89.0 RTL verlost Bestattung Deines Lebens

Veröffentlicht am 05. Sep. 2011 von unter Deutschland

89.0 RTL hofft auf große virale Effekte durch kontroverse Themen

89.0 RTL hofft auf große virale Effekte durch kontroverse Themen

Hörer im RTL-Sektor entscheiden im Voting mit großer Mehrheit über neue verrückte Aktion

[Pressemeldung] Die Hörer von 89.0 RTL haben entschieden: Knapp 82 Prozent möchten das die 89.0 RTL Morningshow-Moderatoren Jule und Marco ihnen die Bestattung ihres Lebens finanzieren. Für manche mag es makaber und pietätlos klingen, aber für viele 89.0 RTL Hörer stellt die Absicherung der Bestattungskosten eine wichtige Sicherheit dar. Zumal es der Radiosender ermöglicht, seine eigenen Wünsche voll umzusetzen. Von der Bestattung auf hoher See bis hin zur großen Party mit DJ ist alles möglich. Seit heute offenbaren Hörer den Moderatoren Jule und Marco immer ab 7.05 Uhr ihre ganz persönlichen Vorstellungen über den Tod und mögliche Grabinschriften sowie Ideen für die eigene Bestattung.

89.0 RTL: Das könnte IHR Sarg werden

89.0 RTL: "Das könnte Ihr Sarg werden"

Den Stein ins Rollen brachte Morningshow-Moderator Marco Wanski, als er von seinen Erfahrungen bei einer nicht ganz alltäglichen Bestattung berichtete. „Ich hab nicht schlecht gestaunt, als anstatt der Grabrede eines Pfarrers, plötzlich ein DJ richtige Party-Musik aufgelegt hat. In dieser normalerweise bedrückenden Atmosphäre hat mich das ziemlich umgehauen. Da dachte ich mir: so will ich auch mal abtreten“, erklärt der 32-jährige Moderator.

Doch seine Idee die Bestattungskosten für einen Hörer zu übernehmen, stieß bei seiner Morningshow-Kollegin Jule Knebel (28) nicht gerade auf offene Ohren. „Ich finde dieses Thema ziemlich heikel und zu privat. Außerdem, über ungelegte Eier spricht man einfach nicht“, argumentiert die ansonsten nicht so zurückhaltende Moderatorin. Doch das Voting und auch die Einträge auf der Internet- sowie Facebookseite des Radiosenders machten deutlich, dass für die 89.0 RTL-Hörer der Tod zum Leben dazugehört.

Und auch 89.0 RTL Programmchef Armin Braun (33) sieht in der Aktion eine gute Möglichkeit, dem Thema eine Öffentlichkeit zu geben: „Darüber, ob wir mit 89.0 RTL eine Bestattung verlosen sollten, haben wir im Team sehr lange kontrovers diskutiert. Letzten Endes haben wir fairerweise den Hörern die Entscheidung überlassen und sie in einem Voting darüber abstimmen lassen. Dass sich eine doch sehr deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen hat, zeigt dass der Wunsch nach einer Enttabuisierung des Themas Tod durchaus da ist. Unsere Hörer finden es wichtig, sich frühzeitig Gedanken über den Tod zu machen, auch wenn zugegebenermaßen das Thema die meisten 89.0 RTL-Hörer frühestens in 50, 60 oder gar erst 70 Jahren ereilt.“

Ab heute heißt es deshalb in der 89.0 RTL Morningshow mit Jule und Marco: Gewinne die Bestattung Deines Lebens! Egal ob mit goldenem Luxus-Sarg, einer Raketenbestattung im All, mit der Lieblingsband oder einem außergewöhnlichen Grabstein – 89.0 RTL macht es möglich. Alle weiteren Infos und die Anmeldemöglichkeit gibt’s unter www.890rtl.de.

Kommentar hinterlassen

Tags: , ,