Frank Elstner erhält RADIO REGENBOGEN Ehrenaward

Frank Elstner Autogrammkarte (Bild: © SWR / Jacqueline Krause-Burberg)
Preisträger des RADIO REGENBOGEN Ehrenwaward 2022: Frank Elstner. (Bild: © SWR / Jacqueline Krause-Burberg)

Was für eine Lebensleistung, was für ein Fernseh-Gesamtwerk: Frank Elstner, der Erfinder von „Wetten dass..?“ und so vielen anderen internationalen TV-Formaten, wird in diesem Jahr mit dem RADIO REGENBOGEN Ehrenaward ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung wurde in 25 Jahren RADIO-REGENBOGEN-Award-Geschichte erst sechs Mal vergeben. Der baden-württembergische Radiosender hat am 26. Januar die ersten Preisträger vorgestellt. Jochen Breyer (Medienmann 2022) erhält mit dem Award einen der wichtigsten Medienpreise in Deutschland für seine Doku „Geheimsache Katar“, mit der er Millionen ZDF-Zuschauer ans TV-Gerät gefesselt hat, das Mannheimer „Luschtobjekt“ Bülent Ceylan ist Comedian des Jahres (Comedy 2022), als Medienfrau 2022 wird Judith Williams ausgezeichnet. Preisträger sind ebenso Leony (Pop National 2022), Zoe Wees (Künstlerin National 2022), ClockClock (Newcomer National 2022) und Ray Dalton (Newcomer International 2022). KAMRAD wird für „I Believe“, den „Song des Jahres 2022“ geehrt. Weitere Preisträger wird RADIO REGENBOGEN in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Nach drei Jahren „Corona-Zwangspause“ kehrt der RADIO REGENBOGEN Award in den Europa-Park zurück. TV-Moderator Thomas Hermanns präsentiert die Verleihung am 31. März 2023 in der Europa-Park Arena: „Endlich sehen wir uns wieder! Ich freue mich wie ein Schnitzel auf die Stars, auf den Abend – und auf die schönste Preisverleihung Deutschlands.“

Die ersten Preisträger:

  • Ehrenaward 2022: Frank Elstner
  • Pop National 2022: Leony
  • Medienmann 2022: Jochen Breyer
  • Newcomer National 2022: ClockClock
  • Medienfrau 2022: Judith Williams
  • Song des Jahres 2022: KAMRAD
  • Comedy 2022: Bülent Ceylan
  • Newcomer International 2022: Ray Dalton
  • Künstlerin National 2022: Zoe Wees

Als Laudatoren fungieren unter anderem „Das Wunder von Bern“-Regisseur Sönke Wortmann, TV-Moderatorin  Nazan Eckes, Schauspielerin Bettina Zimmermann, Schauspieler Benno Fürmann („Anatomie“), „Rote Erde“-Star Dominic Raacke, „Tatort“-Kommissarin Ulrike Folkerts und TV-Moderatorin Mareile Höppner.

Kai Fischer (Bild: ©Marc Schiele/Audiotainment Suedwest)
Kai Fischer (Bild: ©Marc Schiele/Audiotainment Suedwest)

RADIO REGENBOGEN Chef Kai Fischer: „Zum 10. Geburtstag unseres Senders wurde der RADIO REGENBOGEN Award 1998 zum ersten Mal veranstaltet. Damals wurden die Künstler noch für die jeweiligen Jahre unseres Bestehens ausgezeichnet, darunter die ,Backstreet Boys‘ (1997) und ,Pur‘ (1998). Für ihr Lebenswerk wurde der Award an Chris de Burgh und Udo Jürgens vergeben. Um der gesamten regionalen Reichweite von RADIO REGENBOGEN Rechnung zu tragen, ist die Veranstaltung dann 2005 ins Herz unseres Sendegebiets nach Karlsruhe in die Schwarzwaldhalle und 2013 noch weiter in den Süden in den Europa-Park umgezogen. Wir durften in den vergangenen 25 Jahren im Namen unserer Hörer die bedeutendsten Musik-, Fernseh- und Medienschaffenden und die beliebtesten Prominenten auszeichnen, darunter Thomas Gottschalk, Harald Juhnke, Stefan Raab, die ,Supremes‘, Sandra Maischberger, Tom Jones, Franz Beckenbauer, Nena, Dionne Warwick, Bonney M., Olivia Newton-John, Iris Berben, Michael „Bully“ Herbig und Nelly Furtado. Laudationes auf die Preisträger haben so namhafte Prominente gehalten wie Günther Jauch, Rudi Carell, Sky Dumont, Sonja Kirchberger, Uwe Ochsenknecht, Maria Furtwängler, Guido-Maria Kretschmer, Heinz Hönig, Henry Maske, Lena Gerke, Moritz Bleibtreu, Wladimir Klitschko, Stefan Effenberg, Katja Flint und Marcel Reif. An 264 Künstler, Bands und Prominente wurde der RADIO REGENBOGEN Award bisher überreicht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach dieser langen Pandemiepause jetzt wieder durchstarten können.“

Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park: „Wir als Familie Mack und das gesamte Europa-Park Team freuen uns nun wieder sehr auf den RADIO REGENBOGEN Award nach der Corona-Pause. Mit der Europa-Park Arena bieten wir einen glamourösen Rahmen für diese hochkarätige Award-Verleihung. Ich halte diesen Award für einen der wichtigsten Medienpreise Deutschlands. Die Vielfalt mit nationalen und internationalen Prominenten aus Musik, Sport, Politik und Showbusiness ist einzigartig. Preisträger waren immerhin schon der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl, Hans-Dietrich Genscher und Michail Gorbatschow, Franziska van Almsick und Dietmar Hopp. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt von mehr als 300 Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die im Laufe der Jahre ausgezeichnet wurden. Der RADIO REGENBOGEN Award hat in Deutschlands größtem Freizeitpark sein perfektes Zuhause gefunden.“

radio regenbogen award preis 2023

Andreas Ksionsek, Eventleiter von RADIO REGENBOGEN und Showregisseur: „Nach drei Jahren Corona-Zwangspause freuen wir uns, nun wieder Stars aus Deutschland und aller Welt feiern zu können, die uns im zurückliegenden Jahr begeistert, gerührt, bestens informiert und mit ihrem musikalischen und komödiantischen Talent auch durch diese herausfordernde Zeit geholfen haben. Wir freuen uns mit unseren Gästen auf hochkarätige Preisträger, prominente Laudatoren und die besondere Atmosphäre aus Glanz und Glamour inmitten der atemberaubenden Action-Kulisse des Europa-Park, wie es sie nur beim RADIO REGENBOGEN Award gibt. Das ganze RADIO-REGENBOGEN-Team freut sich, dass wir eine der erfolgreichsten Preisverleihungen Deutschlands endlich fortsetzen können.“ 

XPLR: MEDIA Radio-Report