DLF: „Nach Redaktionsschluss – der Medienpodcast“ startet am 4. September

DeutschlandfunkMit einem neuen Podcast-Angebot erweitert der Deutschlandfunk seine Medienberichterstattung. Im Mittelpunkt von „Nach Redaktionsschluss – der Medienpodcast“ stehen die Hörerinnen und Hörer, die sowohl Themen setzen als auch aktiv zu aktuellen oder auch grundsätzlichen Medienfragen mitdiskutieren. Meinungen, Fragen, Kritik sollen in dem wöchentlichen Podcast auf Augenhöhe mit der Deutschlandfunk-Medienredaktion und eingeladenen Fachleuten diskutiert werden. In gekürzter Form ist der Diskussionspodcast ab 4. September jeden Freitag um 15.35 Uhr im Deutschlandfunk zu hören.

Intransparenz, Hinterzimmergekungel, Absprachen zwischen Politik und Medien, Voreingenommenheit: Die Liste der Vorwürfe gegen Journalistinnen und Journalisten ist lang. „Nach Redaktionsschluss – der Medienpodcast“ soll eine Diskussion über Fragen und Kritik möglich machen, die viele Menschen beschäftigen: Dürfen und sollen Journalistinnen Politikeraussagen nur beschreiben oder auch bewerten? Warum wird über manche Themen ausführlich berichtet und über manche nicht? Was darf Satire? Stellt der Journalismus in der Pandemie die richtigen Fragen? Gibt es Vorabsprachen bei Interviews? Der etwa halbstündige Podcast soll solche Fragen nicht endgültig beantworten, sondern eröffnet stattdessen den selbstkritischen Austausch über journalistisches Handwerk.

Deutschlandfunk medienpodcast nachredaktionsschluss

„Nach Redaktionsschluss – der Medienpodcast“ ist ab dem 4. September jeweils am Freitagnachmittag in allen gängigen Podcast-Apps verfügbar. Im Deutschlandfunk-Radioprogramm ist eine gekürzte Fassung freitags von 15.35 bis 15.52 Uhr zu hören. Auf diesem Sendeplatz lief bisher „@mediasres im Dialog“, das als Gesprächsforum bereits von vielen Hörerinnen und Hörern genutzt wurde.

Der neue Podcast ergänzt das Angebot des Medienmagazins @mediasres, das seit 2017 im Deutschlandfunk läuft. Hörerinnen und Hörer können sich ab sofort mit ihrer Meinung, Fragen, Themen an NachRedaktionsschluss@deutschlandfunk.de wenden und so auch Gesprächsgast im Podcast werden.

Weiterführende Informationen