisch realisiert werden.
Im April 2019 wurde zusätzlich die UKW-Frequenz 87,7 MHz frei, weil sie der amerikanische Militärsender „AFN“ zurückgegeben hatte und somit radiohashtag+ die Möglichkeit gab, auch Simulcast über UKW sein Programm auszustrahlen.
Nachdem im Oktober 2017 bereits radiohashtag+ den Zuschlag für die Sendelizenz auf das DAB+- Regionalnetz Unterfranken erhalten hat, ist dies nun der zweite große Meilenstein für das junge Team.
Jetzt wurde der Starttermin der Simulcastaufschaltung auf die UKW Frequenz 87,7 MHz offiziell bestätigt.
Studioleiter und Programmchef Felix Straube:
„Das komplette Team hatte nun innerhalb von wenigen Monaten gleich zwei Mal Anlass zum Feiern. Erst die UKW-Zuweisung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, wofür wir uns nochmals herzlich bedanken wollen, und jetzt der offizielle Starttermin. Wir freuen uns alle riesig, dass wir ab dem 04. November 2019 nun offiziell die Simulcastaufschaltung beginnen. Somit versorgt „radiohashtag+“ ab November zusätzlich die 50.000 Einwohnerstadt Schweinfurt mit einer UKW- Frequenz, die auch über die Stadtgrenzen hinaus empfangbar sein wird. Als erstes Jugendradio für Stadt- und Landkreis Schweinfurt“.
Geschäftsführer Gerald Huter bedankt sich ebenfalls bei allen Beteiligten für die schnelle Umsetzung. „Herzlichen Dank für die hervorragende Unterstützung unserer starken Partner. Die Planung und letztliche Aufschaltung wird und wurde von der Bayerische Medien Technik GmbH sowie
MEDIA BROADCAST GmbH in kürzester Zeit nach unseren Vorgaben realisiert und perfekt umgesetzt. Jetzt heißt es nur noch Tage zählen und los geht’s“.
radiohashtag+ ist der neue digitale Jugendsender für ganz Unterfranken (Bamberg bis Frankfurt) und konsequent auf Hörer bis 29 Jahre ausgerichtet. Ansprechhaltung und Themenauswahl werden durch ein junges Team geprägt. Besonders wichtig ist den Programmgestaltern zudem ein zielgruppengerechter Themen-Mix: Neueste Trends in Technik und Design gehören genauso dazu wie angesagte Events und Stories, die direkt aus der Erlebniswelt der jungen Hörer stammen.
Quelle: hashtag+ Pressemeldungen
Weiterführende Informationen
Radio Hashtag+: Schweinfurt hat ab jetzt ein eigenes Jugendradio