RADIO SCHWABMÜNCHEN erweitert Sendegebiet

Veröffentlicht am 14. Apr. 2019 von unter Deutschland

RADIO SCHWABMUENCHEN 2019

Wie der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München in seiner Sitzung vom 11.4.2019 beschlossen hat, wird RADIO SCHWABMÜNCHEN ab voraussichtlich Mai auch im Allgäu empfangbar sein. Dadurch verbessert sich der Empfang im südlichen Kernsendegebiet deutlich. Von der Verbesserung profitieren vor allem die Städte Landsberg, Buchloe, Bad Wörishofen, Mindelheim, Schwabmünchen sowie die westlich gelegenen Stauden.

Durch die zusätzliche Verbreitung im Allgäunetz ist RADIO SCHWABMÜNCHEN demnächst nahezu im gesamten Allgäu und darüber hinaus zu hören (Buchloe, Füssen, Immenstadt, Kaufbeuren, Kempten, Krumbach, Landsberg, Lindau, Marktoberdorf, Memmingen, Mindelheim, Immenstadt, Schongau, Sonthofen). Damit wächst unser technisches Sendegebiet auf knapp 2 Millionen Menschen.
Das Allgäunetz besteht aus den Sendeanlagen Grünten (4 KW), Memmingen (1,5 KW) und Markt Wald (voraussichtlich Mai 2019 4 KW) und ist auf dem DAB+ Kanal 8B über Antenne empfangbar.

RADIO SCHWABMÜNCHEN baut kontinuierlich seine Nachrichtenkompetenz im Kernsendegebiet und beim Personal aus. Im Programmbereich konnten wir neben Susanne Zehentbauer (Programmleitung) auch den sehr erfahrenen Radioprofi Viktor Worms als Berater gewinnen. Er moderiert an Ostern das Osterspezial von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr mit Gästen wie Purple Schulz, Martin Gruber, Willy Astor und vielen mehr. Jüngst zum Moderationsteam dazugekommen ist Melanie Kusterer (RADIO 7).

Immer gut informiert über alle Ereignisse im Süden und die beste Musik von den 80ern bis heute. RADIO SCHWABMÜNCHEN.

RADIO SCHWABMÜNCHEN über Digitalradio DAB+:

Augsburg & Donau-Ries Kanal 9C:
Von Treuchtlingen bis Landsberg und Günzburg bis Dachau

Allgäu Kanal 8B (ab voraussichtlich Mai):
Von Mindelheim bis Sonthofen und Memmingen bis Landsberg
SENDERKENNUNG: * RADIO SMU * oder * SMU *

Der Rundfunkstandard DAB+ ist ein gesamteuropäisches Ziel. Schon heute ist Norwegen aus der UKW Verbreitung ausgestiegen, in Südtirol und Deutschland werden die ersten UKW Sendeanlagen abgeschaltet, die Schweiz forciert den UKW Ausstieg in den nächsten Jahren. Laut Bayerns Medienminister Dr. Florian Herrmann soll bis 2025 in Bayern die Umstellung auf Digitalradio vollzogen sein.

“Oster-Spezial” mit Viktor Worms bei Radio Schwabmünchen

Am Ostersonntag, dem 21. April 2019, ist von 09-12 Uhr Radiolegende Viktor Worms zu hören. Mit dabei sind auch Gäste wie Tommi Ohrner, Purple Schulz oder Willy Astor.

Quelle: RADIO SCHWABMÜNCHEN

Kommentar hinterlassen

Tags: ,