ANTENNE BAYERN GROUP komplettiert digitales Ökosystem und setzt auf mehr Nutzerzentrierung bei voller Datenkontrolle

Die ANTENNE BAYERN GROUP nimmt ihr neues Identity- und Access-Management ONE DATA PLATFORM (ODP) sukzessive live und optimiert nicht nur das Nutzererlebnis, sondern stellt auch ihren Audio-Brands anwenderfreundliche und prozessoptimierte Abwicklungs- und Analytics-Funktionen zur Verfügung.

(Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)
(Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)
  • Einführung der ONE DATA PLATFORM bei der ANTENNE BAYERN GROUP
  • Modulare Plattform und personalisierte Nutzererfahrung
  • Passkey-Integration und vereinfachte Login-Prozesse
  • Zukunftssichere Entwicklung und Datenschutz

Felix Kovac„Nach dem erfolgreichen Launch unseres digitalen Ökosystems, der ONE AUDIO PLATFORM (OAP) im vergangenen Jahr haben wir nun mit der ONE DATA PLATFORM einen weiteren Meilenstein erreicht“, so Felix Kovac, CEO der ANTENNE BAYERN GROUP. „Mein Dank gilt vor allem unserem CDO Vasco Winkler und seinem Team, die einen unglaublichen Job geleistet haben und eine neue, eigene digitale Infrastruktur für die ANTENNE BAYERN GROUP geschaffen haben.“

Personalisiertes Nutzererlebnis und zukunftsorientierte Sicherheit

„Wir haben die ONE DATA PLATFORM mit dem Ziel entwickelt, unseren User:innen ein nahtloses und personalisiertes Erlebnis über alle digitalen Kanäle hinweg zu bieten. Die neue Datenplattform ist modular aufgesetzt und ermöglicht es uns so, schnell auf Anforderungen oder Änderungen aus dem Markt zu reagieren. Mit den so geschaffenen Voraussetzungen werden wir nicht nur unseren hohen Ansprüchen in Bezug auf die DSGVO- und Sicherheitsaspekte für unsere Community gerecht, sondern bereiten uns unter anderem auch auf das Thema Cookieless Future vor. Wir werden im Laufe der Zeit immer mehr aus den gesammelten Daten lesen können und datengetriebenen Entscheidungen treffen“, erklärt Vasco Winkler, CDO der ANTENNE BAYERN GROUP. „Außerdem stellt die performante Plattform eine Grundlage für bessere Workflows in unseren Content-Teams dar. Mit diesen werden wir die ODP gemeinsam weiterentwickeln.“

(Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)
(Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)

Die neue ONE DATA PLATFORM ist die optimale Lösung für das schnelle und sichere Identity- und Access-Management in der ANTENNE BAYERN GROUP, bei welcher jede Audio-Brand ihre Corporate Identity einbinden kann. Mit nutzerfreundlichen Funktionalitäten in den Bereichen Registrierung, Login, Personalisierung und Konto-Verwaltung besticht die ODP in ihrer Einfachheit. So werden zum Beispiel durch die Integration sogenannter Passkeys – ein sicheres Login-Verfahren auf dem neuesten Stand der Technik – keine Passwörter mehr benötigt. Stattdessen erfolgt der Login durch biometrische Daten wie Face-ID, Fingerabdruck oder Geräte-PINs.

Effiziente Nutzerprofilverwaltung und datengetriebene Insights

Die moderne ODP-Infrastruktur zur Verwaltung von Nutzerprofilen ermöglicht es den Content Creators von ANTENNE BAYERN, ROCK ANTENNE, ANTENNE NRW und OLDIE ANTENNE, Promotions und andere interaktive Nutzeraktionen effizient zu gestalten. Die Größe des Nutzenden-Datenpools bei den Brands der ANTENNE BAYERN GROUP wächst täglich. Um den Datenmengen gerecht werden zu können, ist die ODP nicht nur von strategischer Bedeutung, sondern im operativen Tagesgeschäft nicht zu ersetzen.

(Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)
(Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)

Durch die Neuerungen erhalten die Programmgestalter:innen eine deutlich verbesserte Datenaufbereitung und durch individualisierbare, verständliche Dashboards sowie direkten Datenzugriff zusätzliche, datenbasierte Insights in Echtzeit. Die ODP beinhaltet unter anderem ein innovatives Promotion-Tool, das die Durchführung und Verwaltung von Programm-Promotions vereinfacht. Ein leistungsstarkes Analyse-Tool bietet detaillierte Einblicke in Nutzenden-Daten und das Verhalten der Radio-Community in Echtzeit, erlaubt Rückschlüsse auf die Customer Journey via digitaler Touchpoints und basiert First Party Data zu. Ein intuitives und modernes Newsletter-Tool optimiert nicht nur die Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion mit den User:innen, sondern bringt diese in Sachen Datenqualität und -aktivierung deutlich nach vorne.

Technologische Flexibilität, IT-Sicherheit und Datenschutz

Um das digitale Ökosystem zukunftssicher aufzusetzen und eine modulare Weiterentwicklung gewährleisten zu können, wurden bereits in der Konzeptionsphase alle Weichen für technologische Flexibilität, IT-Sicherheit, aber auch für die bestehenden und anstehenden Datenschutzvoraussetzungen gestellt. Die User:innen sollen es so einfach wie möglich haben. Daher kommen künftig Methoden wie Progressive Profiling zum Tragen. Hierbei wird die Abfrage der persönlichen Daten bei den ersten Anmeldeprozessen auf das Nötigste reduziert, und erst bei späteren Interaktionen mit Nutzenden nach und nach im Profil angereichert.

Vasco Winkler (Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)
Vasco Winkler (Bild: © ANTENNE BAYERN GROUP)

„Wir danken unseren Partner-Agenturen für die Entwicklung sowie unseren interprofessionellen Teams von Digital-Strategie und Content sowie IT und Datenschutz“, so Winkler abschließend.

Quelle: ANTENNE BAYERN GROUP

Weiterführende Informationen