Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat am 10. Dezember in Aachen zum 15. Mal die LfM-Campus-Radio-Preise vergeben. Insgesamt zeichnete die Jury neun Beiträge aus. Vor der Preisverleihung am Abend fand der LfM-Campus-Radio-Tag statt – diesmal unter dem Thema „Next Generation (Campus-) Radio: Das Neue von morgen“. In mehreren Workshops rund um das Thema Hochschulradio haben ca. 200 Campus-Radio-Macherinnen und -Macher aus NRW und aus anderen Bundesländern ihre Erfahrungen mit Radio‑Experten ausgetauscht. Anlässlich des zehnjährigen Sendejubiläums des Hochschulradios Aachen fand in diesem Jahr der Campus-Radio-Tag mit Unterstützung von Hochschulradio Aachen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) statt.
LfM-Direktor Prof. Dr. Jürgen Brautmeier lobte die Macherinnen und ‑Macher der Campus-Radios und betonte deren großen Beitrag zur Programmvielfalt in NRW: „Gerade in den Programmangeboten der Campus-Radios gibt es immer wieder neue kreative Ideen, die begeistern. Mit dem Preis wollen wir gezielt Autorinnen und Autoren solcher Sendungen auszeichnen. Campus-Radios haben nicht umsonst den Ruf, eine Talentschmiede zu sein.“
Prämiert wurden wie im vergangenen Jahr herausragende Leistungen und Produktionen in den Kategorien: „Moderation“, „Hochschule“, „Wissenschaft“, „Kreative Programmleistung“, „Musiksendung“, „Crossmediale Berichterstattung“ und erstmals in der Kategorie „Beste Verpackung“. Darüber hinaus wurde jeweils ein Anerkennungs- und ein Sonderpreis der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury vergeben.
Die Preisträger
Kategorie „Moderation“
„Toaster“ Hendrik Frost eldoradio* (Dortmund)
Kategorie „Hochschule“
„Wahl-loses Durcheinander – ein Hintergrundbericht zur abgebrochenen SP-Wahl an der Heinrich-Heine-Universität“, Tim Neumann und Maximilian Rieger, hochschulradio düsseldorf
Kategorie „Wissenschaft“
„Sondersendung zu den Anschlägen in Paris“, Gero Brinkmann und Philip Strunk, Hertz 87.9 (Bielefeld)
Kategorie „Kreative Programmleistung”
„Der Kölncampus Roadtrip 2016”, Redaktion Kölncampus, Kölncampus
Sonderpreis der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury
„CT – das Hörspiel: Literatur neu vertont“, Frederik Herdering und Leon Ritter, CT das radio (Bochum)
Anerkennungspreis der LfM-Campus-Radio-Preis-Jury
„Harry-Potter-Thementag“, Melissa Faust und Ann-Marlen Hoolt, Radio Q (Münster)
Kategorie „Musiksendung“
„Dunkelkammer“, Linda Dowidat, Hochschulradio Aachen
Kategorie „Crossmediale Berichterstattung“
„Projekt „Peter Grimes“ am Opernhaus“, Ricarda Baldauf; Sandra Bildmann; Jannis Carmesin; Bjarne Gedrath und Christopher Warmuth, eldoradio* (Dortmund)
Kategorie „Beste Verpackung“
„Dropper & Trailer“, Sarah Roellinger, Kölncampus
Alle prämierten Beiträge können Sie auch hier anhören.
Der LfM-Campus-Radio-Preis und der Sonderpreis der LfM‑Campus‑Radio‑Preis‑Jury sind mit je 1.250,- Euro dotiert und die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Skulptur und eine Urkunde. Der Anerkennungspreis wird mit 800,- Euro honoriert und beinhaltet zusätzlich eine Urkunde.
Die LfM-Campus-Radio-Preis-Jury bestand dieses Jahr wieder aus den erfahrenen Radiojournalistinnen und -journalisten, Medientrainer und Mediendozenten Marcus Engert (Jury-Vorsitzender), Daniel Fiene, Christoph Flach, Kate Maleike, Katrin Rehse und Wolfgang Sabisch.
Quelle: LfM-Pressemeldung