„Driving home for Christmas“ von Chris Rea gehört wohl zu den beliebtesten und erinnerungsseligsten Weihnachtshits. Die Heimreise am Weihnachtstag ist für viele Menschen ein besonderer Moment der Vorfreude auf die Familie und eine gute Zeit daheim. Und auch die Niedersachsen machen sich auf den Weg nach Hause – Grund genug für ffn, den Song umzudichten und die ffn-Hörer musikalisch auf ihrer Weihnachts-Heimreise zu begleiten. Dabei kommt der unumgängliche Stau auf der A2 natürlich ebenso zu seinem Recht wie die Erinnerungen an den obligatorischen Aschenbrödel-Film oder die verknoteten Lichterketten beim Baumschmücken.
„Ich fahr durch Niedersachsen“ versteckt sich seit heute hinter dem 13. Türchen des ffn-Adventskalenders auf www.ffn.de – und dem Video ist der Spaß des ffn-Teams deutlich anzusehen. Ob das fliegende Bockwürstchen, der Kunstschnee oder die Bobbycars, hier spürt man jede Menge begeisterte und authentische Weihnachtsfreude.
Hinter dem ffn-Weihnachtssong „Ich fahr durch Niedersachsen“ steckt das Erfolgsteam von „Bella Moin“, der niedersächsischen Version des Sommerhits „Bella Ciao“. Die Niedersächsische Variante erzielte in kurzer Zeit über eine halbe Million Klicks bei YouTube und erreichte 1,2 Millionen Benutzer bei Facebook. Der Text von „Ich fahr durch Niedersachsen“ stammt erneut von ffn-Moderator und Musikredakteur Klaas Scholtalbers, der den Song auch selbst singt. Für die gesamte Umsetzung ist ffn-Producer Jonas Alf verantwortlich. Im Video wirkt das gesamte ffn-Moderatorenteam mit.