Weihnachtssong von Alphaville: “Love Will Find A Way”

Veröffentlicht am 17. Dez. 2018 von unter Airplay-Tipps

Alphaville: “Love Will Find A Way”Der sehr weihnachtlich anmutende Song “Love Will Find A Way“ entstand Ende November 2007 während einer Aufnahmesession für „Catching Rays On Giant“ auf Sylt.
Zur Entstehungsgeschichte des Titels schreibt die Band: „Wir hatten ein Haus in Kampen gemietet, irgendwo in den Dünen und machten da ordentlich Krach, was kein Problem war, weil die Insel zu dieser Jahreszeit menschenleer ist. Die Nächte waren eiskalt, stürmisch, klar und sternenübersät. Der Saum der Milchstraße leuchtete hell über unseren Köpfen und wohl auch ein bisschen in uns hinein. Einmal flitzten sogar ein paar UFOs am Nachthimmel herum und wir diskutierten lange darüber, was das wohl gewesen sein mochte.

In dieser Zeit passierte es: Irgendwann zwischen den Jams für ‚Gravitation Breakdown‘ und ‚End of the World‘ spielte Rainer eine Wahnsinns-Akkord-Progression, die alles zum sofortigen Stillstand brachte. Die Albumproduktion war vergessen, wir jagten dieser einen glückseligen Inspiration hinterher, die uns für einen kurzen Moment gestreift hatte. Solche Rennen enden oft fruchtlos, weil es nicht leicht ist, jenen Moment noch einmal einzufangen; es ist so ähnlich wie mit den UFOs. Aber in diesem Fall klappte es und innerhalb kürzester Zeit wurde daraus… ‚Love will find a Way‘, unser Weihnachtslied!

Wir waren so stolz darauf, dass wir es schon auf dem nächsten Konzert brachten, vermutlich noch im gleichen Monat, also etwas verfrüht. Aber wir waren dermaßen happy damit, wir hätten es sogar im Hochsommer gespielt. Seltsamerweise dachte keiner von uns die ganzen folgenden Jahre an eine Veröffentlichung. Es war wie das unbewusste Warten auf den perfekten Zeitpunkt. Und der kam mit den Vorbereitungen für die ‚Sing meinen Song‘ Weihnachtssendung in diesem Jahr. – Wir hoffen, dass Euch unser Lied gefällt. Es hat ne lange Reise hinter sich: Direkt aus unseren Herzen und möglicherweise aus denen unserer außerirdischen Freunde von damals quer durch Zeit und Raum direkt auf unsere Website“.

Nun denn: Der Titel passt perfekt in die aktuelle Vorweihnachtszeit, endlich ein Christmas Song, den man nicht schon x-Mal gehört hat. In diesem Sinne, liebe Radiomacher, FROHE WEIHNACHTEN!

 

Kommentar hinterlassen

Tags: