Rheinland-Pfälzer hören RPR-Sender am meisten

RPR1.

ma 2010 Radio: Klares Bekenntnis zur Heimat zeigt Wirkung- über 1,5 Millionen Menschen hören RPR-Sender am Tag.
Über 1,5 Millionen Rheinland-Pfälzer hören am Tag die Programme von RPR. Das ist das Ergebnis der aktuellen  Media-Analyse 2010 Radio I (ma). Damit bleibt der Landessender RPR1. mit 1,1 Millionen Hörer pro Tag Marktführer im Land vor dem gebührenfinanzierten Mitbewerber. Der RPR-Jugendsender bigFM legt laut Media-Analyse noch einmal deutlich zu und erreicht jetzt im Land 590.000 Hörer pro Tag. Auch das von RPR in Rheinland-Pfalz vermarktete Programm von Rockland Radio wächst weiter auf 221.000 Hörer pro Tag.

„Heute ist ein guter Tag für uns im Land Rheinland-Pfalz. Wir freuen uns, dass unsere Traditionsmarke RPR1. neue Hörer gewinnt und im sportlichen Wettbewerb mit dem öffentlich-rechtlichen SWR3 die Nase vorn hat. Wichtig für die Radioentwicklung in Rheinland-Pfalz ist, dass die Jugendlichen im Land mit bigFM Ihren eigenen Sender haben. Das Wachstum bei der jungen Zielgruppe ist erfreulich und eine wichtige Bestätigung für die Jugendstratetgie von RPR“, erklärt RPR1. und bigFM Geschäftsführer Kristian Kropp.

18% der Bevölkerung in Rheinland-Pfalz habe einen Migrationshintergrund. Für den sozialen Zusammenhalt im Land sei es deswegen elementar, dass Medien Ihren Beitrag zur Integration leisten, so der RPR Geschäftsführer: „ Deswegen setzen wir als RPR Hörfunkgruppe mit unserem Jugendprogramm bigFM in Rheinland-Pfalz genau hier an. bigFM hat im Verbreitungsgebiet eine wichtige Brückenfunktionen. Mit 590.000 Hörern pro Tag allein in Rheinland-Pfalz wollen wir auch in Zukunft dieser Verantwortung gerecht werden“.

Wichtige wirtschaftliche Voraussetzung sei dafür, dass sich RPR1. als Heimatsender in den Regionen weiterentwickelt, so Kropp. „Mit unserem klaren Bekenntnis zum Land, zu den Menschen und zur Wirtschaft werden wir auch in schwierigen Zeiten die Zukunft meistern“.

„RPR1. gehört zum Alltag der Rheinland-Pfälzer einfach dazu und das Format spiegelt das positive Lebensgefühl in unserem Bundesland wieder. Live und hautnah erfahren die Hörer sowohl im Radio, wie auch vor Ort aktuelle Themen, oder ein einzigartiges und qualitativ-erlebnisreiches Eventprogramm, da wir im Lande mit rund 600 Events vertreten sind“, so Programmdirektor Dirk Alexander Lude. Seit Beginn des Jahres forciere RPR1. zudem seine neuen Programmelemente. „Unser Relaunch schließt mehr Personality, eine optimierte Morningshow mit unserem beliebten Moderatoren-Duo Kunze&Nadja sowie eine emotionalere Musikrotation ein. Des Weiteren setzt der Sender auf neue Talk-Radio-Formate, wie der ‚Tillmann Uhrmacher Show’ mit dem RPR1.Urgestein am Samstag und ‚Menschen in Rheinland-Pfalz’ am Sonntag. Weiter im Focus steht die gezielte, tagesaktuelle, wie auch ausführliche regionale Berichterstattung“, so Lude abschließend.

Besonders erfreulich für bigFM: Der Trend junger Hörer zurück zum Radio hält weiter an, nicht zuletzt Dank der zielgruppenaffinen Ausrichtung des Senders mit seinen crossmedialen Dialogmaßnahmen, wie der iPhone App, bigNEXT oder der bigMUSIC REVOLUTION welche dem Hörer / User eine interaktive Beteiligung und direkten Einfluss auf das Programm von bigFM ermöglichen. „Radio hat auch bei der Jugend seinen festen Platz als hybrides Medium neben analoger Welt, digitalen Revolutionen, virtuellen Räumen und dem realen Erleben“, so der Programmchef Karsten Kröger.

Mit  221.000 Hörern pro Tag konnte Rockland Radio seine Position weiter ausbauen und festigen. Das ist ein nochmaliger Zuwachs an Hörern gegenüber der letzten ma: „Diese Zahl belegt, dass das neue Konzept von Rockland Radio mit dem Slogan ‚Wir spielen was wir wollen’ von der Hörerschaft angenommen und positiv bewertet wurde“, erklärte Rockland Radio Geschäftsführer Jürgen Bilfinger. Damit hat sich der Sender als feste Größe auf dem Radiomarkt im Südwesten klar behauptet und weiter gefestigt.

Die Programme im Einzelnen / Intramediavergleich (ma 2010 I)*:

Sender in

Rheinland-Pfalz

Hörer

pro Tag

RPR1.

1.108.000

bigFM

590.000

Rockland-Radio

221.000

SWR 1

653.000

SWR 3

1.025.000

SWR 4

653.000

* ohne Gewähr

** Die Media Analyse wird zwei Mal im Jahr von der AG.MA (Arbeitsgemeinschaft Media Analyse) herausgegeben. Sie zeigt die Leistung von Werbeträgern (hier: Radiosender), sowie Umfang und Struktur ihrer Nutzer. Die erhobenen Daten werden in der Regel für Media- und Marketingplanung verwendet. Während die MA Radio bislang nur die Hörfunknutzung von Deutschen und EU-Ausländern registrierte, werden die Daten jetzt für die gesamte deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren (inklusive der Nicht-EU-Ausländer) in der Untersuchung dargestellt. Damit wird die bisherige Grundgesamtheit von 69,859 auf 73,663 Millionen erweitert. Die Radionutzung in Deutschland wird damit noch präziser erfasst.