Wedel Software

Deutscher Radiopreis 2020: Das sind die Gewinner

Deutscher Radiopreis 2020Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Radiopreises 2020 stehen fest. Am Donnerstagabend (10. September) sind in Hamburg die besten Radiomacherinnen und -macher sowie herausragende Hörfunkproduktionen öffentlich-rechtlicher und privater Radiosender in zehn Kategorien ausgezeichnet worden. 138 Programme hatten sich mit insgesamt 432 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt, der in diesem Jahr zum elften Mal ausgelobt wurde.

Barbara Schöneberger (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Barbara Schöneberger (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Gefeierte Künstler wie Katie Melua, Tim Bendzko, Milow, Michael Patrick Kelly sowie Stefanie Heinzmann, Kelvin Jones, Lotte und Sasha vom Bandprojekt „WIER“ und Mitglieder der NDR Radiophilharmonie sorgten mit ihren Auftritten für einen glanzvollen Abend. Ulrike Folkerts, Bülent Ceylan, Anna Loos, Sara Nuru, Falco Punch gratulierten u. a. den Ausgezeichneten, die eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts ausgewählt hatte. Mit einem Sonderpreis würdigte der Beirat des Deutschen Radiopreises Prof. Dr. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité.


 

Und das sind die Preisträger (mit Begründungen der Jury):

Beste Comedy: „Frag Parshi“ von planet radio

Parshi planet radio small

Deutscher Radiopreis für planet radio! planet radio ist der Radiosender zum Spaß haben. Das wurde jetzt ganz offiziell bestätigt: Der Deutsche Radiopreis 2020 wurde in der Kategorie „Beste Comedy“ an das junge Programm aus Hessen verliehen. Keine Geringeren als die Mitglieder der angesehenen Grimme-Jury haben die planet radio Original-Serie „frag parshi“ mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Zitat der Jury: „Parshad Esmaeili kreiert und verantwortet mit ‚frag parshi‘ eine brillante Radio-Comedy am Puls der Zeit. Dafür nimmt sie sich typischen Fragen aus dem Alltag ihrer jungen Hörer*innen an und geht ihnen mit sprachlicher Spielfreude, rasantem Schnitt, einem selbstbewussten weiblichen Blick und einer großen Portion Selbstironie auf den Grund.“ Der Deutsche Radiopreis, moderiert von Barbara Schöneberger, wurde am 10. September in Hamburg in insgesamt 10 Kategorien verliehen. In Zeiten der Pandemie feierte man erstmals ohne Publikum, aber, wie gewohnt, mit prominenten Laudatoren und Stars aus den Charts. Aus Hessen war einzig planet radio nominiert.

Parshad Esmaeili, Autorin und Titelheldin der Comedy-Serie „frag parshi“, freute sich in ihrer Dankesrede: „Oh mein Gott, das ist mein erster offizieller Preis. An erster Stelle möchte ich planet radio von Herzen danken. Ich hab davon geträumt, bei Euch anzufangen, ich hab bei Euch angefangen und ihr habt meinen Horizont erweitert.“

Bereits im Jahr 2011 wurde planet radio eine der begehrten Trophäen verliehen. Damals gewann der Sender in der Kategorie „Beste Höreraktion“.

Parshad Esmaeili gewinnt Deutschen Radiopreis 2020 (Bild: ©Morris Mac Matzen)
Parshad Esmaeili gewinnt Deutschen Radiopreis 2020 (Bild: ©Morris Mac Matzen)

In der Kategorie „Beste Comedy“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an planet radio. Mit ihrer Ratgeber-Comedy über die Verwicklungen bei Dating-Apps und WhatsApp-Flirts trifft Parshad Esmaeili den Nerv ihrer Hörerinnen und Hörer – sowie der Jury. Den Preis überreichte „Tatort“-Kommissarin Ulrike Folkerts.

Begründung der Jury: „Parshad Esmaeili kreiert und verantwortet mit „Frag Parshi“ eine brillante Radio-Comedy am Puls der Zeit. Dafür nimmt sie sich typischen Fragen aus dem Alltag ihrer jungen Hörer*innen an und geht ihnen mit sprachlicher Spielfreude, rasantem Schnitt, einem selbstbewussten weiblichen Blick und einer großen Portion Selbstironie auf den Grund. Daraus entsteht ein etwas anderer „Lifestyle Ratgeber“ – und der besticht durch Wortwitz und Situationskomik, durch Authentizität und absolute Augenhöhe mit ihrem Radio-Publikum. Von dieser Entertainment-Persönlichkeit – dessen ist sich die Jury sicher – werden wir noch viel hören.“ Weiterführende Informationen und Video

 


Beste Innovation am Morgen: „ENERGY Hood Hop“

ENERGY-NRJ

ENERGY wurde bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2020 für die Rubrik „ENERGY Hood Hop“ durch die unabhängige Jury des Grimme-Instituts mit der Trophäe in der Kategorie „Beste Innovation am Morgen“ ausgezeichnet. Die ENERGY-Moderatoren Strobel und Vince schauen zusammen mit dem Produzenten Oli auf aktuelle Ereignisse, Missstände und Kuriositäten in der gesamten ENERGY Region Stuttgart und rappen dann über die jeweilige „Hood“.

Der ENERGY Hood Hop ist On Air Bestandteil der Morningshow „ENERGY am Morgen“, sowie auf Instagram und Facebook und auf dem ENERGY YouTube Channel zu sehen:

[borlabs-cookie id=“youtube“ type=“content-blocker“]https://www.youtube.com/playlist?list=PLG9wYkEavPG5xQlTLy7BE3DUDzaYDD9_4[/borlabs-cookie]

Die Grimme-Jury sagt in ihrer Begründung: „Der ‚ENERGY Hood Hop‘ gibt einen neuen Impuls für die Primetime des Radios. Im Mittelpunkt steht, was in zahlreichen Morgenshows geboten wird: Themen und Ereignisse mit Gesprächswert aus der Nachbarschaft. Doch in dieser Reihe werden sie ungewöhnlich präsentiert: künstlerisch, auf spielerische Art und Weise. Aufmerksamkeit generierende Hip Hop Songs. Witzig, unterhaltsam, mit Suchtgefahr.“

Vince Schuster, Moderator „ENERGY am Morgen“, stellvertretend auch für Strobel und Oli: „Wir freuen uns unendlich – das ist der Wahnsinn! Für uns ist es eine große Belohnung für den ganzen Aufwand und ein Beleg, dass Radio besonders eine Sache wirklich gut kann: regional und nah an der Lebenswelt der Hörerinnen und Hörer zu sein und auch trockene Themen locker und lässig rüberzubringen. Und die Motivation solche Dinge anzupacken, reicht bei uns jetzt auch für die nächsten Jahre.“

Udo Hong, Programm Manager ENERGY Region Stuttgart (Bild: ©ENERGY)
Udo Hong, Programm Manager ENERGY Region Stuttgart (Bild: ©ENERGY)

ENERGY Programm Manager Udo Hong: „Das ist phantastisch! Die Jungs haben es verdient. Sie stecken soviel Power und Zeit in dieses Projekt und ich freue mich, dass dies nicht nur mit dem immensen positiven Feedback von Hörerinnen und Hörern, sondern jetzt auch mit dem Radiopreis belohnt wird.“

Strobel und Vince von "ENERGY Hood Hop" (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Strobel und Vince von „ENERGY Hood Hop“ (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

In der Kategorie „Beste Innovation am Morgen“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an ENERGY Stuttgart. Vince Schuster und Dennis Strobel kümmern sich dort mit dem „Energy Hood Hop“ auf eine neue und zeitgemäße Art um Themen aus dem Alltag ihrer Hörerinnen und Hörer. Den Preis überreichte Spitzensportlerin Malaika Mihambo. Weiterführende Informationen und Video

 


Beste Moderation: Sinah Donhauser von Radio Hochstift

Radio Hochstift

In der Kategorie „Beste Moderation“ geht der Deutsche Radiopreis an Radio Hochstift. Sinah Donhauser begleitet bei dem Lokalradio aus Ostwestfalen die Hörerinnen und Hörer mit ihrer Frühsendung in den Tag. Den Preis überreichte Comedian Bülent Ceylan.

Sinah Donhauser (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Sinah Donhauser (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: Sinah Donhauser ist jeden Morgen präsent. Mit dieser Moderatorin steht man gerne auf. Nicht nur weil sie Lust auf den Tag macht, sondern weil sie hörbar ihre Hörer*innen mag und ernst nimmt. Spontan, direkt und kompetent. Sinah Donhauser kann das auch ohne vorgefertigtes Sendungskonzept, wenn ein Lockdown das Land lahmlegt. Weiterführende Informationen und Video

 


Beste Programmaktion: „105’5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine“

 

105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine

105’5 Spreeradio gewinnt den Deutschen Radiopreis! Der Sender war mit der Programmaktion 105`5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine nominiert und überzeugte die unabhängige Grimme-Jury im Finale um die wichtigste Trophäe für Radiomacherinnen und Radiomacher in Deutschland.

Der Hauptstadtsender aus der Radiofamilie von RTL zeigt mit der Aktion viel Herz und Engagement für einen Pfeiler der Gesellschaft in der Region: Vereine und Ehrenamtler. Allein 2500 Vereine gibt es in Berlin. Viele stehen vor finanziellen Problemen, die ihre wichtige Arbeit erschweren. Selbst kleinste Anschaffungen sind oft nicht möglich. 105`5 Spreeradio schaut mit der Aktion dorthin, wo andere wegschauen. Der Sender organisiert Sofort-Hilfen und kämpft für mehr Wertschätzung und finanzielle Beteiligung durch Politik und Wirtschaft.

Die Jury lobt: „Viele Vereine sind durch die Corona-Krise in eine unverschuldete Existenznot geraten. Die Programmaktion 105‘5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine setzt genau dort an und seit Jahren auf eine sich helfende Stadtcommunity. Dabei entsteht neben der Hilfe für Vereine und der Information über die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in der Stadt, eine herausragende Interaktion zwischen Programmmacher*innen, Hörer*innen und Stadtpolitik. Das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“

Marc Haberland (Bild: RTL Radio Center Berlin)
Marc Haberland (Bild: RTL Radio Center Berlin)

Marc Haberland, Geschäftsführer RTL Radio Center Berlin: „Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von 105’5 Spreeradio! Eine richtig tolle und wichtige Aktion findet mit der Ehrung ihre verdiente Würdigung.“

Yvonne Fricke und Nicole von Wagner (Bild: 105'5 Spreeradio)
Yvonne Fricke und Nicole von Wagner (Bild: 105’5 Spreeradio)

Yvonne Fricke, Programmdirektorin 105’5 Spreeradio: „Dieser Preis zeigt, was das Medium Radio für eine immense Kraft hat. Ich danke dem gesamten Team, denn bei dieser Aktion ist wirklich jeder einzelne involviert.“

In der Kategorie „Beste Programmaktion“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an 105’5 Spreeradio. Yvonne Fricke und Nicole von Wagner organisieren dort Soforthilfen für Vereine, die in Not sind. Den Preis überreichte Model und Unternehmerin Sara Nuru.

Nicole von Wagner und Yvonne Fricke ( (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Nicole von Wagner und Yvonne Fricke ( (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: „Viel Amt und wenig Ehre“ heißt es oft vom Ehrenamt und immer öfter brauchen Helfende selbst Unterstützung für ihre wichtige und unsere Gemeinschaft stabilisierende Arbeit. Viele Vereine sind durch die Corona-Krise in eine unverschuldete Existenznot geraten. Die Programmaktion „105‘5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine“ setzt genau dort an und seit Jahren auf eine sich helfende Stadtcommunity. Dabei entsteht neben der Hilfe für Vereine und der Information über die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in der Stadt, eine herausragende Interaktion zwischen Programmmacher*innen, Hörer*innen und Stadtpolitik. Das kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“ Weiterführende Informationen und Video

 


Beste Reportage: Kornelia Kirchner von MDR AKTUELL

MDR AKTUELLIn der Kategorie „Beste Reportage“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an MDR AKTUELL. Kornelia Kirchner hat in ihrer Reportage „Der 9. November 1989 – Protokoll eines historischen Tages“ die Ereignisse des Mauerfalls Stunde für Stunde rekonstruiert. Den Preis überreichte Sängerin und Schauspielerin Anna Loos.

Kornelia Kirchner (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Kornelia Kirchner (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: „MDR-Journalistin Kornelia Kirchner schildert den 9.November 1989 30 Jahre später als Stundenprotokoll und fasst die Ereignisse in 53 Minuten und 14 Sekunden zusammen. Das Ergebnis ihrer tiefen Recherche, Archivarbeit und Experteninterviews ist eine fesselnde Biographie eines der denkwürdigsten Tage der deutschen Geschichte. Der Autorin gelingt es dabei, konsequent Distanz zu waren. Der Stoff ist ein Drama. Er muss nicht dramatisiert werden. Exzellente Recherche, die Form des Stundenprotokolls, die Mischung aus historischem Material und Einordnung des Geschehens machen die MDR-Reportage zu einer hörenswerten, preiswürdigen Produktion.“ Weiterführende Informationen und Video

 


Beste Sendung: „Chelsea Hotel“ mit Sandra Gern von egoFM

egoFM

„Chelsea! Hotel! Gewinnt! Den! Deutschen! Radiopreis!“ – Eine Woche nicht mehr nüchtern, Freudentaumel und Champagner! Sandra Gern hat ihn sich tatsächlich geholt den Titel! Unsere Radio Queen 2020!

Sandra Gern gewinnt mir Ihrer Sendung am Donnerstag, den 10. September 2020 den Deutschen Radio Preis 2020 in der Kategorie „Beste Sendung“. Die feierliche Gala im Schuppen 52 in Hamburg wurde per Livestream, im Radio und im Fernsehen übertragen. Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch den Abend, der auf Grund der Pandemie dieses Jahr ohne Gäste stattfand. Schauspieler Volker Bruch überreichte der egoFM Moderatorin den Preis für die „Beste Sendung“ mit den Worten „Die Grimme Jury findet: Diese Sendung steht für beste Unterhaltung und fundierte Information. Faktenreich, aber lässig präsentiert. In dieser Form außergewöhnlich attraktiv, bemerkenswert. …. Radio Pur!“

Sandra Gern (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Sandra Gern (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

egoFM ist stolz und glücklich, dass sich diese authentische Sendung mit besonderem Flair aus den hunderten Einreichungen für die Kategorie „Beste Sendung“ den Deutschen Radiopreis 2020 gewonnen hat. Moderatorin Sandra Gern, Programmchef Fred Schreiber, sowie das ganze Team von egoFM freuen sich sehr über diese Auszeichnung. Wie sehr Sandra brennt für das was sie tut, zeigt sie auch in ihrer Dankesrede – sie bedankt sich bei der gebeutelten Musikbranche und freut sich einfach, dass in dieser schwierigen Zeit eine Musiksendung den Preis erhalten halt.

„Uns drehts vor Freude!“, sagt Programmchef Fred Schreiber, „das ist so was von verdient – Sandra hat das Chelsea wirklich ins Radio geholt und hat einen echten Pflichttermin für Musik Aficionados geschaffen. Großer Stolz fürs ganze Team und eine echte Motivationsspritze.“

DRP Teaser Beste Sendung 2020In der Kategorie „Beste Sendung“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an egoFM. Mit dem besonderen Flair ihrer Musiksendung „Chelsea Hotel“ hat Sandra Gern die Jury überzeugt. Den Preis überreichte Schauspieler Volker Bruch.

Begründung der Jury: „Anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls öffnet das Musikmagazin Chelsea Hotel in dieser Ausgabe gleich mehrere Türen, hinter die wir sonst nur selten blicken: Zentrale Künstler der deutschen Indie-Rock/Pop-Szene berichten über die Musikszene der DDR, machen Geschichte greifbar, sind nah an den Zuhörenden. Das Chelsea Hotel in New York war Zufluchtsort für Kreative, ein Refugium für Künstler und Exoten. Beim Chelsea Hotel auf egoFM ist es ähnlich: Es ist ein Kleinod, das nicht nur für Unterhaltung sorgt, Chelsea Hotel weckt Lust auf ein Musikgenre, das im Radio eher selten zu hören ist. Sandra Gern zeigt zudem, dass Musikmoderation lässig und zugleich faktenbasiert sein kann.“ Weiterführende Informationen und Video

 


Beste*r Newcomer*in: Anh Tran vom Deutschlandfunk

DLF DeutschlandfunkIn der Kategorie „Beste*r Newcomer*in“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an Anh Tran vom Deutschlandfunk. In ihrer Reportage „Heimat tut weh“ geht die junge Journalistin der Frage nach, wie zerrissen ihre Heimatstadt Dresden ist. Den Preis überreichte Tic Toc-Star Falco Punch.

Anh Tran (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Anh Tran (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: „Anh Tran nimmt die Hörer*innen mit in ihre Heimatstadt Dresden. Die Reporterin sucht Antworten auf Fragen, die sie auch persönlich berühren: Wie steht es um die demokratische Kultur in der AfD-Hochburg? Was bedeutet es, „Fidschi“ genannt zu werden? Anh Tran ist in Dresden aufgewachsen, ihre Mutter kam aus Vietnam. Sie erzählt lebendig und authentisch, so gelingt eine Reise in die innere Verfassung einer Stadt, auf die blickt, wer die Entwicklung in Deutschland verstehen will.“ Weiterführende Informationen und Video

 


Bester Podcast: „Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass.“

NDR Info

In der Kategorie „Bester Podcast“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an NDR Info. Bastian Berbner und sein Team haben für „Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass“ Menschen getroffen, die früher erbitterte Feinde waren, sich nun aber als Freunde schätzen. Den Preis überreichte Online-Marketing-Experte Philipp Westermeyer.

NDR Intendant Joachim Knuth: „Verdiente Auszeichnung für eine neue Form des Wissenschaftsjournalismus und ihren Protagonisten! Christian Drosten gelingt es gemeinsam mit unserem NDR Team, das Corona-Virus zu erklären und verständlich zu machen – unaufgeregt, abwägend, und immer wieder auch die eigenen Erkenntnisse in Frage stellend. Hier ist Wissenschaft in ihrer Prozesshaftigkeit quasi live zu hören. Ich freue mich auf jede neue Folge – und gratuliere Christian Drosten herzlich zum Sonderpreis des Beirats!“

Doreen Strasdas und Bastian Berbner von NDR Info (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Doreen Strasdas und Bastian Berbner von NDR Info (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: „Mit „Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass“ wird in diesem Jahr eine bemerkenswerte Audio-Produktion von NDR Info mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bester Podcast“ ausgezeichnet. Der Autor Bastian Berbner transportiert mit geschickt gestellten Fragen und ohne erhobenen Zeigefinger Lehrstücke in Sachen Menschlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert. Emotional, berührend, mit einer gewissen Leichtigkeit trotz der schweren und komplexen Thematik. Ein Podcast, der das Prädikat „Herausragend“ verdient hat!“ Weiterführende Informationen und Video

 


Bestes Interview: Philipp May vom Deutschlandfunk

DLF DeutschlandfunkIn der Kategorie „Bestes Interview“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an den Deutschlandfunk. Die Jury würdigt damit ein konfrontatives Interview von Moderator Philipp May mit Jörg Meuthen von der AfD. Den Preis überreichte „heute“-Moderator Christian Sievers.

Philipp May (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Philipp May (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: „Am 15. Mai 2020 beschließt der AfD-Bundesvorstand, Andreas Kalbitz aus der Partei auszuschließen. Co-Sprecher Jörg Meuthen stellt sich am 16. Mai, in den „Informationen am Morgen“ den Fragen von Philipp May. Der Deutschlandfunk-Moderator hat acht Minuten. Er formuliert derart reaktionsschnell, präzise und auch locker, dass Meuthen sagt, was Hörerinnen und Hörer in dieser brisanten Sache wissen sollten. Es gelingt weit über dem erwartbaren Radiojournalismus ein erstklassiges, tagesaktuelles, politisches Interview.“ Weiterführende Informationen und Video

 


Bestes Nachrichten- und Informationsformat: B5 aktuell (BR)

B5 aktuellIn der Kategorie „Bestes Nachrichten- und Informationsformat“ geht der Deutsche Radiopreis 2020 an B5 aktuell (BR). Die Jury zeichnet damit Barbara Kostolnik und Steffen Jenter für einen besonders gelungenen und unterhaltsamen Bericht über die Haushaltswoche im Bundestag aus. Den Preis überreichte Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Steffen Jenter und Barbara Kostolnik von B5 aktuell mit Laudator Dirk Steffens (Mitte) (Bild: ©Deutscher Radiopreis)
Steffen Jenter und Barbara Kostolnik von B5 aktuell mit Laudator Dirk Steffens (Mitte) (Bild: ©Deutscher Radiopreis)

Begründung der Jury: „Der Beitrag „Viele bunte Nullen“ von Barbara Kostolnik schafft es in unter acht Minuten die Haushaltswoche im Bundestag so unterhaltsam aufzubereiten, dass selbst viele Politik-Muffel unbedingt bis zum Ende zuhören wollen. Ihr Beitrag zeichnet sich durch viele Details aus: die Beschreibung der Livrees der Saaldiener*innen, die ostentantiv gelangweilten Schüler*innengruppen. Das macht ihn so gut. Die präzise Sprache, die immer einen leicht ironischen, fast frechen Unterton hat, und das Spielen mit dem Bild der „Null“ zeigen, dass Barbara Kostolnik ihr Handwerk und vor allem die Politik versteht.“


 

Deutscher Radiopreis 2020: Sonderpreis des Beirats für Christian Drosten

NDR Info: Corona Virus UpdateProf. Dr. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité, wird am Donnerstag, 10. September, im Rahmen der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2020 in Hamburg mit einem Sonderpreis des Beirats ausgezeichnet.

Christian Drosten sei es gelungen, „komplexe naturwissenschaftliche und epidemiologische Zusammenhänge allgemeinverständlich darzulegen“, heißt es in der Begründung des Beirats. „Mit seinem Mut, uns am stets wachsenden, aber längst noch nicht umfassenden Erkenntnisgewinn teilhaben zu lassen, hat er uns auf eine spannende Entdeckungsreise zum Virus mitgenommen. Diese Gradlinigkeit, populär zu erklären, ohne populistisch zu werden, sich öffentlich aufgrund neuer Erkenntnisse, soweit nötig, auch zu korrigieren, stets auf die Aufgabentrennung zwischen Wissenschaft und Politik zu bestehen, haben ihn zur zentralen Stimme in der Pandemie werden lassen.“ Damit habe er die Voraussetzungen für erfolgreiches Radio und Audio, für spannenden Wissenschaftsjournalismus geschaffen.

Deutscher Radiopreis 2020 - Sonderpreis des Beirats Sonderpreis des Beirats für Virologe Prof. Dr. med. Christian Drosten (Bild: © NDR/Morris Mac Matzen)
Deutscher Radiopreis 2020 – Sonderpreis des Beirats
Sonderpreis des Beirats für Virologe Prof. Dr. med. Christian Drosten
(Bild: © NDR/Morris Mac Matzen)

Das von NDR Info produzierte „Coronavirus-Update“ wurde als Podcast mehr als 60 Millionen Mal abgerufen. Das Audio wird von öffentlich-rechtlichen wie privaten Radioprogrammen gesendet und über unterschiedliche Streaming-Plattformen zur Verfügung gestellt.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk (Bild: © NDR/Thomas Pritschet)
Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk (Bild: © NDR/Thomas Pritschet)

NDR Intendant Joachim Knuth: „Verdiente Auszeichnung für eine neue Form des Wissenschaftsjournalismus und ihren Protagonisten! Christian Drosten gelingt es gemeinsam mit unserem NDR Team, das Corona-Virus zu erklären und verständlich zu machen – unaufgeregt, abwägend, und immer wieder auch die eigenen Erkenntnisse in Frage stellend. Hier ist Wissenschaft in ihrer Prozesshaftigkeit quasi live zu hören. Ich freue mich auf jede neue Folge – und gratuliere Christian Drosten herzlich zum Sonderpreis des Beirats!“

Seit Ende Februar beschäftigt sich Christian Drosten im NDR Info Podcast „Das Coronavirus-Update“ mit Fragen und Bewertungen rund um die Pandemie aus virologischer Sicht und mit dem aktuellen Stand der Forschung – zunächst täglich, inzwischen im wöchentlichen Wechsel mit Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt und Professorin für Medizinische Virologie der Goethe-Universität. Der NDR Info Podcast „Das Coronavirus-Update“ wurde bislang mehr als 60 Millionen Mal abgerufen.

Weiterführende Informationen

XPLR: MEDIA Radio-Report