The Franklin Electric – Burning Flame

Veröffentlicht am 04. Mrz. 2017 von unter Airplay-Tipps, Musik

Der sich nun endlich ankündigende Frühling beschert uns offenbar auch einige wirklich hörenswerte Pop-Alben. Nicht unbedingt von der Großen der Zunft … aber dies sollte nun wirklich keine Rolle spielen. Frisch und authentisch muss es klingen. Und radio-tauglich.

Ein blauer Blitz am nächtlichen Himmel – Elektrizität – das Leben. Ein Funke, der das Gehirn befeuert, das Herz, die Fantasie. Der Funke, der auch die Band The Franklin Electric inspiriert. Nach ihrem Debütalbum „This Is How I Let You Down“, das 2014 den Durchbruch bedeutete, kehren sie mit ihrem lang erwarteten zweiten Album „Blue Ceilings“ zurück. Und treffen mit ihren exzellenten Kompositionen und Arragements exakt den derzeit angesagten Zeitgeist.

2012 gegründet, hatte die Band aus Montreal ihren ersten Achtungserfolg bereits im gleichen Jahr, beim legendären “Nashville Songwriting Contest”, den sie als eine von 8000 Teilnehmern mit ihrem Song “Old Piano” gewinnen konnten. Seitdem spielen sich Liam Killner (Schlagzeug und Gesang), Martin Desrosby (Bass), Alex Messier (Gitarre) und Jon Matte (Gesang, Piano und Trompete) Show für Show mit ihrer frischen und unverbrauchten Art in die höchsten Sphären des Folk Pop.

Mit dem neuen Album „Blue Ceilings“ bewegt sich die Formation auf das nächste Level: Musik, die bezaubert, dank eines reifen, ausgereiften Sounds. Und nicht zuletzt wegen des intuitiven Songwritings, das Mastermind Jon Matte mit Spiritualität gleichsetzt: „Ich denke dabei an die Verbindung aus blindem Glauben – etwas Magischem, das man nicht begreifen kann – und der Wissenschaft: Atome und Schwingungen – und wie das alles miteinander verbunden ist. Die Songs auf ‚Blue Ceilings‘ spiegeln genau das wider: Etwas Dunkles, Mysteriöses. Aber auch die Hoffnung.“
 
The Franklin Electric Live:

11.04.2017 Leipzig – Täubchenthal
12.04.2017 Heidelberg – Karlstorbahnhof
13.04.2017 München – Strom
04.04.2017 Berlin – Musik & Frieden
05.04.2017 Hamburg – Molotow
06.04.2017 Köln – Gebaude
09.04.2017 Wiesbaden – Schlachthof

Hörtipp: The Burning Electric „Burning Flame“

Tags: ,

 

Kommentar hinterlassen