Charivari bekommt neue (PURE) Jingles

Radio Charivari Würzburg startet mit einem neuen On-Air Sound von PURE Jingles in den Frühling.

Die größten Kult-Hits der 70er, der 80er und ausgesuchte Titel von heute, zusammen mit lokalen Themen und originellen Live-Veranstaltungen, das verspricht das neue Radio Charivari Würzburg seinen Hörern. Der Sender möchte seinen starken Marktanteil von 22,5 Prozent in der Zielgruppe (30-59 Jahre) weiter vergrößern. Gründlich recherchierte Nachrichten aus der Region und der zuverlässigste Wetter- und Blitzer-Service ergänzen die kultige Musikauswahl. Und nach der musikalischen Neuausrichtung war es nun auch an der Zeit für einen neuen Sender-Sound.

 

Programmchef und Morgenmoderator Daniel Pesch (Bild: Radio Charivari)
Programmchef und Morgenmoderator Daniel Pesch (Bild: Radio Charivari)

Authentisch
“Ein Jingle-Paket ist mit einer Personality vergleichbar“, so Radio Charivari Programmchef und Morgenmoderator Daniel Pesch. „Beide brauchen Charakter und müssen vor allem ehrlich und authentisch rüber kommen. Nicht mal der am meisten gespielte Titel läuft im Radio so oft wie die Sound-Elemente. Ich erlebe immer wieder dass sogar Kinder die Jingles ihres Heimatsenders mitsingen. Das zeigt mir, dass wir über das Sound-Design die große Chance haben, in den Köpfen unserer Hörer fest verankert zu sein. Für die Wahrnehmung eines Senders ist das enorm wichtig.”

 

Brücke
Der Programmchef will mit dem Paket die musikalische und inhaltliche Programmoptimierung unterstützen, und so eine Brücke zwischen den Stammhörern und einem neuem Publikum schaffen. „Jingles, Opener und Betten sollten mit unserer Kultsong-Musikauswahl größtmöglich harmonieren. Deshalb musste das Paket eingängig, erwachsen und modern klingen, gleichzeitig aber frei sein von Effekthascherei und zwanghafter Jugendlichkeit.”

 

 Das Logo von Radio Charivari mit dem neuem Claim
Das Logo von Radio Charivari mit dem neuem Claim

 

Maßgeschneidert
Gefunden wurde der neue Sound bei PURE Jingles in den Niederlanden. Genauer gesagt in der PURE JingleBox mit über 500 Cuts verschiedenster Musik- und Produktionsstilen. Individualisiert wurde das Ganze mit einem passenden und maßgeschneiderten Audio-Logo für Charivari. Eigens eingesungen wurde auch der neue Claim: „Mainfrankens Kultradio“.

 

Nuance
“Besonders beeindruckt hat mich, wie feinfühlig das Team bei PURE Jingles auf unsere Wünsche eingegangen ist. Während der Produktionsphase wurde jede Nuance so lange durchgearbeitet, bis sie perfekt zu Charivari passte. Dank der starken Stimmen ist jedes Element für sich ein eigener, kleiner Kult-Song”, so Daniel Pesch. “Ich ertappe mich seit einigen Wochen immer wieder dabei, wie ich mehrmals am Tag in die neuen Jingles rein höre – und mich jedes Mal darüber freue!“

 

Demo


PURE Jingles | Charivari Würzburg 2014  [Download]

 

PURE-Jingles-Logo-White-Fonzie-Red-250PURE Jingles
PURE Jingles ist spezialisiert auf Radio Imaging & Branding für CHR-, Hot AC- und AC-Sender. Zu den deutschen Kunden gehören: RPR1, Radio Regenbogen, Radio Brocken, Antenne Frankfurt, Charivari, bigFM, YOU FM und 1LIVE diGGi. www.purejingles.com